SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Die Länge des Artikels geht aus meiner Sicht durchaus in Ordnung, denn die sich aus AXS ergebenden Möglichkeiten sind ja nicht unerheblich und da eine solche Plattformlösung in der Bikewelt neu ist, kann man auch mal ein paar Worte mehr darüber verlieren. Der Artikel zur neuen Shimano XTR war auch nicht kürzer.
Auch wenn "nur" der Funkstandard von der Straßengruppe aufs MTB übertragen wurde, ist auch dies wieder etwas, was in der Form bisher kein anderer Hersteller bieten kann. Von daher durchaus einzigartig.
Ob Shimano das Ziel hat, sich an SRAM anzunähern weiß ich nicht, Fakt ist jedoch, dass der Markt sie dazu zwingt. Ich habe gestern noch gelesen, dass die Bike Hersteller im Bereich der Oberklassebikes für den amerikanischen Markt fast zu 100% auf 1x12 gehen. In Europa liegt der Anteil bei ca. 95%. Wenn ich da als Hersteller nicht mal eine Schaltgruppe anbieten kann, sieht es natürlich nicht so gut aus und ich muss mich evtl. "anpassen", denn wie wir ja alle wissen, sind insbesondere die teuren Modelle enorme Imageträger.

Klar, dies gilt nunmal für die Industrie. Es wird das Produziert was am meisten Käufer findet und wenn Shimano im Hochpreis Segment bestehen möchte müssen sie sich anpassen.
Ärgerlich nur für mich als Verbraucher, dass ich mit 1 Fach(egal ob Sram oder Shimano) nicht zurecht komme (mein Einsatzbereich/Fahrstil) und wohl zukünftig
wenig bis keine Alternativen dazu angeboten werden (bei den Top Gruppen).
Aber wie mir hier deutlich gemacht wurde, bin ich wohl der einzige mit diesem Problem...:)
 
der Ritterschlag kommt dann wenn du das Café verlässt und ein Zettel auf dem Rahmen klebt mit einer Telefonnummer "wir kaufen dein bike.sofort bargeld" :lol:

Nur ein kleiner Restbetrag an noch vorhandener Vernunft hindert mich daran, selbst ähnliche Zettel an diversen Rad"fundstellen" zu hinterlassen, ich würd so gern.. :heul::lol:
 
Klar, dies gilt nunmal für die Industrie. Es wird das Produziert was am meisten Käufer findet und wenn Shimano im Hochpreis Segment bestehen möchte müssen sie sich anpassen.
Ärgerlich nur für mich als Verbraucher, dass ich mit 1 Fach(egal ob Sram oder Shimano) nicht zurecht komme (mein Einsatzbereich/Fahrstil) und wohl zukünftig
wenig bis keine Alternativen dazu angeboten werden (bei den Top Gruppen).
Aber wie mir hier deutlich gemacht wurde, bin ich wohl der einzige mit diesem Problem...:)

Wir sind zu zweit! Ich mag meine XTR Di2 und ich mag 2x11....
 
Das SRAM-Schaltgefühl bekommen die Shimano-FahrerInnen ja demnächst auch alle, wenn denn die neue XTR mal endlich kpl. lieferbar ist. So wie es aussieht, hat Shimano das Übersetzungsverhältnis des Shifters nämlich von traditionell 2:1 auf 1:1 geändert und sich damit nicht nur in diesem Punkt SRAM angenähert....
Ich finde im Übrigen nicht, dass die Eagle AXS hier über die Maßen gehyped wurde. Es gab genügend kritische Stimmen, denen mehr Elektronik am Bike nicht taugt und der Preis war auch an vielen Stellen Anlass für Kritik.

Hat das Shimano nicht seit 10fach auch?
Deswegen fühlte sich ja alles ab 10fach auch deutlich besser an.
11 fach Legte dann nochmal einen drauf an Knackigkeit
Aber ich bin da eh seltsam. Ich find alles außer XT (10/11fach) und XX1 (11fach) und XX1/X01(12fach) schaltet sich für mich persönlich nicht Knackig genug. Ich mag diesen knackigen mechanischen harten Rastpunkt.


Klar, dies gilt nunmal für die Industrie. Es wird das Produziert was am meisten Käufer findet und wenn Shimano im Hochpreis Segment bestehen möchte müssen sie sich anpassen.
Ärgerlich nur für mich als Verbraucher, dass ich mit 1 Fach(egal ob Sram oder Shimano) nicht zurecht komme (mein Einsatzbereich/Fahrstil) und wohl zukünftig
wenig bis keine Alternativen dazu angeboten werden (bei den Top Gruppen).
Aber wie mir hier deutlich gemacht wurde, bin ich wohl der einzige mit diesem Problem...:)

Nope min. 3 ;)
Gerade auf Langstecke finde ich 2 fach deutlich angenehmer.

Am Enduro 1fach ja, aber einen schöne runde Trittfrequenz find ich eher bei 2x11 Shimano als bei meiner Eagel. Beim Enduro oder Trail Fully ist das egal das kompensier ich das über die Geschwindigkeit.
Aber wenn ich mit dem Hardtail größere Touren fahr so 70-120km mit ca. 2000hm dann ist eine 2fach einfach nur GOLD wert und ich möchte sie nicht missen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder denkt sich eben einfach zahlen aus, die man dann geschmeidig als Fakten darstellt.:D
Schau dir einfach mal die Ausstattungen der hochpreisigen Bikes der letzen beiden Modellgenerationen an, dann merkst du selbst, dass ich mir solche Zahlen nicht ausdenken muss. Nur weil einem etwas nicht gefällt, muss es nicht falsch sein. Oder wie Mundstuhl immer sagt: "Die Wahrheit ist kein Mobbing." :D
 
Schau dir einfach mal die Ausstattungen der hochpreisigen Bikes der letzen beiden Modellgenerationen an, dann merkst du selbst, dass ich mir solche Zahlen nicht ausdenken muss. Nur weil einem etwas nicht gefällt, muss es nicht falsch sein. Oder wie Mundstuhl immer sagt: "Die Wahrheit ist kein Mobbing." :D

Trotz allem kann man aber nun eigentlich festhalten, dass du dir sie ausgedacht hast oder?

(Und mir gefällt das bzw. Ist es mir egal. Ich hab eagle und Shimano im Einsatz ;) )
 
Warte noch bis April dann gibts eine echte Alternative mit 52 Zähnen zur SRAM Kassette :D

Anhang anzeigen 825373


Gewicht: 325g
Übersetzungsbandbreite: 578%
https://www.actionsports.de/kcnc-cassette-mtb-12-fach-27897
Ist leichter als die SRAM XG-1295 mit 360g.

Herstellerseite:
https://www.kcnc.at/index.php/de/produkte

Katalog 2019
https://www.yumpu.com/en/document/read/62399158/kcnc-2019

hast Du schon irgendwo gesehen, wie die Montage aussieht ?

e13 hat für sein 9er Ritzel ja extra eine neue Befestigung entwickelt ..
 
Trotz allem kann man aber nun eigentlich festhalten, dass du dir sie ausgedacht hast oder?

(Und mir gefällt das bzw. Ist es mir egal. Ich hab eagle und Shimano im Einsatz ;) )
Hast du eigentlich den von mir verlinkten Artikel vollständig gelesen?
Etwas weiter unten steht:
Shimano also revealed that 100% of the OEM spec requests for Shimano-equipped bikes slated for the North American market next year were for standard 10-51 set-ups, and that in Europe the number was 95% for 10-51, and just 5% for the other two.
 
Hast du eigentlich den von mir verlinkten Artikel vollständig gelesen?
Etwas weiter unten steht:
Shimano also revealed that 100% of the OEM spec requests for Shimano-equipped bikes slated for the North American market next year were for standard 10-51 set-ups, and that in Europe the number was 95% for 10-51, and just 5% for the other two.

Gut ersetze "ausgedacht" durch "falsch wiedergegeben" , sorry ;)

Du schreibst in deinem ersten Post zum Thema, dass 100% bzw. 95% der oberklasse Bikes 12-fach haben.

Shimano schreibt von ihren Vorbestellungen zur neuen XTR, dass sie zu 100% bzw. 95% die 1x12 Versionen verkauft haben. Das heißt da ist zB die XT nicht dabei. Kommt jetzt natürlich darauf an, wo man die Grenze zieht. Aber zwischen "Oberklasse" und "High End" ist durchaus noch ein Unterschied von mehreren 1000€.

Denke also wir werden auch noch eine Zeit lang Oberklasse mit 1x11 Schaltungen sehen. Zumindest bis die XT nachzieht
 
Ich bin das kurz auf einer Vorstellung in München an einem 2019er Trek Fuel 9.8 gefahren.
Mein Eindruck: okay, das ist der Lauf der Dinge. Nennt sich Entwicklung. Was technisch machbar ist, wird irgendwann gemacht. Auch Einparkhilfen am Auto hätt' ich mir vor 20 Jahren nicht vorstellen können...

Wer braucht das? Richtig, niemand. Das Bike bewegt sich deshalb nicht von selbst.
Wer will das? Richtig, alle, die einen fetten Geldbeutel haben.
Wie fühlt sich das an? Ganz nett. Man schaltet nicht mehr, sondern klickt sich die Gänge rauf und runter. An die Wippe wird man sich gewöhnen. Dass man sie von vorne und hinten bedienen kann, hat mich zuerst etwas irritiert. Die Logik von vorne habe ich schnell begriffen, die von hinten nicht. Aber man ist ja lernfähig.
Sattelstütze? Funktioniert auch. Etwas ungewohnt zuerst vielleicht: Man klickt den Taster und hält ihn solange gedrückt, bis der Popo den Sattel in die gewünschte Position befördert hat. Dann lässt man den Taster los. Das ist im Grunde nicht viel anders als bisher, bloß dass der bisherige Druckhebel wegen der gegendrückenden Hydraulik einen andauernden Fingerdruck benötigt, während der neue lediglich ein Tastendruck ist. Aber auch daran wird man sich schnell gewöhnen.

Wenn mir das jemand schenken würde, ich würd's fahren. Kaufen würde ich es mir nicht. Zu teuer und ob es eine ganze Saison lang fehlerfrei durchmachen würde, weiß auch noch keiner. Die Betatester aus dem Racezirkus müssen ja nichts bezahlen dafür.
 
hm, wieder ein Ding mehr das nach meiner Ansicht eha was fürs E-Bike ist... aber gut Technik schreitet voran und es gibt immer Liebhaber für sowas... ich würde da lieber nochmals das doppelte drauflegen und mirn Titan Rahmen gönnen ;). oder 1000 für ne Trickstuff und 1000 fürn geilen Urlaub aber mei, jedem das seine!

Das Aussehen ist wirklich Top, das muss man wirklich sagen.
 
9253B9D1-73B2-474A-8971-FE18ADD4C253.jpeg

Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise so schnell purzeln. Die Reverb wird für 649,- angeboten.
 

Anhänge

  • 9253B9D1-73B2-474A-8971-FE18ADD4C253.jpeg
    9253B9D1-73B2-474A-8971-FE18ADD4C253.jpeg
    458,1 KB · Aufrufe: 142
Zu teuer und ob es eine ganze Saison lang fehlerfrei durchmachen würde, weiß auch noch keiner. Die Betatester aus dem Racezirkus müssen ja nichts bezahlen dafür.
Doch, das weiß einer: Nino Schurter ist, wenn ich mich korrekt an die Aussage erinnere, nach Albstadt eine einzige Prototypengruppe die ganze Saison gefahren. Auch die Sram Red etap hat bislang keine negativen Kritiken an der Elektronik erhalten. Diesbezüglich denke ich, dass das passen sollte.
 
Anhang anzeigen 827507
Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise so schnell purzeln. Die Reverb wird für 649,- angeboten.

Hatte den bei Kleinanzeigen (privater Verkäufer aus Chemnitz) vor ein Paar Tagen angeschrieben....Antwort: danke für deine Frage....Die Anzeige wurde zu Marktforschungszwecken erstellt :mad:

Ob es damit zu tun hatte das ich Selbstabhlung geschrieben habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den bei Kleinanzeigen (privater Verkäufer aus Chemnitz) vor ein Paar Tagen angeschrieben....Antwort: danke für deine Frage....Die Anzeige wurde zu Marktforschungszwecken erstellt :mad:

Ob es damit zu tun hatte das ich Selbstabhlung geschrieben habe ?

Das ist ja krass. Wobei diese Anzeige gewerblich ist und man den Shop (Plusbike) auch im Netz findet.
Dort kostet die Gruppe dann 1649,-. Paypal geht auch.
Ansonsten Stichwort Preisgarantie.
 
Doch, das weiß einer: Nino Schurter ist, wenn ich mich korrekt an die Aussage erinnere, nach Albstadt eine einzige Prototypengruppe die ganze Saison gefahren. Auch die Sram Red etap hat bislang keine negativen Kritiken an der Elektronik erhalten. Diesbezüglich denke ich, dass das passen sollte.
Ja, aber Prototypenbau und Serienfertigung sind halt völlig verschiedene Welten. An einem "Montageband" hat man nicht die Ruhe und Zeit wie man sie beim Bau von Einzelstücken hat. Das der PT funktioniert hat ist klar, sonst wäre man nicht in Serie gegangen.
 
Doch, das weiß einer: Nino Schurter ist, wenn ich mich korrekt an die Aussage erinnere, nach Albstadt eine einzige Prototypengruppe die ganze Saison gefahren. Auch die Sram Red etap hat bislang keine negativen Kritiken an der Elektronik erhalten. Diesbezüglich denke ich, dass das passen sollte.

Zur Red eTap hab ich aber andere Infos... wird die eTap in großen Straßenrennen gefahren?
 
Doch, das weiß einer: Nino Schurter ist, wenn ich mich korrekt an die Aussage erinnere, nach Albstadt eine einzige Prototypengruppe die ganze Saison gefahren. Auch die Sram Red etap hat bislang keine negativen Kritiken an der Elektronik erhalten. Diesbezüglich denke ich, dass das passen sollte.
Selbst wenn am Einzelstück des Rennfahrers über die Saison gesehen irgendwas nicht funktioniert hätte, hätten wir's nie erfahren. Es ist Teil des Marketings, dass solche Teile am Bike des Fahrers gespottet werden. Die Mechaniker, die zwischen den Rennen die Gruppe "behandeln", werden sich kaum auch deiner Gruppe annehmen. ;)
Rennfahrers Prototyp und Endverbrauchers Serienausstattung sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel...
 
Zurück
Oben Unten