SRAM Code R Bremssattel an Guide RS Bremshebel

Registriert
29. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich hab momentan eine SRAM Guide RS (-> R mit SwingLink bzw. RSC ohne Druckpunkt-Verstellung) und würde gerne auf die neue Code umrüsten. Die Code RSC ist mir etwas zu teuer bzw. die Druckpunkt-Verstellung brauch ich nicht, den SwingLink möchte ich aber nicht missen.

Daher die Frage: Kann ich den Code R Bremssattel auch an meine Guide Bremse schrauben?

Ich würde denken ja, die Anschlüssel der Bremsleitungen sehen gleich aus und der Bremshebel sieht auch fast identisch aus.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: SRAM Code R Bremssattel an Guide RS Bremshebel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja schon ein bisschen her, aber ich greife das Thema nochmal auf. Hat das funktioniert? Möchte meine Guide RE gegen Code RS oder RSC tauschen.
Hab nämlich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.
 
Ich fahr so seit Anfang dieser Saison. Ohne Probleme bisher.
Man muss aber die Leitung mit wechseln, da der Anschluss am Nehmer anders ist...
 
Hat sich die Bremsleistung bei langen Abfahrten bei Dir verbessert. Was ist anders am Bremsleitungsanschluss. . Ich möchte auch gerne meine guide ultimate hebel behalten. Und code R aufrüsten.
 
Der Anschluss einer Code (jedenfalls bei der RSC) ist am Bremssattel doppelt gedichtet. Bei der Guide ist er nur einfach gedichtet. Das hat zur Folge, dass man die Bremsleitung der Guide nutzen kann, wenn man z.B. nicht die Leitung aus dem Rahmen ziehen will (umgedreht geht es übrigens nicht). Trotzdem empfiehlt es sich natürlich die Code Bremsleitung zu nutzen, wenn man eine hat. Der Anschluss am Bremsgriff ist bei beiden Bremsen gleich. Nur das Gummi ist anders geformt und sollte aus ästhetischen Gründen zum Bremsgriff passen. Wenn man es nicht über die Olive ziehen kann, wird halt eine neue fällig. Mit Gewalt müsste es aber gehen. Ich habe es auch geschafft.
Ich habe aus einer Guide R eine RE gemacht und kann bestätigen, dass die Bremsleistung deutlich höher und standfester ist, als vorher. Am Hinterrad habe ich eine neue Code RSC mit einer Guide Bremsleitung, da ich nur das VR-Modell günstig bekommen konnte. Ich kann von der Bremsleistung her keinen Unterschied zur RE feststellen. Auch die Standfestigkeit ist bei der kompletten Code für meinen Geschmack nicht besser. Aber ich habe auch keinen Prüfstand. Ich kann auch zwischen den beiden Hebeln keinen Unterschied feststellen, außer, dass der Druckpunkt am RSC Hebel etwas näher am Lenker sitzt, obwohl ganz nach außen gestellt. Ich habe sehr große Hände und kann wohl von dem RSC-Hebel nicht profitieren, da der Druckpunkt sowieso möglichst weit außen liegen muss. So gesehen könnte ich vielleicht mal vorne eine Code R dran machen, damit die Bremsen wenigstens gleich aussehen. Stutzig macht mich immer, wenn in den Testberichten oftmals die Code R gedisst wird und die Code RSC gelobt. Mag aber an den kleinen Testerhänden liegen. Da hat die RSC vermutlich Vorteile. Vielleicht streuen auch die Beläge.
Ich habe mit den Belägen der Eigenmarke RED von Brügelmann/Fahrrad.de sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben mehr Power als die Sram organisch und halten auch länger. Neigen aber etwas zum schwachen Quietschen. Dafür kosten sie gerade nur 3,99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den ausführlichen Bericht!:daumen: Irgendwie geht mein Gefühl in Richtung MT 5, MT Trail oder SLX 4-Kolben. Mal schauen.
 
@ goldener Gott.
Habe in einem Forum gelesen, dass der Fahrer bei seiner Guide/Code Kombination Bei zunehmenden Verschleiß der Beläge nicht ausreichend nachgestellt wurde, was er auf die geringere Menge Bremsflüssigkeit in den Guide Griffen zurückführte. Hast du sowas auch festgestellt?
 
@ goldener Gott.
Habe in einem Forum gelesen, dass der Fahrer bei seiner Guide/Code Kombination Bei zunehmenden Verschleiß der Beläge nicht ausreichend nachgestellt wurde, was er auf die geringere Menge Bremsflüssigkeit in den Guide Griffen zurückführte. Hast du sowas auch festgestellt?
SRAM verkauft doch selber die Kombi aus Guide R - Bremshebel und altem Code-Sattel als Guide RE. So viel mehr an Flüssigkeit wird wohl kaum in den neuen Code-Sattel passen...
 
Habe in einem Forum gelesen, dass der Fahrer bei seiner Guide/Code Kombination Bei zunehmenden Verschleiß der Beläge nicht ausreichend nachgestellt wurde, was er auf die geringere Menge Bremsflüssigkeit in den Guide Griffen zurückführte.
Da könnte etwas dran sein.
Ich habe mir aus dem Bikemarkt eine Guide RS DH besorgt. Hier habe ich das Gefühl, daß die Belagnachstellung etwas später "greift".

Der Unterschied beim Druckpunkt zwischen "Verschleiß ist merklich" und "Belag ist nachgestellt" ist gefühlt etwas größer als bei der Guide RS, die ich vorher montiert hatte.
 
Hat sich die Bremsleistung bei langen Abfahrten bei Dir verbessert. Was ist anders am Bremsleitungsanschluss. . Ich möchte auch gerne meine guide ultimate hebel behalten. Und code R aufrüsten.
Wenn auch spät, antworte ich mal noch auf die Frage.
Ich hab eine Code mit Guide RS Hebeln.
Ich habe einen deutlichen Unterschied vor allem in der Bremskraft bemerkt.
Mit den Guide Sätteln hatte ich ab einem gewissen Bremsdruck immer einen weichen Druckpunkt. Bei näherer Betrachtung habe ich gemerkt das sich der Sattel einfach aufbiegt wenn man stark am hebel zieht.
Das schaffe ich bei der Code nicht.
Mit der Standfestigkeit hatte ich bei den Guide Sätteln keine Probleme. Hatte aber auch von Anfang an Trickstuff Dächle HD Scheiben montiert.
 
Sorry fürs aufwärmen. Habt Ihr den neuen oder den alten Code Sattel benutzt und was sind da die Unterschiede?
Finde dazu im Moment nixs.
Danke schon mal im vorraus.
 
Ich habe zwischenzeitlich auch mal nen neuen Code-Sattel an einen Guide Ultimate-Geber gehängt. Tut wunderbar, genauso wie wenn man einen alten Code-Sattel nimmt. Vorteil beim neuen ist, dass man keine CPS-Scheiben braucht und er so etwas leichter ist. Außerdem hat er den genialen Bleeding Edge-Anschluss.

Die Bremsleistung war aber nicht so viel brachialer als mit einem Guide-Sattel, dass es sich für mich lohnen würde, das so zu lassen. Der Wechsel auf TS Power-Beläge unter Beibehaltung des Guide-Sattels bringt deutlich mehr Zugewinn an Bremskraft.

Fairerweise hätte ich es noch mit identischen Belägen testen müssen, hatte ich aber nicht daheim. Habe darum für mich entschieden, dass Guide komplett und TS Power-Beläge mir passen. Disc war jeweils dieselbe Dächle HD in 203mm.
 
@Geisterfahrer Danke für die Info. mein Urlaub weckt gerade meine Basteltriebe. Aber wen das mit Trickstuff Belägen auch reicht passt es ja. Was sind CPS Scheiben?
 
Schau Dir mal Fotos von montierten alten Code-Sätteln oder der Guide RE an: Da sind unter den Befestigungsärmchen (gibt's für die eigentlich einen allgemein genutzten Fachbegriff?) am Sattel, durch die die Schrauben im Sockel/Adapter verschraubt werden, nochmal ein paar Unterlegscheiben drunter. Und zwar u. a. eine konkave und eine konvexe, was das Ausrichten des Bremssattels in einem weiteren Bereich ermöglicht (so wie früher bei den Belagshaltern einer V-Brake).

Die haben sie irgendwann wieder abgeschafft, weil man sie eigentlich so gut wie nie braucht.
Ist ein Sattel auf die Dinger ausgelegt, muss man sie aber montieren, weil er sonst zu weit innen sitzt, also die Scheibe nicht mehr reinpasst. Neuere Sättel sind anders gebaut, da könnte man sie unter Beibehaltung der Scheibengröße und des Adapters gar nicht verwenden.

Hier im ersten Bild die Dinger zwischen Adapter und Bremssattelbefestigung: https://www.singletracks.com/mtb-gear/sram-guide-re-review/

Bei der aktuellen Code gibt's die nicht:
https://www.mtb-news.de/news/sram-code-rsc-test/
 
Danke für die Info. Man lernt nie aus. Hatte überlegt mit einem altem Code Sattel für 20€ aus dem Bikemarkt zu basteln. Aber so ist das wahrscheinlich nur ein ziemliches gefrickel. Das spar ich mir dann.
 
Zurück
Oben Unten