SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
hmm ; nie bisher Probleme damit gehabt ...
Haben mittlerweile das 7. AXS SW im Betrieb. Der Fehler war bei jetzt 3. Und wechseln Akku nicht mehr oder weniger als andere.
Darf nicht sein und vor allem, dass es die Platine nicht als Ersatzteil gibt zum 🤮
Mal schauen, was SRAM sagt.
Und ich habe bisher nicht verstanden, warum das so Federelemente sind. Kann man sicher auch anders lösen
 
uffh, da bin ich aber froh, dass wir bis jetzt Glück hatten mit 5 AXS Schaltwerken im Haushalt. Wirklich ärgerlich und große Wirkung.
Ja, nervt. Und fehlende Wartung und co naja… 2 SW werkeln seit Tag 1 ohne Probleme. Die anderen eher zickig (auch was Mini Stürze betraf). Bisher alles irgendwie geregelt bekommen aber sorglos ist definitiv anders
 
Ja, nervt. Und fehlende Wartung und co naja… 2 SW werkeln seit Tag 1 ohne Probleme. Die anderen eher zickig (auch was Mini Stürze betraf). Bisher alles irgendwie geregelt bekommen aber sorglos ist definitiv anders
ne, bin ja Vielfahrer und die Frau auch, über 22k Kilometer ohne Probleme. Haben aber nur XX1, Red und Rival XPLR. Um GX mach ich nen Bogen.
 
Viel Glück!

Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass es den Pin bei C oder Reichelt gibt. Aber das finde ich auf die schnelle nicht mehr. Es ist jedenfalls ein Cent Artikel und Standard Bauteil.
da ich es schon wieder habe... irgendne Idee, wo du das gelesen hattest?
Hab auch mal SRAM angeschrieben, ob es die Platine gibt


EDIT: die Dinger heißen wohl Pogo Pins (ich wusste das nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich es schon wieder habe... irgendne Idee, wo du das gelesen hattest?
Hab auch mal SRAM angeschrieben, ob es die Platine gibt


EDIT: die Dinger heißen wohl Pogo Pins (ich wusste das nicht)
https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...azit-unserer-lesertester.964810/post-18315636

Den entsprechenden User im Notfall anschreiben. Ich weiss nicht, ob er eine Beschreibung veröffentlicht hat. :)


Hier mit Übersetzer oder vll. bist du der ungarischen Sprache mächtig. ;)
Sieht nicht so schwer aus, wenn man löten kann.
https://sport.appsolute.hu/2022/01/sram-x01-eagle-axs-elektromos-valto-javitas/
 
update: ein neues Schaltwerk wäre wieder hier (wird verkauft). Wahnsinn .

Hat jemand schon mal versucht, mit der alten AXS eine Transmission AXS Kassette zu fahren? Wir stehen vor dem Dilemma, dass wir an das andere Rad kein UDH-SW dranbekommen
 
Das wäre zu einfach.. Ich habe den Post so gelesen das @Schnitzelfreund scheinbar überrascht ist das es nicht passt. Darum hatte ich auf einen anderen Grund gehofft...
nee, nicht überrascht. Dachte, das Rad sei noch kein UDH, dh man könnte das Transmission Schaltwerk nicht montieren (dafür muss ja nur der UDH raus).
Habe aber - ich Depp - gelernt, dass das Rad sogar nen UDH hat, also würde es gehen.
Frage bleibt aber bestehen: für Räder, die kein UDH haben, kann man das alte AXS Schaltwerk so montieren, dass es mit der Transmission Kassette funktioniert (angenommen Flattop Kette usw) oder geht das gar nicht wegen was weiß ich.
Andersrum, normale Kassette mit Spacer und Transmission Schaltwerk scheint zu funktionieren
 
nee, nicht überrascht. Dachte, das Rad sei noch kein UDH, dh man könnte das Transmission Schaltwerk nicht montieren (dafür muss ja nur der UDH raus).
Habe aber - ich Depp - gelernt, dass das Rad sogar nen UDH hat, also würde es gehen.
Frage bleibt aber bestehen: für Räder, die kein UDH haben, kann man das alte AXS Schaltwerk so montieren, dass es mit der Transmission Kassette funktioniert (angenommen Flattop Kette usw) oder geht das gar nicht wegen was weiß ich.
Andersrum, normale Kassette mit Spacer und Transmission Schaltwerk scheint zu funktionieren
Die Transmission-Kassette sollte theoretisch 2,5 mm weiter außen sitzen, was durch den UDH kompensiert wird. In einem alten Rahmen ohne UDH wahrscheinlich problematisch, da kein Platz. Auch wird das alte Schaltwerk Probleme mit den Ritzel Positionen haben.
 
Die Transmission-Kassette sollte theoretisch 2,5 mm weiter außen sitzen, was durch den UDH kompensiert wird. In einem alten Rahmen ohne UDH wahrscheinlich problematisch, da kein Platz. Auch wird das alte Schaltwerk Probleme mit den Ritzel Positionen haben.
mal ganz doof gelogikt: 2,5mm Innenspacer für die "alte" Kassette?
So die Ritzelabstände natürlich passen
 
mal ganz doof gelogikt: 2,5mm Innenspacer für die "alte" Kassette?
So die Ritzelabstände natürlich passen
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine alte Kassette sich mit einem 2,5 mm Innenspacer kombinieren lässt, denn die Mitnehmerzapfen vom großen Ritzel sollten schon in den Freilaufkörper greifen. Außerdem kann man dann den integrierten Verschlussring mit Hülse zusammendrücken. Mir wäre das nicht mal einen Versuch wert.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass eine alte Kassette sich mit einem 2,5 mm Innenspacer kombinieren lässt, denn die Mitnehmerzapfen vom großen Ritzel sollten schon in den Freilaufkörper greifen. Außerdem kann man dann den integrierten Verschlussring mit Hülse zusammendrücken. Mir wäre das nicht mal einen Versuch wert.
Jupp, befürchte ich auch; dh Flottenumrüstplan erstellen Ich Marketingopfer 🤣
 
mal ganz doof gelogikt: 2,5mm Innenspacer für die "alte" Kassette?
So die Ritzelabstände natürlich passen
Wenn die UDH-Kassette weiter außen sitzt, wie willst du das mit Spacer nach innen bekommen, wenn sie ja eigentlich außen drauf kommt?

Man könnte eher einen anderen XD Freilauf probieren. Zwischen XDR, XD und XPLR muss man doch "spacern", ich habe gerade nur nicht im Kopf, von wo auf wo.

Edit hatte mir gerade verraten, dass du ja die alte Kassette mit dem UDH Schaltwerk angefragt hast, da müsste dann innen gespacert werden richtig 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die UDH-Kassette weiter außen sitzt, wie willst du das mit Spacer nach innen bekommen, wenn sie ja eigentlich außen drauf kommt?

Man könnte eher einen anderen XD Freilauf probieren. Zwischen XDR, XD und XPLR muss man doch "spacern", ich habe gerade nur nicht im Kopf, von wo auf wo.
Tolle Idee - mit einen Road XD Freilauf kann man wohl ohne Spacer die neue Transmission Kassette mit alten AXS Schaltwerk fahren. Dass darauf noch niemand gekommen ist ? :)
 
Tolle Idee - mit einen Road XD Freilauf kann man wohl ohne Spacer die neue Transmission Kassette mit alten AXS Schaltwerk fahren. Dass darauf noch niemand gekommen ist ? :)
Um die Transmission Kassette auf dem XDR Freilaufkörper montieren zu können, ist ein 1,8 mm Spacer erforderlich. Bringt im konkreten Fall also genau gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten