SRAM Code RSC Bremse im Test: Neuauflage des Vierkolben-Klassikers

SRAM Code RSC Bremse im Test: Neuauflage des Vierkolben-Klassikers

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9TUkFNLUNvZGUuanBn.jpg
Die neue SRAM Code ist eine Neuauflage der beliebten Vierkolben-Bremse. Die beiden Modelle Code RSC und Code R wurden mit der Technologie der Guide-Bremsen ausgestattet, sollen aber ihren Code-Charakter weiterhin behalten. Wir haben die Bremse einem ersten Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Code RSC Bremse im Test: Neuauflage des Vierkolben-Klassikers
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit Jahren begeistert von der Code. Aber die Geber von der neuen wollen mir nicht gefallen. Diese Shimano-Optik.
 
Aber die Geber von der neuen wollen mir nicht gefallen. Diese Shimano-Optik.

Nennt man auch Ergonomie. Die kann man sicher auch durch einen 70€ teuren Nachrüsthebel erreichen oder sich einfach an vorhanden Beispielen orientieren. ;)

Eine Frage zu den Bremsscheiben. Habt Ihr die auch mal gegen andere Modelle getauscht? Meine Guide RS (ohne Heat Shield) lässt sich erst mit anderen Belägen und vor allem anderen Scheiben einigermaßen aushalten.
 
Fahre auch die alte Code R allerdings bringt mich der Sattel am Vorderrad zur Verzweiflung. Schleiffrei einstellen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Alles versucht...Kolben mobilisieren (wobei ein Kolben immer noch viel schneller rauskommt als die anderen), entlüften, über Lichtspalt ausrichten.
Ich hoffe, dass das bei der neuen besser ist.
 
Ich steig bei der Produkt-Philosophie, die die bei sram mit ihren Bremsen betreiben, irgendwie nicht so ganz durch. Da wurde erst vor Jahren die X5/7/9/O-Serie um die Trail-Varianten mit vier Kolben ergänzt, ein Jahr später wurde das ganze schon wieder eingestampft und die Guide auf den Markt geworfen, wenig später deren die E-Bike-Variante. Jetzt wird plötzlich die Code wieder hervorgeholt. War die Guide Ultimate für DH nicht gut genug? Verwirrt mich...
 
Ich steig bei der Produkt-Philosophie, die die bei sram mit ihren Bremsen betreiben, irgendwie nicht so ganz durch. Da wurde erst vor Jahren die X5/7/9/O-Serie um die Trail-Varianten mit vier Kolben ergänzt, ein Jahr später wurde das ganze schon wieder eingestampft und die Guide auf den Markt geworfen, wenig später deren die E-Bike-Variante. Jetzt wird plötzlich die Code wieder hervorgeholt. War die Guide Ultimate für DH nicht gut genug? Verwirrt mich...
Geht wieder von vorn los.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
 
Ich steig bei der Produkt-Philosophie, die die bei sram mit ihren Bremsen betreiben, irgendwie nicht so ganz durch. Da wurde erst vor Jahren die X5/7/9/O-Serie um die Trail-Varianten mit vier Kolben ergänzt, ein Jahr später wurde das ganze schon wieder eingestampft und die Guide auf den Markt geworfen, wenig später deren die E-Bike-Variante. Jetzt wird plötzlich die Code wieder hervorgeholt. War die Guide Ultimate für DH nicht gut genug? Verwirrt mich...
Die Code war immer da, aber als letzte Bremse als "Avid Downhillbremse" im Portfolio. Ich verstehe es so, dass sie sich jetzt als DH-Bremse in die SRAM-Familie eingliedert und noch eine Spur stärker ist als die Guide.
 
Nennt man auch Ergonomie. Die kann man sicher auch durch einen 70€ teuren Nachrüsthebel erreichen oder sich einfach an vorhanden Beispielen orientieren. ;)

Eine Frage zu den Bremsscheiben. Habt Ihr die auch mal gegen andere Modelle getauscht? Meine Guide RS (ohne Heat Shield) lässt sich erst mit anderen Belägen und vor allem anderen Scheiben einigermaßen aushalten.
Was für Bremscheiben fährst du den?
 
Schöne Bremse. Wenn mir die Guide am Enduro irgendwann nicht mehr reicht werd ich mir eine Code für en Appel und en Ei, von irgendeinem Shimano oder Magura Fanboy der die Bremse am Neurad hatte, kaufen:D.

Eine Frage zu den Bremsscheiben. Habt Ihr die auch mal gegen andere Modelle getauscht? Meine Guide RS (ohne Heat Shield) lässt sich erst mit anderen Belägen und vor allem anderen Scheiben einigermaßen aushalten.
Im Bezug auf was? Quietschen bei Nässe?
Ich fahr irgendwelche organischen Beläge und Ruhe is. Zur Zeit die originalen von Sram für 9,50. Keine Probleme und Ruhe.
 
Was für Bremscheiben fährst du den?

Was noch in der Kiste war: Shimano IceTec. Wenn die runter sind kommen wohl evtl. Dächle oder Magura Storm HC drauf. Hope Floating sind mir zu teuer.

Im Bezug auf was? Quietschen bei Nässe?
Ich fahr irgendwelche organischen Beläge und Ruhe is. Zur Zeit die originalen von Sram für 9,50. Keine Probleme und Ruhe.

Nope, Fading und Bremskraft. Die Centerline sind übel.

