SRAM Eagel - kleineres Kettenblatt

fresh-e

titanium tuned spine
Registriert
17. Juli 2014
Reaktionspunkte
383
Ort
Innsbruck
Hallo Forum,

ich möchte einen leichteren kleinen Gang. Den höchsten nutze ich nicht. Aktuell habe ich ein 34er Kettenblatt. Leider kann ich es gar nicht einschätzen, wie groß die Änderung ist, wenn ich auf 32, 30 oder 28 reduziere.

Um wieviel "leichter" treten sich denn die Gänge pro 2er-Reduktion am Kettenblatt in etwa? Wie kann ich hier eine Wahl treffen, ohne jetzt jedes der Blätter einzeln zu testen. Wie würdet ihr vorgehen?

Danke euch für euren Input!
 
Um dies mathematisch definiert zu wissen durchaus nett. Dennoch hilft es mir nicht herauszufinden, um wieviel bequemer sich eine Steigung mit 32er oder 30er Kettenblatt im Vergleich zum 34er fährt, was ja mein eigentliches Anliegen ist ;)
 
Außer mathematisch lässt sich das ganze aber eh nicht definieren. Was ist für dich angenehm? Welchen Fitnessgrad hast du? Wie sieht das Gelände bei dir aus? Welche Laufradgröße fährst du?
Außer durch probieren wird es daher schwierig das ganze zu beurteilen.
 
Um dies mathematisch definiert zu wissen durchaus nett. Dennoch hilft es mir nicht herauszufinden, um wieviel bequemer sich eine Steigung mit 32er oder 30er Kettenblatt im Vergleich zum 34er fährt, was ja mein eigentliches Anliegen ist ;)

Ich versuche es mal anders.
Habe vor kurzem von 2x10 mit 28/36 11-36 auf 1x10 34/11-42 gewechselt.
Im Ritzelrechner war der Unterschied im leichtesten Gang bei ,25. Real fühlt sich das für mich wie ein Gang 1,5 auf der neuen 1-fach an.
Hilft dir das weiter?
 
der sprung von 42 auf 50 ist äquivalent zu einem kettenblatt mit 5-6 Zähnen weniger. Das heißt mit einem 30z bist du schon fast einen ganzen gang kleiner. Das ist ziemlich viel.
du sagst du benutzt den dicksten gang nie. Benutzt du denn den leichtesten gang regelmäßig? geht es um ein 29er?
 
Bei SRAM 1x11 am 29er sind nach meiner Beobachtung meistens 30er Blätter verbaut. So auch bei mir.
Damit kam ich am Berg eigentlich immer aus. Im Schnellen komme ich da so bis 36-38km/h.

Wenn man jetzt Eagle hat, wäre ja eigentlich schön man könnte sich an beiden Enden verbessern. Ich denke daher wird die Eagle eher nicht mit 30er geliefert. Ich würde bestenfalls auf 32 runtergehen, nicht tiefer.
 
der sprung von 42 auf 50 ist äquivalent zu einem kettenblatt mit 5-6 Zähnen weniger. Das heißt mit einem 30z bist du schon fast einen ganzen gang kleiner. Das ist ziemlich viel.
du sagst du benutzt den dicksten gang nie. Benutzt du denn den leichtesten gang regelmäßig? geht es um ein 29er?

Danke für deinen Input, damit kann ich bisher am meisten anfangen. Es ist ein 27.5 Rad. In der Ebene benutze ich den schwersten Gang nie, selbst einen leichter eher selten. Habe auch nicht unbedingt vor beim Bergabfahren noch groß zu beschleunigen. Ich müsste auch mit dem aktuell kleinsten Gang den Berg hoch kommen (auch wenn mir aktuell noch die Langzeiterfahrung fehlt). Für mich macht es mehr als Sinn, für wirklich sehr steile oder sehr lange steile Rampen leichter kurbeln zu können. Ich nehme an, von 34 auf 32 werd ich da nicht so viel Unterschied merken, daher dann doch gleich auf 30, oder vielleicht sogar 28 wie ein Kollege meinte (allerdings hat der 11-fach).

Primärziel ist schon, bei langen Anstiegen in den Alpen möglichst komfortabel hochzukurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 30/50 (äquivalent zu 22/36 bei zweifach) und 27.5 komme ich überall hoch. Bin so auch die extrem steilen Stellen am Gardasee mit angenehmer Trittfrequenz hoch gekommen. 28 würde ich komplett ausschließen.
Die Range ist schon ordentlich bei Eagle, so dass man das größte und kleinste viel seltener als bei elffach nutzt. Ich würde aber erstmal das 34er am berg ausprobieren bevor ich mich zwischen 32 und 30 entscheiden müsste. Vielleicht reicht es dir ja.
 
Besonderer Einwurf: ovales Kettenblatt.
Ein ovales 32er soll doch bei Umrundung die Charakteristik von 30 und 34t darlegen.
 
Das 30er ist für dich passend.
Das ist bei 27,5 so ziemlich das langsamste was noch fahrbar ist mit 50er Ritzel.
Wenn du beide schwere Gänge jetzt fast nicht nutzt dann kannst du mit den 30er schön dein ganzes Spektrum nach 2Gängen langsamer verschieben!
 
Um dies mathematisch definiert zu wissen durchaus nett. Dennoch hilft es mir nicht herauszufinden, um wieviel bequemer sich eine Steigung mit 32er oder 30er Kettenblatt im Vergleich zum 34er fährt, was ja mein eigentliches Anliegen ist ;)

Was soll daran "mathematisch" sein??? Das coole am Ritzelrechner ist doch, dass man sich die Übersetzung visualisieren kann...

Oben dein aktuelles Setup mit dem 34er und unten mit einem 28er Kettenblatt:
upload_2017-7-21_20-45-52.png


28/10 ist ungefähr so lang übersetzt wie 34/12 und unten raus gewinnst du einen Gang.
 

Anhänge

  • upload_2017-7-21_20-44-49.png
    upload_2017-7-21_20-44-49.png
    16,1 KB · Aufrufe: 21
  • upload_2017-7-21_20-45-52.png
    upload_2017-7-21_20-45-52.png
    16,1 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten