SRAM DUB MTB Eagle Kurbel in PressFit DUB Road 86,5mm Innenlager?

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Steinbrüchlein
Hat hier schon mal jemand die obige Kombination ausprobiert oder sogar erfolgreich im Einsatz?

Vor dem Kauf eines Gravelrades mit 1 x 12 Road Kurbel und 86,5mm Innenlager würde ich gerne wissen, ob man daran auch eine entsprechende MTB Kurbel verbauen kann – Ziel wäre eine kleinere Übersetzung (kleineres Kettenblatt).

Mir ist bewusst, dass diese Kombination laut SRAM Spezifikation nicht vorgesehen ist.

Meine Idee wäre die geringere Rahmen-/Innenlagerbreite über breitere Distanzringe auf die Wellenlänge der MTB Kurbel anzupassen – links 2,5 mm und rechts 7 mm Spacer.

1640781783844.png


Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass der Lagersitz auf der Welle nicht ausreichend breit sein könnte. Andererseits sind bei der MTB Wide Kurbel auch Spacer mit 3 mm / 7,5 mm verbaut, möglicherweise ist dort der Lagersitz auf der Welle aber auch entsprechend breiter ausgeführt?

1640782282789.png


Falls jemand zufällig eine Eagle DUB Kurbel zur Hand hat und die Breiten der Lagersitze bzw. den inneren Abstand zwischen den Lagersitzen messen könnte, wäre mir eventuell auch schon geholfen.
 
Dabei seit
30. August 2011
Punkte Reaktionen
3.042
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Gravelrad? :eek: Du machst Sachen! :D
Ich hoffe, dass sich trotzdem noch gemeinsame Runden ausgehen ;)

In meinem Glen habe ich leider eine SRAM DUB BSA 73mm. Aber du möchtest ja die Pressfit 89,5 verbauen, deswegen würde dir das wohl nix bringen, wenn ich meine Kurbel mal ausbaue und messe, oder?
 

HTWolfi

Schönwetterfahrer
Dabei seit
14. Januar 2008
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Steinbrüchlein
Keine Angst, Rad ist nicht für mich – wäre nur für Aufbau/Umbau und Wartung zuständig.

Danke fürs Angebot, aber deine Kurbel brauchst nicht extra ausbauen. :)

Hab mir zwischenzeitlich einige Bilder von gebrauchten Kurbel angesehen, da lässt sich teilweise sehr gut erkennen, an welcher Stelle die Lager auf der Welle sitzen. :eek:

6025156-large.jpg


Sollte sich eigentlich mit den 1,5 mm die ich auf jeder Seite benötige ausgehen …
 
Oben Unten