Beläge hatte ich SRAM organisch und metallisch probiert, die metallischen vertragen mehr Hitze, das ist auch schon alles. Jetzt mit Trickstuff NG ist es deutlich besser, aber noch weit entfernt von anderen "echten" 4-Kolben-Bremsen.

Schöne Bremse. Wenn mir die Guide am Enduro irgendwann nicht mehr reicht werd ich mir eine Code für en Appel und en Ei, von irgendeinem Shimano oder Magura Fanboy der die Bremse am Neurad hatte, kaufen:D.

Klingt für mich eher nach Fanboy. Allerdings ist anscheinend Code ≠ Guide. Wenn sie an die alte Code heranreicht, ohne das digitale Verhalten, dann ist sie wohl eine sehr gute Bremse, genau wie MT5, MT7, Saint und Zee auch.
 
Was noch in der Kiste war: Shimano IceTec. Wenn die runter sind kommen wohl evtl. Dächle oder Magura Storm HC drauf. Hope Floating sind mir zu teuer.



Nope, Fading und Bremskraft. Die Centerline sind übel.

Beläge hatte ich SRAM organisch und metallisch probiert, die metallischen vertragen mehr Hitze, das ist auch schon alles. Jetzt mit Trickstuff NG ist es deutlich besser, aber noch weit entfernt von anderen "echten" 4-Kolben-Bremsen.



Klingt für mich eher nach Fanboy. Allerdings ist anscheinend Code ≠ Guide. Wenn sie an die alte Code heranreicht, ohne das digitale Verhalten, dann ist sie wohl eine sehr gute Bremse, genau wie MT5, MT7, Saint und Zee auch.
Naaa...nix Fanboy.
Aber ich mach gern Schnäppchen.
Wenn andere bereit sind neue Bremsen, mit den ich gut zurecht komme...ja ich meine die Guide, für 150€ mit Scheiben zu verkaufen, dann nehm ich die gerne.
Genauso läufts bei der Code. :daumen:
 
Fahre auch die alte Code R allerdings bringt mich der Sattel am Vorderrad zur Verzweiflung. Schleiffrei einstellen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Alles versucht...Kolben mobilisieren (wobei ein Kolben immer noch viel schneller rauskommt als die anderen), entlüften, über Lichtspalt ausrichten.
Ich hoffe, dass das bei der neuen besser ist.

Mich bringt die vordere Guide RS 2017 meines Kumpels auch ständig zur Verzweiflung :D ... das Ding schleift auf Grund ungleichmäßig arbeitender Kolben. Mobilisieren hat nichts gebracht. Auch nach einem Austausch des Bremssattels trat exakt das gleiche Problem wieder auf. Scheint wohl eine typische Guide-Krankheit zu sein :ka: .
 
Die alte war tausendmal schicker. Sieht aus wie eine gepimpte Guide. Ich werd wohl bei meiner "alten" Code bleiben
 
Ich mache jedes Mal 3 Kreuze, wenn ich ein Levo mit scheiffreien Guides vom Montageständer schubsen kann, obwohl es schon besser geworden ist. Hoffentlich lassen sich die neuen Code besser einstellen. Bremskraft/Dosierbarkeit ist ja top.
 
Bild #9 mit Brille und goggle:
Geht sich das aus? Bin grad zu faul auszuprobieren ob es passt, fahre immer mit Kontaktlinsen.
Die Brillen sind ja schon groß geworden.

OT:
Ich finde es gut das die Code mal endlich wieder ein Update bekommt,
die wurde ja jetzt lange vernachlässigt.
 
MX und Supermoto war ich immer mit Brille und Smith-Goggle für Brillenträger unterwegs, ging gut.

Zur Code/Guide: Ich fahre die Guide jetzt schon ein paar Jahre und hatte nie Probleme mit schleifen. Jetzt habe ich den Sattel der Code (alte) nachgerüstet ==> läuft top und schleifen ebenfalls Fehlanzeige.
Ein großes Plus für mich ist die angesprochene Dosierbarkeit und Ergonomie des Hebels bei Sram.
 
Die alte war tausendmal schicker. Sieht aus wie eine gepimpte Guide. Ich werd wohl bei meiner "alten" Code bleiben
Immer wieder interessant dieses Phänomen, dass Menschen ungefragt ihren eigenen Kauf rechtfertigen müssen.

Ich finde auch gut, dass die Code mal wieder ein Update bekommt, vor allem was die Entlüftung angeht.
 
Ich will wirklich nicht haten. Wirklich nicht.
Aber wie schwer ist Jana? Und Finale... saugeil, aber schon eher schnelle Trails, mit ein paar Ausnahmen.
Solch ein DH Anker hat einen weitaus härteren Test verdient, welcher vermutlich nachgereicht wird?

BTW: Finde die Code schon interessant, da mir meine Guide an meinem Enduro zu lasch ist. Ein aktueller Doppelkolbenbremsenfürsgrobevergleichstest würde mein Radelherz erfreuen ;)
 
Habe die Code I sehr gemocht, aber das Entlüften finde ich bekloppt. Geht das bei aktuellen SRAM Bremsen jetzt ähnlich wie bei Shimano?

Nope, leider nicht. Selbst Magura ist einfacher, wenigstens am Geber. Ich verstehe auch nicht, warum hier niemand die simple Technik übernimmt oder perfektioniert, wie sie Shimano und viele Hersteller von PKW- und Motorrad-Bremsen seit Ewigkeiten nutzen. Aber so kann man dem begeisterten Selberschrauber nochmal ein paar Scheine extra für das Bleeding Kit aus der Tasche ziehen.
 
Zurück
Oben Unten