SRAM Direct Mount. Schraube sitzt fest...

Registriert
30. Oktober 2017
Reaktionspunkte
113
Hi,

ich musste mein Direct Mount Kettenblatt wechseln.
2 Schrauben gingen problemlos raus, die 3. war dermassen fest, dass ich sie nicht rausbekommen habe.
Inzwischen hatten mehrere Leute die Kurbel in der Hand und haben Ihr Glück versucht.
Inzwischen gibt es auch keine Schraubenkopf mehr.
So sieht das Ergebnis aus....

Es geht jetzt nicht darum, wie es dazu kommen konnte, sondern nur darum ob/wie ich den Kurbelarm retten kann.
Es handelt sich um eine 1 Jahre alte XX1 Kurbel, daher würd ich sie schon noch gerne weiterverwenden.

Hoffe jemand hat Tipps.

kurbel.jpg
 
Mit einem dünnen Sägeblatt einen Schlitz reinsägen. Tiefkühlen. und dann mit dem Schraubenzieher raus drehen. Eine M4 schraube hohlbohren ist eine challenge...
 
Linksausdreher war mein erster Versuch.
Für einen weiteren Linksausdreherversuch ist denke ich auch zu wenig Material der Schraube übrig.

Das mit dem Schlitz reinsägen wäre tatsächlich eine Idee.
Denkst Du das tiefkühlen was bringt?
Ein Bekannter hatte mit genau das Gegenteil empfohlen, also vor dem Ausdrehversuch mit einem Fön erhitzen
 
Beim erhitzen dehnt sich Material aus. Beim kühlen ziehen sie sich zusammen. Streng genommen müsste man die kurbel erwärmen und die Schraube kühlen. Dürfte schwierig werden. Ich gehe davon aus, dass sich der Stahl stärker zusammen zieht als das alu drum rum und es daher besser gehen könnte
 
Zurück
Oben Unten