Sram Code RSC Kolben stellen sich nicht zurück

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Habe aktuell an meinem Code Sattel das Problem, dass die Kolben sich nicht mehr richtig zurückstellen und man so die Bremse nicht Schleiferei einstellen kann bzw kein Spalt bleibt. Allerdings ist mir auch aufgefallen das der Sattel hinten scheinbar leicht undicht ist, weil ich an den Kolben extreme Ablagerungen an Dreck sehe. Habe den Sattel mal komplett auseinander genommen und gereinigt und schau mal ob sie jetzt dicht bleibt. Allerdings werde ich mir mal neue Dichtungen bestellen. Bekomme ich damit dann auch das Problem mit der Rückstellung der Kolben gelöst oder ist es was anderes?
 
Wenn die Bremse nicht überfüllt ist sollte sie dann auch schleiffrei zu bekommen sein. Natürlich bitte Scheibe mittig und Beläge nach Scheibe ausrichten und nicht anders herum ;)
 
Du musst bedenken, dass die Membrane im Geber evtl nicht mehr flexibel ist.
Nach dem befüllen liegt diese evtl an den Gehäuseteilen an und kann nicht mehr nachgeben.
Die Bremse ist somit überfüllt.
Du kannst testweise einen Pumpenhub Flüssigkeit unten ablassen, dann hat die membrane wieder etwas Reserve.

Grundsätzlich machen das Lüftspiel die Quadtringe.
Wenn die ein Bisschen ausgehärtet sind, rutschen die zu früh nach, Belagsnachstellung, zu geringes Lüftspiel, Schleiferei.
Mache die mal neu und probiers.
 
Du musst bedenken, dass die Membrane im Geber evtl nicht mehr flexibel ist.
Nach dem befüllen liegt diese evtl an den Gehäuseteilen an und kann nicht mehr nachgeben.
Die Bremse ist somit überfüllt.
Du kannst testweise einen Pumpenhub Flüssigkeit unten ablassen, dann hat die membrane wieder etwas Reserve.

Grundsätzlich machen das Lüftspiel die Quadtringe.
Wenn die ein Bisschen ausgehärtet sind, rutschen die zu früh nach, Belagsnachstellung, zu geringes Lüftspiel, Schleiferei.
Mache die mal neu und probiers.
Naja etwas besser ists, nur gehen jetzt die Kolben nicht mehr gleichmäßig raus. Oder soll ich die Kolben usw einfach mal tauschen?
 
Du brauchst auf alle Fälle nen Überholsatz für den Bremssattel.
Quadtringe und den O Ring für die Gehäusehälften - weil die musst du ja teilen.
Ob das jetzt der Reperatursatz mit, oder ohne Kolben ist, bleibt dir überlassen.

War da irgendwie Korrosion?

Für die O Ringe kein Fett oder Öl nehmen. Entweder das Avid DOT Grease, oder du benetzt die Ringe dünn mit Dot.
 
Verlinke die doch mal.
Quadtringe sind die viereckigen runden Dichtungen an den Bremskolben - die sollten dabei sein, sonst macht der Dichtsatz keinen Sinn.
 
Ja, die dichten und machen dein Lüftspiel und Belagsnachstellung.
Beim Bremsen verformen sich die dinger und nach dem Loslassen gehen sie wieder in die Ursprungsform zurück und nehmen den Kolben wieder mit.
Wenn der Spalt zwischen Scheibe und Belag zu groß wird, rutschen die Kolben ein Stückchen nach.
Das ist sehr filigran und natürlich extrem von den Eigenschaften der Dichtungen abhängig.
 
Es ist jetzt minimal besser, schleiffrei bekomme ich sie aber immer noch nicht
Mal schauen ob sich das legt und ob sie jetzt dicht bleibt
 
Zurück
Oben Unten