Sram Direct Mount Kettenblatt versetzt einbauen für längere Haltbarkeit

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!

Das Kettenblatt nutzt sich leicht einseitig ab, da man z.B. immer mit einem Fuß nach vorne fährt. Die Zahnräder die dann oben sind, verschleißen am ehesten oder brechen sogar aus. Früher konnte man die Kettenblätter mit 4- oder 5-Lochaufnahme einfach ausbauen und versetzt wieder einbauen. Sram weiß dies durch asymetrische Schraubenlöcher unterbinden. Kurzerhand habe ich mir selbst eine Schraubenöffnunge ausgebohrt und-gefeilt, damit es doch geht.
Im ersten Bild ist in rot eingekreist das neue Schraubenloch zu sehen.
Im zweiten Bild ist das überflüssig gewordene markiert.
Die Idee wurde gerade eben aus einer Notlösung heraus geboren, da mein Ersatz noch auf dem Postweg ist, ich aber Morgen fahren möchte.
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20180511_122338.jpg
    IMG_20180511_122338.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_20180511_122606.jpg
    IMG_20180511_122606.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 264
Das Kettenblatt nutzt sich leicht einseitig ab, da man z.B. immer mit einem Fuß nach vorne fährt. Die Zahnräder die dann oben sind, verschleißen am ehesten oder brechen sogar aus.

Das musst du mir erklären... Wenn du in den Pedalen Stehst, überträgst du ja keine Kraft, also wird auch nichts abgenutzt. Und wenn du Kraft überträgst, dreht es sich, wird also gleichmässig beansprucht.

Ausser du fährst ein Fixie, dann vielleicht beim Bremsen, aber dafür ist dann dieses Kettenblatt und die dazugehörige Kette auch falsch gewählt.

Fazit: Such nicht die Lösung zu einem Problem das es gar nicht gibt. :bier:
 
Zurück
Oben Unten