SRAM CODE RSC Druckpunkteinstellrad

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Hallo,
ich habe eine neue Code RSC. An dieser kann man den Druckpunkt per Einstellrad unabhängig von der Hebelweite einstellen.
Auf der Gebereinheit ist ein Pfeil und eine Aufschrift Contact IN aufgedruckt. Drehe ich das Rad in Pfeilrichtung entfernen sich die Bremsbeläge jedoch von der Scheibe, das ist erstmal unlogisch. In der Bedienungsanleitung von Sram ist das jedoch auch so beschrieben. Um die Bremse zu entlüften soll man jedoch das Rad entgegen der Pfeilrichtung ganz aufdrehen, was bedeutet das die Bremskolben ganz an die Scheibe herangeschoben werden. Nach dem Entlüften ist es dadurch aber nicht möglich die Kolben, wenn die Beläge abgebremst werden, weiter zur Bremscheibe nach zu stellen um einen möglichst frühen Druckpunkt bei zu behalten.
Kann mir hier jemand erklären, wie genau das Einstellrad funktioniert und wie das mit dem Entlüften bezüglich des Eistellrades funktionieren soll? Ist der Aufdruck bei den Gebern verkehrt? Die Aufschrift führt im ersten Moment in die Irre...Contact In würde für mich bedeuten ich schiebe die Bremskolben näher an die Scheibe.

Vielen Dank schon mal für wertvolle Beiträge
 
Sram Code RSC.jpeg


hier ein aufgeschnittener Hebel:
wenn ich das richtig verstehe...dreht man an dem Einstellrad für die Druckpunktverstellung wird der Geberkolben unabhängig vom Griff vorgeschoben und auf der anderen Seite werden die Nehmerkolben weiter herausgedrückt. Gleichzeitig zeigt das Bild jedoch das in dieser Einstellung offensichtlich ein Entlüften nicht möglich ist da die Bohrung zur Ausgleichskammer verschlossen ist. Ist das so richtig oder habe ich einen Knoten im Kopf?

wenn ich dem Aufdruck bei meiner Bremse folge müsste das rote Gewinde ein Linksgewinde sein?

Kann mir das jemand erklären? Würde das gern verstehen.
 
Guten Abend,

gibt es denn niemanden der die Funktionsweise der Druckpunkteinstellung an dieser Bremse genau erklären kann. Was genau macht das Rad im Bremshebel?
 
Um die Bremse zu entlüften soll man jedoch das Rad entgegen der Pfeilrichtung ganz aufdrehen, was bedeutet das die Bremskolben ganz an die Scheibe herangeschoben werden. Nach dem Entlüften ist es dadurch aber nicht möglich die Kolben, wenn die Beläge abgebremst werden, weiter zur Bremscheibe nach zu stellen um einen möglichst frühen Druckpunkt bei zu behalten.

Der Druckpunkt bleibt doch durch Belagsnachstellung zumindest weitesgehend konstant, wo genau ist das Problem?
Contact In bedeutet, dass der Druckpunkt später kommt, also mehr Hebelweg benötigt wird.
 
Hallo Diddo,

erstmal danke das du antwortest. Inzwischen ist mir die Funktionsweise des Rades auch klar geworden. Am Anfang war ich irritiert da eben Contact IN drauf steht und ich hatte fälschlicherweise angenommen das man damit eine Art "Offset" auf den Geberkolben gibt, um den Druckpunkt noch eher zu bekommen. Gemeint ist aber wie von dir beschrieben den Druckpunkt näher zum Lenker also später kommen zu lassen.
Das der Druckpunkt halbwegs gleich bleibt hat ja damit noch nichts zu tun. Dafür ist eine ordentlich entlüftete Bremse und funktionierende Nehmerkolben zuständig. Die Quadringe gleichen dann den Bremsbelagsverlust aus.
Inzwischen habe ich den Druckpunkt an der neuen Code RSC auch gut hinbekommen, auch wenn ich sagen muss, dass dieser bei der früheren CODE R als Avid noch nicht zu Sram gehörte, noch definierter und stabiler zu bekommen war. Da war aber die Hebelkonstruntion und der Ausgleichsbehälter ganz anders konstruiert.
 
frage:
druckpunkt passt bei mir auch ABER
ich bring meine rsc nicht schleiffrei...
druckpunktrad ändert nicht die luft zwischen scheibe und belag,oder?
hab ich ev. zu viel druck im system?
genau nach anleitung entlüftet und kolben mobilisiert....
 
frage:
druckpunkt passt bei mir auch ABER
ich bring meine rsc nicht schleiffrei...
druckpunktrad ändert nicht die luft zwischen scheibe und belag,oder?
hab ich ev. zu viel druck im system?
genau nach anleitung entlüftet und kolben mobilisiert....

Bremszange mittig über der Scheibe ausrichten und dann die Beläge dranpumpen. Sind die Scheiben plan?
 
Die Code RSC hat wie alle üblichen Scheibenbremsen ein offenes System mit Ausgleichsbehälter. Alles was da an "Druck" ins System gelangt sollte spätestens wenn die Spritze am Geber entfernt wird entweichen. Also Beläge raus, passenden Bleedblock rein, Bremse auf Sollmenge befüllen, ggf. kontrollieren ob sie mittig über der Scheibe steht und danach dann die Beläge wieder rein.
Wenn alle Kolben gängig sind, sollten dann die Beläge relativ gleichmäßig an die Scheibe gepumpt werden.
 
Die Code RSC hat wie alle üblichen Scheibenbremsen ein offenes System mit Ausgleichsbehälter. Alles was da an "Druck" ins System gelangt sollte spätestens wenn die Spritze am Geber entfernt wird entweichen. Also Beläge raus, passenden Bleedblock rein, Bremse auf Sollmenge befüllen, ggf. kontrollieren ob sie mittig über der Scheibe steht und danach dann die Beläge wieder rein.
Wenn alle Kolben gängig sind, sollten dann die Beläge relativ gleichmäßig an die Scheibe gepumpt werden.
Ich verstehe es auch nicht.
 
Die Code RSC hat wie alle üblichen Scheibenbremsen ein offenes System mit Ausgleichsbehälter. Alles was da an "Druck" ins System gelangt sollte spätestens wenn die Spritze am Geber entfernt wird entweichen. Also Beläge raus, passenden Bleedblock rein, Bremse auf Sollmenge befüllen, ggf. kontrollieren ob sie mittig über der Scheibe steht und danach dann die Beläge wieder rein.
Wenn alle Kolben gängig sind, sollten dann die Beläge relativ gleichmäßig an die Scheibe gepumpt werden.
Das ist fast richtig. Es gibt wohl eine Möglichkeit eine Art Offset in das System zu bekommen in dem man erst die Spritze beim Geberkolben entfernt und dann beim Nehmerkolben noch etwas nachgerückt und unter Druck die Schraube schließt. Dann fahren die Nehmerkolben schon etwas mehr heraus Richtung Scheibe.
Um das Schleiffrei zu bekommen würde ich aber wie oben beschrieben vorgehen. Wirklich nochmal kontrollieren ob alle Nehmerkolben gleichmäßig raus fahren. Auf der SRAM Seite gibt es zum Befüllen/entlüften ein ganz gutes Video.
Mit dem Druckpunktrad verstellt man, wie schon geschrieben nix am Nehmerkolben sondern nur am Griff.
 
Auch vielleicht mal überprüfen ob der Hebel auch richtig zurück geht. Ich hatte es mal das der Geberkolben etwas klemmte.
 
Das ist fast richtig. Es gibt wohl eine Möglichkeit eine Art Offset in das System zu bekommen in dem man erst die Spritze beim Geberkolben entfernt und dann beim Nehmerkolben noch etwas nachgerückt und unter Druck die Schraube schließt. Dann fahren die Nehmerkolben schon etwas mehr heraus Richtung Scheibe.
Um das Schleiffrei zu bekommen würde ich aber wie oben beschrieben vorgehen. Wirklich nochmal kontrollieren ob alle Nehmerkolben gleichmäßig raus fahren. Auf der SRAM Seite gibt es zum Befüllen/entlüften ein ganz gutes Video.

