Sram Code mit 203mm Scheiben

Registriert
18. August 2018
Reaktionspunkte
10
Hallo,
passen die 203mm Bremsscheiben von Trickstuff Dächle an die Code Bremse? Fahre derzeit eine 200mm Centerline. Passt die 203er Scheibe auf den gleichen Sattel- Adapter wie die 200er Scheibe? Falls nein welcher Adapter wird benötigt?

Danke und Gruß
 
Dir ist schon klar, das 203 größer als 200 ist? Adapter gibt es im radsportlichen Fachhandel. Ohne eine Angabe an welche Gabel das Teil soll, muss hier jeder passen. Einfachste Lösung wären 1,5mm Unterlegscheiben.
 
Du kannst auch einfach eine Unterlegscheibe zwischen den 200er Adapter und den Bremssattel geben. Es müssen nur ca. 1,5mm ausgeglichen werden, das ist kein Problem.
 
Du kannst auch den 203er Shimanoadapter nehmen aber ein Paar U-Scheiben geht auch . Ich habe nur vor einiger Zeit U-Scheiben erwischt die produktionsbedingt auf einer Seite leicht bombiert waren . Da war das Einstellen des Bremssattel ein kraus . Du mußt halt schauen das die Scheiben auch plan sind .
 
Ich habe mir gerade eine CODE RSC angeschafft und nun eine quasi präventive Frage bevor ich die Bremse montiere:

Kann man tatsächlich jeden PM 203mm Adapter verwenden um die CODE mit 203mm Scheiben zu verwenden??

Der Grund für meine Frage:
Ich hatte vorher eine Level TL und versuchte diese Bremse mit dem Shimanoadapter sm-ma-f203-pp und Dächle Disc 203mm zu betreiben.

Resultat: Der Bremssattel war zu nahe an der Scheibe, die Scheibe kollidierte bei scharfen Bremsungen in der Höhe mit dem Bremssattel.
Mein Conclusio damals war, dass SRAM wohl nicht nur einen anderen Abstand hat, sondern die Sättel auch noch anderes ausgerichtet sind. Bei Bike-Components wurde mir dann anschließend gesagt, ich dürfe unterschiedliche Hersteller nicht mischen (Adapter, Scheibe, Bremse).

Ich fahre eine RockShox REBA RL (Boost) mit PM 6“ (ich weiß – die CODE da etwas überdosiert – aber viel Kraft kann ja nicht schaden und ich bin ziemlich schwer)
Die naheliegende Lösung wäre natürlich einfach U-Scheiben zu verwenden, ist mir aber nicht so sympathisch wie die Adapterlösung.

Verwendet jemand die Dächle Disc mit CODE RSC - wenn ja welchen Adapter nutzt ihr?
 
Bei Bike-Components wurde mir dann anschließend gesagt, ich dürfe unterschiedliche Hersteller nicht mischen (Adapter, Scheibe, Bremse).

Was natürlich Blödsinn ist. Da dürfte es z.B. keine Zubehör Adapter geben oder ich keinen Magura Sattel mit Shimano Adapter und Dächle Scheibe ohne Probleme fahren.

Schwierigkeiten kann es bei der Bauform des Sattels geben. Aber wenn man sowieso neu kaufen muss, würde ich einfach den Adapter des Bremsenherstellers kaufen.
 
Sorry, aber was BC da sagt, stimmt nicht. PM ist ja ein Standard, also passt das. Es gibt nur wenige Ausnahmen, aber die sind nur durch die äußere Form des Bremssattels bedingt - so kollidiert zum Beispiel ein fetter MT5/7-Sattel gerne mal mit einem unpassenden Adapter. Die Position des Sattels gegenüber der Scheibe wäre aber sehr wohl korrekt.

Mach ruhig die Unterlagscheiben-Lösung, keine Sorge - das hält und ist im übrigen sehr "Worldcup-like" (dort weit verbreitet). Im übrigen siehst du das spätestens nach fünf Minuten gar nicht mehr, weil es einfach funktioniert und dann aus den Augen, aus dem Sinn ist.
 
Jap, das habe ich auch so empfunden.

Das Problem ist ja, dass es von SRAM nur 200er Adapter gibt - den nutze ich auch bereits und werde jetzt mal die CODE mit einer SRAM centerline 200mm verwenden. Ich befürchte nur, dass die Centerline evtl. Etwas zu wenig Material hat für mein Gewicht und sich daher etwas verziehen könnte.
200mm Scheiben gibt es ja kaum und bei der Hope floating Disc 200mm stoßen die Nieten an den Bremssattel.

Daher meine Frage welche Adapter bereits genutzt werden in der Kombination CODE + 203mm Scheibe?
 
Jap, das habe ich auch so empfunden.

Das Problem ist ja, dass es von SRAM nur 200er Adapter gibt - den nutze ich auch bereits und werde jetzt mal die CODE mit einer SRAM centerline 200mm verwenden. Ich befürchte nur, dass die Centerline evtl. Etwas zu wenig Material hat für mein Gewicht und sich daher etwas verziehen könnte.
200mm Scheiben gibt es ja kaum und bei der Hope floating Disc 200mm stoßen die Nieten an den Bremssattel.

Daher meine Frage welche Adapter bereits genutzt werden in der Kombination CODE + 203mm Scheibe?

Hast da was nicht verstanden. Ließ nochmal :bier:
 
Danke für eure schnellen Antworten, da komme ich kaum mit meinen nach.

Ihr habt wohl recht, dass die Lösung mit den U-Scheiben wohl die vernünftigste ist. Ist ein Spleen von mir, lieber einen Adapter zu verwenden, daher meine Frage.
Sorry, aber was BC da sagt, stimmt nicht. PM ist ja ein Standard, also passt das.
Davon bin ich ja bisher auch ausgegangen bis zu meinem Problem mit der Level TL + 203 mm Adapter + 203mm Scheibe – die Scheibe kollidierte in der Höhe mit dem Bremssattel (siehe Foto, oberer Pfeil)

Daher bin ich etwas vorsichtig, aber mit 200mm SRAM Adapter + 1,5 mm U-Scheibe kann dann ja eigentlich nichts schief gehen. (und meinen Spleen muss ich Zuhause lassen)



908874
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten