SRAM Eagle 12-fach Kaufberatung / Fragen

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
9
Mahlzeit,

ich plane derzeit ein upgrade meines Antriebs und habe einige Fragen dazu. Derzeit fahre ich am Enduro eine Sram 11-fach Kassette mit einem e13 Laufradsatz und einem XD-Freilauf. Bei dem Rad handelt es sich um ein YT Capra CF Pro aus 2017.
Der Übersicht wegen folgen nachfolgend durchnummeriert meine Fragen:

1. Passt die Kassette ganz sicher auf meine HR Nabe mit XD Freilauf oder gibt es ggf. noch andere Parameter die für die Kompatibilität relevant sind? Es handelt sich um den e*thirteen TRS+ Laufradsatz 27,5" von 2017.
2. Kann man XX1 und X01 Komponenten problemlos mixen, wie es es gemacht habe? Der Optik/Gewicht wegen soll es genau diese Kassette sein. Beim Schaltwerk und Shifter erhoffe ich mir ein präziseres schalten, da die paar eingesparten Gramm den hohen Mehrpreis zum SRAM GX Schaltung/Shifter ansonsten nicht rechtfertigen.
3. Kann ich das SRAM X01 Schaltwerk mit dem Sram GX Shifter kombinieren/sinnvoll? Der X01 Shifter wiegt 4 Gramm mehr und kostet ca. das vierfache, ohne das ich einen optischen Unterschied erkennen kann -> Oder hängen reibungslose Schaltvorgänge auch vom Shifter ab und der Mehrpreis zum X01 für 105 EUR statt 28 EUR kann sich lohnen?
4. Das Sram-Schaltwerk einstellen kann ich, jedoch habe ich noch nie eine Kassette+Schaltwerk+Shifter gewechselt. Ist das mit Youtube Videos für den Anfänger gut machbar und sollte ich den Schaltzug auch wechseln? Aufgrund des innen verlegten Schaltzugs habe ich da am meisten sorgen, weil wenn der mir einmal im Rahmen futsch geht ist da ein erheblicher Aufwand erforderlich, soweit ich weiß.

Danke Euch vorab!


bike24.de.jpg
 
Zu1:
Wenn jetzt 'ne XD-Kassette drauf ist, passt auch wieder eine.

Zu 2 und 3:
Mischen kannst du beliebig. Ob der X01 besser schaltet, als ein GX, weiß ich nicht. Viele sagen ja, einige nein.

Zu 4:
Du musst den Schaltzug doch eh rausmachen. Oder wie willst du den in den neuen Shifter bekommen? Wenn du durchgehende Hüllen verlegt hast, ist das doch auch völlig unproblematisch. Wenn du auch die Hülle wechseln willst: Alte Zug drin lassen. Schaltzughüllen über den alten Zug schieben. Dann den neue Zug rein. Umgekehrt geht auch.
 
Ich bin von der Fraktion, die funktional keinen Unterschied zwischen GX Shifter und XX1 Shifter erfühlen können. Der Unterschied liegt im wertigeren Aussehen und vielleicht einer besseren Haltbarkeit, was ich aber nur vermuten kann.
 
Ich bin von der Fraktion, die funktional keinen Unterschied zwischen GX Shifter und XX1 Shifter erfühlen können. Der Unterschied liegt im wertigeren Aussehen und vielleicht einer besseren Haltbarkeit, was ich aber nur vermuten kann.
In der Einstellbarkeit.

Trigger geht aber GX. Kassette, Schaltung und Kette würde ich immer min. X01 nehmen. Viel haltbarer.
 
Danke Euch! ...dann wird der Trigger wohl durch den deutlich günstigeren GX ersetzt. ...bzgl Schaltung bzw. Schaltzug tauschen wird Youtube mir hoffentlich genug Sicherheit geben, damit ich's ausprobiere.
 
In der Einstellbarkeit.

Trigger geht aber GX. Kassette, Schaltung und Kette würde ich immer min. X01 nehmen. Viel haltbarer.
GX-Kassette hält bei mir um die 4000 km. Mit der XO1 Kassette weiß ich es noch nicht. Ich werde es sehen. Die ist aber immerhin ordentlich leichter, weswegen sich der Mehrpreis lohnt. Trotzdem würde ich (weil 11-fach) künftig eher Sunrace 10-46 nehmen. Mehr brauche ich nicht. Die ist nur 52 g schwerer als eine GX Eagle, aber halb so teuer. Und die komplette XX1 Schaltung kann so bleiben. Wennes mich überkommt, teste ich vielleicht mal Garbaruk 10-46. Die ist auf XO1 Gewichtsniveau.
XO1 Ketten lohnen sich gegenüber PC X1, weil dem Preis entsprechend haltbarer, was dann auch weniger Kassette verschleißt.
Beim Schaltwerk kann ich den Unterschied nicht beurteilen, da ich hier nur XO1 und XX1 habe. Beide gleichwertig, nur dass das XX1 schöner ist und ein paar Gramm leichter.
 
