Sram Code R - Druckpunkt kommt immer näher zum Lenker

Registriert
25. August 2012
Reaktionspunkte
50
Ort
Innsbruck / Tirol
Hallo Leute,

hab eine frage zur Sram Code R. Hab diese beim neuen Bike, v+h mit 200mm Scheiben, heute die neunte Ausfahrt damit. Gleich nach den ersten Touren hab ich die Original Organischen Beläge gegen Trickstuff Power getauscht. Die Orginalen hatten mir leider zu wenig Bremskraft, mit Trickstuff nun okay. Aber im Verhältnis zu meiner vorigen Kombi - Saint 200 + 180 + Trickstuff immer noch schwächer. Dafür muss man sagen, zum dosieren geht die Code besser als das „digitale“ on/off bei Saint.
Das Problem was ich mit der Code R habe - hinten war der Druckpunkt schon von beginn an etwas näher am Hebel. Hat sich mit jeder Ausfahrt etwas verschlimmert und seit heute auch der Druckpunkt vorne viel näher am Lenker. Undichheit konnte ich keine entdecken. Kann es sein, dass die jetzt schon zum entlüften ist?
Wenn man den Review’s glauben darf, sollte die ja stärker als eine Saint sein und auch stabiler in jeder Hinsicht. Nur bestätigen kann ich das nicht… Wiege 90kg + war nur Trail-Fahren - kein Bikepark.

Entlüften oder anderes Problem?

Wenn entlüften - welches Set dafür könnt ihr mir empfehlen? Hab gesehen es gibt viele unterschiedliche von günstig bis... Dot 5.1 hätte ich schon daheim - vom Motorrad.

Vielen dank schon mal vorab für euer Feedback!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab sie nun entlüftet(sehr sorgfältig gemacht), ging dann für eine Ausfahrt gut, bei der zweiten wieder das gleiche. Ölverlust kann ich keinen feststellen. So richtig schlau werde ich daraus nicht...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S-H-A

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei meinen Code RS Bremsen hatte ich das gleiche Problem.
Mehrmaliges Entlüften und Kolben mobilisieren hat immer nur ein paar Ausfahrten geholfen.
Mir hats dann irgendwann echt gereicht... und ich habs aufgegeben.

Ich hab deshalb letzte Woche auf Shimano Saint mit XT Scheiben gewechselt. Bisher bin ich damit sehr zu frieden.

Meiner Meinung nach ist der Versuch die Code mit Entlüften / Mobilisieren zu reparieren verschwendetet Lebenszeit ;)
 
Danke, auch wenn mir das jetzt keinen großen Mut macht :(

Ich bleib doch noch dran an dem Thema, weil die Vorgänger-Code (hatte davon zwei Sätze) war ja auch nicht so schlecht. Und meiner Meinung nach sogar viel giftiger - stärker...

Noch einen Tip bekommen - Bremshebel über nacht fixieren und dann nochmals entlüften. Wird noch getestet.
 
Wahrscheinlich hast du immer noch Luft drin.

Normalerweise sieht man Undichtigkeiten nicht mit bloßem Auge.
 
bei meiner guide der gleiche mist. MIttlerweile geht der hebel wieder bis zum Lenker :daumen::daumen: denk 1 mal entlüften geb ich ihr noch aber nach dem 5 mal im jahr ist iwann schluss :ka:
 
Meiner Meinung nach ist der Versuch die Code mit Entlüften / Mobilisieren zu reparieren verschwendetet Lebenszeit ;)

Habe die Kolben meiner Sram Code heute auch mal, so gut es ging, vorne und hinten mobilisiert. Zwar ist der Druckpunkt jetzt einigermaßen okay, dafür schleifen aber beide Bremsenscheiben total stark an den Belägen und auch im stehen quietscht es total penetrant. Der "Trick" mit Bremssattel lösen, Bremse gedrückt halten und Bremssattel wieder anschrauben hat nichts gebracht. Weiß jemand was ich falsch gemacht habe bzw. was dagegen hilft?
 
Update - nach dem x-ten entlüften, scheint es zu passen. Hoffe nur, dass es nun auch so bleibt. Alternativ hol ich mir wieder eine Saint :)

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
Und ist der Druckpunkt konstant geblieben? Ich habe an meiner Code RS das Gleiche. Hab letztes Wochenende eine Runde mit knapp 5500tm gemacht und bei der jeder Abfahrt kam der Druckpunkt etwas näher zum Lenker. Die Bremse hat weiterhin gut gebremst von der Lesitung aber am Ende des Tages war der Druckpunkt am Lenker und meine Finger etwas verkrampft.
Habe dann im Anschluss entlüftet, aber es kamen beim Entlüften keine Luftbläschen. Trotzdem ist der Druckpunkt erstmal wieder da wo er vor der Runde war.
 
Und ist der Druckpunkt konstant geblieben? Ich habe an meiner Code RS das Gleiche. Hab letztes Wochenende eine Runde mit knapp 5500tm gemacht und bei der jeder Abfahrt kam der Druckpunkt etwas näher zum Lenker. Die Bremse hat weiterhin gut gebremst von der Lesitung aber am Ende des Tages war der Druckpunkt am Lenker und meine Finger etwas verkrampft.
Habe dann im Anschluss entlüftet, aber es kamen beim Entlüften keine Luftbläschen. Trotzdem ist der Druckpunkt erstmal wieder da wo er vor der Runde war.
Das klingt nach Luft. Wenn der DP anschließend wieder an der richtigen Stelle ist... Nimm dir Zeit und entlüfte gründlich, mit ordentlich Unterdruck, vor allem am Geber. Wenn du 10 Durchgänge keine Blasen mehr hattest und wirklich meinst alles ist gut, dann mach nochmal 10 Durchgänge. Pro Bremse, egal welchen Herstellers, nehme ich mir locker 1 Std Zeit.
 
Seit meinem letzten posting hab ich noch zwei mal entlüftet. Aktuell besser(nicht mehr so extrem wie am Anfang), aber noch nicht perfekt. Ich wundere mich sowieso wo da immer wieder die Luftblasen daherkommen. Hab nun auch ein anderes dot 5.1 fürs nächste mal besorgt.

Wie ich oben ja geschrieben hab, hatten mir die original organischen zu wenig Power, mit Trickstuff okay. Nur sind die 840iger nach 20 Ausfahrten hinten schon fertig gewesen.

Gibts noch "bessere" Beläge für die Code?
Alternative Bremsscheiben, die "mehr" Reibung erzeugen?

Habe zu dem Thema schon viel gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden. Bei den klassischen Scheibenbremsentests vermiss ich sowieso immer das Thema Scheiben und beläge - das kann ja einen großen Unterschied machen.
 
was bedeutet das? Bzw. wie machst du das?
Die gefüllte Spritze verschließen und mächtig Unterdruck erzeugen. So löst man die Restluft im Dot. Man wundert sich wieviel das ist. Einige Leute behaupten es wäre unsinnig, wurde aber von Sram empfohlen. Ich mache das seit vielen Avid/Sram Bremsen, in Kombination mit wirklich gründlichem Entlüften, und hatte nicht einmal Probleme mit Luft im System.
 
Servus Leute,

Ich habe nen Bike mit SRAM Code RSC Bremsen. Auch bei mir ist der Druckpunkt SEHR nah am Lenker, jedoch sehr stabil. Seit einigen fahrten habe ich beim Bremsen schreckliche Geräusche..habt ihr ne Ahnung an was das Ligen könnte? Das anhängen eine Ton Aufnahme funktioniert leider nicht..
 
Zurück
Oben Unten