Sram DUB Kubel am Santa Cruz HT II

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Hi,
habe folgende Kurbel an meinem Santa Cruz Hightower II 2020 verbaut:
SRAM X01 EAGLE 21 DUB 1x12 X-Sync Kurbelgarnitur
Carbon 170mm Boost 148, 32Z, DUB, ohne Tretlager,
Q168mm, schwarz

Ich frage mich, wie und welche Spacer verbaut werden müssen. Habe die Kurbel wie ersichtlich verbaut. Soweit ich mich erinner, ist kein Spacer auf den Innenseiten verbaut. Nur auf der Antriebsseite ist der 4.5mm Spacer montiert. Das hat mit der Einstellschraube für die Lagervorspannung bisher ganz gut gepasst. Allerdings brauche für die TRS+ Kettenführung etwa 5mm+ an Spacern, damit diese im kleinsten Gang nicht schleift. Das kam mir schon immer komisch vor, daher möchte ich mal fragen, ob ich hier eventuell was falsch gemacht habe... Viele Möglichkeiten gibt es aber nicht; 2,5mm+ mehr auf der Antriebsseite wären zuviel. Dickere Spacer gab es aber auch nicht?
20221208_225702.jpg
20221208_225714.jpg
 
Hier sind die Tabellen für die Spacer (Seite 7):
https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
Das ist ein BSA Tretlager, oder? Dann wäre der 4,5mm Spacer außen auf der Antriebsseite für 73mm Gehäusebreite richtig.

Das Offset des Kettenblatts ist richtig? Bei Boost sollten das 3mm sein. Wenn du ein nicht-Boost KB hast, dann hat das ein 6mm Offset und es wäre zu weit innen.

Ich würde probieren die Kettenführung anzupassen, damit das passt. Das Kettenblatt könntest du mit Spacern nur weiter nach innen holen und damit versaust du dir die Kettenline.
 
Zurück
Oben Unten