Solange der Bleedblock drin ist, überfüllst du damit nur die Bremse minimal weil du gegen die Membran im AGB den Druck aufbaust. Der Effekt ist für Rennfahrer ggf. sinnvoll aber am Ende stellt die Belagsnachstellung dann wieder wie gewohnt nach.
 
Solange der Bleedblock drin ist, überfüllst du damit nur die Bremse minimal weil du gegen die Membran im AGB den Druck aufbaust. Der Effekt ist für Rennfahrer ggf. sinnvoll aber am Ende stellt die Belagsnachstellung dann wieder wie gewohnt nach.
soll die kolbenrückstellung schon mit dem bleedblock funktionieren?
 
Ja, die Kolbenrückstellung soll schon mit dem Bleedblock funktionieren. Die Kolben müssten bei eingesetztem Bleedblock ein paar Millimeter herausschauen und sich bewegen können.
 
Es kommt darauf an welchen Bleedblock du verwendest. Am besten ist du drückst alle vier Kolben vorsichtig komplett zurück, setzt dann den Block mittig ein und ziehst deine Bremse bis alle vier Kolben am Block anstehen und das möglichst gleichmäßig. Dann fährst du fort wie weiter oben schon beschrieben.
 
Für die aktuelle Code ist 11.5015.014.090 der richtige Bleedblock. Andere gehen auch, aber dann ist die Bremse eben überfüllt ;)
 
Der Druckpunkt bleibt doch durch Belagsnachstellung zumindest weitesgehend konstant, wo genau ist das Problem?
Contact In bedeutet, dass der Druckpunkt später kommt, also mehr Hebelweg benötigt wird.
Hi,
Ist zwar schon was her dass Thema, ich habe aber das gleiche Problem, wenn ich die Entlüftung nach Anleitung mache, ist der Druckpunkt zu nah am Lenker,und das Rädchen kann ich nicht weiter drehen weil es ja schon ganz aufgedreht ist .
Gruß
Günter
 
Versuch mal Folegendes:
Entgegen der SRAM Anleitung den Kontaktpinkteinsteller komplett reidrehen, dann nochmal richtig entlüften. Zum Schluss den Kontaltpunteinsteller so rausdrehen wie Du den KP magst. Wurde hier im der Vergangenheit schon oft diskutiert und auch so praktiziert. Bei mir funktioniert es (nur so)
 
Wie genau hast Du entlüftet
So wie es von SRAM vorgeschrieben wird,
Einstellung entgegengesetzt der Pfeilrichtung bis zum Anschlag drehen, Griff 75 bis 80 mm stellen, Spritzen aufsetzen, Bremsflüssigkeit durch die Leitung untere Spritze zudrehen, Hebel ein paarmal betätigen,und Luftblasen rausziehen.
Versuch mal Folegendes:
Entgegen der SRAM Anleitung den Kontaktpinkteinsteller komplett reidrehen, dann nochmal richtig entlüften. Zum Schluss den Kontaltpunteinsteller so rausdrehen wie Du den KP magst. Wurde hier im der Vergangenheit schon oft diskutiert und auch so praktiziert. Bei mir funktioniert es (nur so)
 
So wie es von SRAM vorgeschrieben wird,
Einstellung entgegengesetzt der Pfeilrichtung bis zum Anschlag drehen, Griff 75 bis 80 mm stellen, Spritzen aufsetzen, Bremsflüssigkeit durch die Leitung untere Spritze zudrehen, Hebel ein paarmal betätigen,und Luftblasen rausziehen.
Versuch mal Folegendes:
Entgegen der SRAM Anleitung den Kontaktpinkteinsteller komplett reidrehen, dann nochmal richtig entlüften. Zum Schluss den Kontaltpunteinsteller so rausdrehen wie Du den KP magst. Wurde hier im der Vergangenheit schon oft diskutiert und auch so praktiziert. Bei mir funktioniert es (nur so)
Das erscheint mir auch logischer .
Danke
👍🏼🙂
 
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