SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hannes

Hannes Administrator

Lange wurde spekuliert und diskutiert, jetzt ist sie da: die erste elektronische Mountainbike-Schaltung von SRAM. Wir haben alle umfangreichen Informationen zum neuen System sowie einen ersten Test der elektronischen SRAM Eagle AXS-Schaltung. Was kann die neue Super-Schaltung der US-Amerikaner?

→ Den vollständigen Artikel „SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch“ im Newsbereich lesen

2. MTB-News.de Anzeige

3. Die XX1 schaut ja mal sehr nice aus.

4. Jetzt noch Funk-Bremsen und wir sind alle Strippen los!

• gefällt mir gefällt mir x 6
    • Gewinner Gewinner x 4
  5. Denk mal an die idee :D Leute im bike park die sich wundern warum die bremse losgeht.
    Nino Schurter testet die bestimmt schon und fährt Undercover mit "normal" aussehnenden

6. nobss

nobss

Yeahhhhhh, VOLL FETT :D:daumen:

• gefällt mir gefällt mir x 1
  7. Schon beeindruckend, mir wäre es den Aufpreis jedoch nicht wert. Eine etwas geringere Präzision nehme ich auch gerne in Kauf und muss mir dafür keine Sorgen um Akkus machen.
    Lässt sich denn das Remote gedrückt halten zum Hoch- oder Runterschalten über mehrere Gänge? Das wäre noch ein echter Vorteil!

Edit: Geht, hatte ich überlesen

Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2019
  8. NuriB

NuriB

Bin zwar kein Fan der elektrischen Schaltung aber die neuen Farben der Antriebskomponenten sind ja mal megaschick!

• gefällt mir gefällt mir x 3
  9. Und was kostet dann ein abgerissenes Schaltwerk genau?

10. stuk

stuk Basecamp: Campingplatz

Was kostet ein Hinterbau wenn das stabilere Schaltwerk nicht mehr verbiegt und das Schaltauge nicht bricht?

• gefällt mir gefällt mir x 2
  11. Interessant wäre halt der Preis von Schaltwerk und Controller einzeln...

• gefällt mir gefällt mir x 7
  12. tib02

tib02 Alles ist blöd

Gut 2000 Euro für eine Schaltung nicht schlecht.. aber ein nettes Teil.

13. MTB-News.de Anzeige

14. SEHR SEHR NICE!!! :daumen:

15. Pintie

Pintie

die Kassetten sind bis auf die Farbe gleich oder ?

Sprich als Upgrade brauch ich schaltwerk und Controller - fertig ?
    Wäre interessant was Schaltwerk und controller kosten, und ab wann die wirklich im laden stehen.

• gefällt mir gefällt mir x 7
  16. :lol: Sauber!

Mega geile Schaltung! Alles Funk, der "Controller" ist richtig gut geworden, ordentliche Akkuzeiten, und der ganze Klimbim mit App, Hub- und Schaltzähler ist richtiger geiler Nerd-Kram!

17. Wieviel wird das Schaltwerk und Hebel einzeln kosten?
    Bis auf den Preis wirklich seeeeehr schick!

18. =.cf.= marduk

=.cf.= marduk collarbone-club

Shut up and take my money :love:

• gefällt mir gefällt mir x 5
  19. krabo

krabo

nachdem shimano nach fast einem jahr noch immer nicht in der lage ist die neue xtr flächendeckend auf den markt zu bringen haut sram die nächste innovation raus... well done!!! optisch finde ich die normalen gruppen (bis aufs neue schaltwerk:herz:) etwas schöner (graues kettenblatt?!) u. zu teuer ist es mir persönlich auch, aber absolut geil was die abliefern finde ich 8-)

20. Pintie

Pintie

die Händler haben ja schon alle das zeug gelistet manche sogar komplettbikes damit...
    alle ab april und zur UVP....

Aber keine upgrade kits. bzw einzelkomponenten.

• Hilfreich Hilfreich x 2
  21. r2-bike hat schon Kits mit den einzelnen Teilen online.

• Hilfreich Hilfreich x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  22. Night-Mare

Night-Mare Alp/en/T/Raum

@Hannes@Hannes

Gibt es irgendwelche Informationen, was die Schaltung macht, wenn z. B. das Schaltauge nicht (mehr) ganz exakt ausgerichtet ist? Bei einer Kabelschaltung merkt und korrigiert man das meist einfach, indem man etwas "überdrückt", respektive etwas mit der Zugspannung spielt. Wie tolerant ist die elektronische Version da? Technischer ausgedrückt: Ist das eine Regelung, closed loop und der Motor fährt bis er merkt, der Gang ist drin oder ist das open loop und die Schaltung geht einfach mal davon aus, dass der Gang drin ist? In Wirklichkeit springt die Kette aber gerade lustig auf und ab...
    Letzteres wäre für mich, der regelmässig auf Feindkontakt fährt und deswegen sukzessive übers Jahr ein Schaltauge bis zur Untauglichkeit verformt katastrophal.

Gibt es hierzu Infos von SRAM?

• Hilfreich Hilfreich x 2
  23. extreme-tom

extreme-tom aus liebe zum sport

Bestellt.
    #stoked
    Ein digitaler Blumenstrauß geht nach Schweinfurt!

24. VmaxJunkie

VmaxJunkie Das is wie Content, nur echt.

Das Schaltwerk hat ein "Overload Clutch", quasi ne Rutschkupplung, die es bei "Feindkontakt" nachgeben lässt. Sollte das Schaltauge ausreichend schonen ...

• Hilfreich Hilfreich x 1
  25. shiba

shiba Fisch fährt Fahrrad

Sehr geil! Ich besorg mir gleich eine Hackerapp, fahre hinter solchen Leuten her und verstelle während der Fahrt deren Schaltung :teufel:

• gefällt mir gefällt mir x 9
    • Gewinner Gewinner x 5
  26. Pintie

Pintie

1300€ für Schaltwerk+hebel... autsch...

Ich bin mir sicher das ich das im Sommer dran habe (wenns denn wirklich lieferbar ist), aber ich hoffe die Straßenpreise gehen noch deutlich runter

27. Bei diversen Testbikes sieht man übrigens auch eine neue Pike mit RC2 Dämpfer. Am Testbike von MTB-News hat die Lyrik auch schon ein neues Decal-Design.