Die 12er SRAM Kassette hat mich wegen der 500% Range und vor allem dem großen 50er Ritzel angesprochen (wegen Knieproblemen habe ich das Kettenblatt bereits von 32 auf 28Z getauscht, leider ist nun der schwerste Gang zu leicht für schnelle Abfahrten).
Auf eine 11-fach Kassette mit größerer Range zu wechseln ist an sich auch eine gute Idee, da viel Geld gespart werden kann. Ich frage mich nur, ob mein X01 Schaltwerk Probleme bei zB der Garbaruk MTB Kassette - XD - 11-fach bekommt, da die SRAM Schaltwerke soweit ich weiß offiziell alle nur bis 42 Z "zugelassen" sind.
Das Thema wurde hier bestimmt schon x mal durchgekaut, aber weiß jemand, ob die SRAM X01 Probleme bei größeren Ritzeln als 42 Z macht? Ich finde mein genaues Schaltungsmodell leider gerade nicht im Netz, kann später wenn ich Zuhause bin aber gerne mal ein Foto knipsen (Rahmen ist jedenfalls relativ lang nach meiner Einschätzung).

edit - Ah, dieses Setup inkl. neuem Schaltkäfig sieht interessant aus. Mit google finde ich mehr Fragen als Antworten (und größtenteils aus 2017). Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte? Ich würde denke ich vorsichtshalber nur zur Kassette mit 48 Z. greifen um das Schaltwerk nicht bis zum / über das maximum aus zu reizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 12er SRAM Kassette hat mich wegen der 500% Range und vor allem dem großen 50er Ritzel angesprochen (wegen Knieproblemen habe ich das Kettenblatt bereits von 32 auf 28Z getauscht, leider ist nun der schwerste Gang zu leicht für schnelle Abfahrten).
Auf eine 11-fach Kassette mit größerer Range zu wechseln ist an sich auch eine gute Idee, da viel Geld gespart werden kann. Ich frage mich nur, ob mein X01 Schaltwerk Probleme bei zB der Garbaruk MTB Kassette - XD - 11-fach bekommt, da die SRAM Schaltwerke soweit ich weiß offiziell alle nur bis 42 Z "zugelassen" sind.
Das Thema wurde hier bestimmt schon x mal durchgekaut, aber weiß jemand, ob die SRAM X01 Probleme bei größeren Ritzeln als 42 Z macht? Ich finde mein genaues Schaltungsmodell leider gerade nicht im Netz, kann später wenn ich Zuhause bin aber gerne mal ein Foto knipsen (Rahmen ist jedenfalls relativ lang nach meiner Einschätzung).

edit - Ah, dieses Setup inkl. neuem Schaltkäfig sieht interessant aus. Mit google finde ich mehr Fragen als Antworten (und größtenteils aus 2017). Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte? Ich würde denke ich vorsichtshalber nur zur Kassette mit 48 Z. greifen um das Schaltwerk nicht bis zum / über das maximum aus zu reizen.
Ich fahre eine Sunrace 11-46 Kassette mit einem original XO1 11-fach Schaltwerk ohne Probleme. Laut der Beschreibung von Garbaruk geht es wohl bis 48 Zähne, kann aber Probleme machen, je nach Schaltaugengeometrie. Für 50 Zähne braucht man wohl den längeren Käfig von Garbaruk. Der hätte ja den Charme, dass das alte 11-fach Schaltwerk dann gleich 12-fach kompatibel ist für einen schmalen Aufpreis, wenn man damit gleich eine Garbaruk Kassette kauft. Wie haltbar die ist, weiß ich nicht, aber sie ist immerhin vergleichbar leicht wie eine XO1 und genauso teuer. Wenn sie nix taugt, kann man beim nächsten Kassettenwechsel auf 12-fach aufrüsten mit neuem Schalthebel. Wenn die nächste Kassette bei mir fällig ist, werde ich wohl doch mal die Garbaruk testen. Dauert aber noch. Ich habe gerade erst eine XO1 verbaut, die ja lange halten sollen.
 
Habe von NX erst auf GX und danach X01 gewechselt. Beim Trigger spüre ich wenn überhaupt einen minimalen Unterschied auf den kleinen Ritzeln - scheint exakter zu sein. Was natürlich auch an dem neuen Zug und neuer Zughülle liegen kann. Es ist aber allenfalls minimal, kaum spürbar, und vielleicht auch Einbildung.

Wenn Dir die Verstellbarkeit des X01 Triggers nichts bringt, kauf den GX Trigger. Den unteren Schalter finde ich da sogar etwas griffiger als X01.

Mit der GX Kassette (sowohl mit GX als auch mit XX1 Kette) bin ich nicht so zufrieden. Schalten funktioniert zwar perfekt in allen Kombinationen. Ich habe jedoch bei nagelneuer GX Kassette leichte Geräusche auf zwei Ritzeln gehabt, trotz perfekter Einstellung von Schaltung und Schaltauge. Dann wurde die GX Kassette auf Garantie getauscht. Gleiches Spiel, schaltet zwar perfekt, leichtes klackern auf Ritzel 4 und 5.

Mit XX1 Kassette und XX1 Kette (beides gold) ist nun Ruhe in allen Gängen.
 
Ich Wechsel gerade von GX auf Eagle X01 mit GX Kassette und bin dann gespannt wie gut das funzt.
Sollte es Knackgeräusche durch die GX geben, werde ich diese samt Kette auch gegen die XX1 tauschen.
 
Habe mich jetzt noch mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, die klackernde GX-Kassette kann ich auch nach 300km noch zurück senden.

Habe mir für den zweiten LRS nun also auch eine XG1295 gegönnt und hoffe dass danach dauerhaft Ruhe ist/bleibt und ich nun möglichst mindestens ein Jahr lang keinen Kranzabzieher und kein Gap Tool mehr in die Hand nehmen muss. :ka:

Angesichts des Preises auch für die GX-Kassetten hält sich ja meine Begeisterung in Grenzen, aber ich hatte das bei NX Ritzel auch schon. Vielleicht ist bloß mein Gehör aufgrund des Preisschilds der Schaltgruppe besonders empfindlich ;-) ... meine GRX800 am CrossRace ist nun lauter als die SRAM X/x
 
Zurück
Oben Unten