SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Hi,

Wäre euch die Eagle XX1 AXS 1000€ Aufpreis auf ne XX1 Eagle Dub wert?

Bekomm nämlich ein neues Bike und der Händler hat mir dieses Angebot gemacht, bin jetzt am überlegen..

Lg Flo
Also, wenn man mal richtig forscht, im Netz und Anfragen an Händler schreibt, wird man feststellen, dass die Preise weit unter dem UVP liegen. Man müsste halt mal Zeit investieren.....
 
Man kann mit der mechanischen Eagle die XTR 12fach Kassette schalten und mit der XTR 12fach eine Sram 12fach Kassette schalten. Dann sollte die AXS auch die XTR Kassette schalten können.

Ich kenn die "Trocken/Werkstatt Videos". Fakt ist, die Ritzelabstände sind unterschiedlich. Ob das nach den ersten Verschleiß-km noch ordentlich funktioniert? Soll auch nur ein freundlicher Hinweis sein. ;)
 
Bei R2-Bike ist jetzt gerade das erste RED AXS reine Upgrade Kit aufgetaucht. Sprich ohne Kurbel. Ob die XX1/X01 Variante doch schneller kommt, als gedacht?
 
Bei R2-Bike ist jetzt gerade das erste RED AXS reine Upgrade Kit aufgetaucht. Sprich ohne Kurbel. Ob die XX1/X01 Variante doch schneller kommt, als gedacht?
R2 hat mir vor einer Woche noch gesagt, dass das wohl vor Juli nichts wird.

8C25EFAA-3E1F-4860-A80B-61AD03F3DF73.jpeg
 

Anhänge

  • 8C25EFAA-3E1F-4860-A80B-61AD03F3DF73.jpeg
    8C25EFAA-3E1F-4860-A80B-61AD03F3DF73.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 130
Ich kenn die "Trocken/Werkstatt Videos". Fakt ist, die Ritzelabstände sind unterschiedlich. Ob das nach den ersten Verschleiß-km noch ordentlich funktioniert? Soll auch nur ein freundlicher Hinweis sein. ;)
Ich bin auch eine 11fach Sram Kassette mit Shimano Schaltwerk und Shifter gefahren. Ging wunderbar und hier kamen auch schon einige zu wort, die 12fach Kassette mit Shimano Kram fahren. Damit sollte es auch anders herum kein Problem sein.
 
Ich bin auch eine 11fach Sram Kassette mit Shimano Schaltwerk und Shifter gefahren. Ging wunderbar und hier kamen auch schon einige zu wort, die 12fach Kassette mit Shimano Kram fahren. Damit sollte es auch anders herum kein Problem sein.

Obacht. Bei 11-fach kein Problem. Fahre ich auch, XTR Trigger, Schaltwerk, SRAM Kassette/Kette.
Aber Shimano hat mit der 12fach XTR 9100 die Ritzelabstände geändert. Und da der Trigger dann zu den Abständen passen muss, passt selbst die Umstellung auf 11-fach bei der neuen 9100 nicht mehr hundertprozentig. Heißt nicht, dass es garnicht funktioniert. Aber umso mehr Verschleiß, um so größer die Chance, dass man sich da ne Baustelle aufmacht.
 
frag mich ja, was man mit dem ganzen elektroschrott am bike will? eigentlich ist sonen fahrrad ja dazu da, die energiebillianz ein wenig aufzubessern, aber mit dem ganzen elektroschmoder samt akku, wird das zu lebzeiten des rades nicht passieren. o_O
 
Mittlerweile sind ja auch Realgewichte verfügbar.
AXS Schaltwerk + Controller sind zusammen ca. 75 Gramm schwerer als bei der mechanischen XX1.

Somit ist das hier:
"5 g – 15 g leichter als mechanische Eagle-Modelle"
auch nur Marketinggelaber.

Vielleicht wenn sichs um ein Tandem mit > 2 Meter Schaltzug und durchgängiger Außenhülle handelt...
 
Allen Käufern/Kaufwilligen wird das Gewicht "egal" sein:D
Und der geschätzte Kollege von Hoppcarbonparts hat die ersten Tuningteile schon in der Pipeline:)
 
Mittlerweile sind ja auch Realgewichte verfügbar.
AXS Schaltwerk + Controller sind zusammen ca. 75 Gramm schwerer als bei der mechanischen XX1.

Somit ist das hier:
"5 g – 15 g leichter als mechanische Eagle-Modelle"
auch nur Marketinggelaber.

Vielleicht wenn sichs um ein Tandem mit > 2 Meter Schaltzug und durchgängiger Außenhülle handelt...

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht ;)

AXS XX1 Trigger 72g / XX1 Trigger 122g (inkl. Zug, bei r2-bike sogar 133g auf der Waage)
AXS XX1 Schaltwerk (inkl. Akku) 274g / XX1 264g

Ergibt nach Adam Riese ein Gewichtsunterschied von 40g zu Gunsten der AXS :D :daumen: :dope:

P.S. Schaltzughülle ist in der Rechnung nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal die Mühe gemacht ;)

AXS XX1 Trigger 72g / XX1 Trigger 122g (inkl. Zug, bei r2-bike sogar 133g auf der Waage)
AXS XX1 Schaltwerk (inkl. Akku) 274g / XX1 264g

Ergibt nach Adam Riese ein Gewichtsunterschied von 40g zu Gunsten der AXS :D :daumen: :dope:

P.S. Schaltzughülle ist in der Rechnung nicht dabei
Made my Day:daumen:
 
Habe mir gerade mal die Mühe gemacht ;)

AXS XX1 Trigger 72g / XX1 Trigger 122g (inkl. Zug, bei r2-bike sogar 133g auf der Waage)
AXS XX1 Schaltwerk (inkl. Akku) 274g / XX1 264g

Ergibt nach Adam Riese ein Gewichtsunterschied von 40g zu Gunsten der AXS :D :daumen: :dope:

P.S. Schaltzughülle ist in der Rechnung nicht dabei
Da war wohl ein wenig Wunschdenken dabei...

Das AXS Schaltwerk wiegt 374g und nicht 274g.
(Vermutlich konntest Du es selbst nicht glauben, dass da ne 3 vorne steht :D)

Damit sind wir schon nicht mehr bei 40g zu Gunsten der AXS sondern -60g.
Wenn Du dann noch den SRAM Schaltzug (15g) abziehst kommen wir genau auf die von mir angegebenen 75 Gramm Unterschied.
:D :daumen: :dope:

Das Mehrgewicht des Triggers bei R2 kommt übrigens von der mitgewogenen Matchmakerschelle.

Das Ganze bitte ohne Wertung sehen, es geht nicht darum zu urteilen, ob die AXS ein Mehrgewicht Wert ist und wenn ja wieviel, sondern nur darum ein definitiv falsches Werbeversprechen zu entlarven.
 
Da war wohl ein wenig Wunschdenken dabei...

Das AXS Schaltwerk wiegt 374g und nicht 274g.
(Vermutlich konntest Du es selbst nicht glauben, dass da ne 3 vorne steht :D)


Damit sind wir schon nicht mehr bei 40g zu Gunsten der AXS sondern -60g.
Wenn Du dann noch den SRAM Schaltzug (15g) abziehst kommen wir genau auf die von mir angegebenen 75 Gramm Unterschied.
:D :daumen: :dope:

Das Mehrgewicht des Triggers bei R2 kommt übrigens von der mitgewogenen Matchmakerschelle.

Das Ganze bitte ohne Wertung sehen, es geht nicht darum zu urteilen, ob die AXS ein Mehrgewicht Wert ist und wenn ja wieviel, sondern nur darum ein definitiv falsches Werbeversprechen zu entlarven.

Ups, Sorry.
Das war kein Wunschdenken, habe mich da verguckt. Hätte mir eigentlich auch auffallen sollen, zwecks Motor usw., war schon spät :D
Aber damit der Vergleich am Ende stimmt sollten schon alle Bauteile mit in die Rechnung, Schaltzug & Hülle.
AXS XX1 446g (Trigger ohne Schelle)
XX1 396g+Schaltzughülle, Kleinteile (Trigger ohne Schelle)
Da ist der Unterschied am Ende für mich persönlich Verschmerzbar.
Habe meine gestern mal gekoppelt, für mich als Techniknerd einfach Hammer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, Sorry.
Das war kein Wunschdenken, habe mich da verguckt. Hätte mir eigentlich auch auffallen sollen, zwecks Motor usw., war schon spät :D
Aber damit der Vergleich am Ende stimmt sollten schon alle Bauteile mit in die Rechnung, Schaltzug & Hülle.
AXS XX1 446g (Trigger ohne Schelle)
XX1 396g+Schaltzughülle, Kleinteile (Trigger ohne Schelle)
Da ist der Unterschied am Ende für mich persönlich Verschmerzbar.
Habe meine gestern mal gekoppelt, für mich als Techniknerd einfach Hammer :D
Schade , dass die Gewichtsangaben nicht gepasst haben;)

Ich versteh nicht , wie man bei einer solchen Innovation so gewichtsorientiert sein kann. Einfach mal fröhlich sein, dass es Firmen gibt, die sowas stemmen können und relativ zeitnah liefern, ohne Wartezeiten von 6 Monaten und mehr...
Wenns dem Leichtbauer zu schwer sein sollte, dann generell aufs Schaltwerk zu verzichten:D Spart Gewicht:)
 
Aber damit der Vergleich am Ende stimmt sollten schon alle Bauteile mit in die Rechnung, Schaltzug & Hülle.
AXS XX1 446g (Trigger ohne Schelle)
XX1 396g+Schaltzughülle, Kleinteile (Trigger ohne Schelle)
Dass es mehr Sinn macht pauschal den ungekürzten Innenzug mitzurechnen zweifle ich mal an.

Ich bleib dabei. Die AXS ist ohne Schaltzug 75g schwerer.
Hier muss dann eben jeder seine individuelle Schaltzuglänge dazurechnen.
Bei meinem Epic Hardtail wiegt Zug+Aussenhülle z.B. 29g (in meinem Fall wäre die AXS dann eben 46g schwerer).

Wenns dem Leichtbauer zu schwer sein sollte, dann generell aufs Schaltwerk zu verzichten:D Spart Gewicht:)
Und nochmal: Es ging nur darum aufzuzeigen, dass das Werbeversprechen von 5-15g leichter nicht gehalten wird.

Ich finde es super, dass es die AXS gibt! Ich mag es nur nicht, wenn von großen Herstellern bewusst falsche Angaben gemacht werden, damit man die neue Schaltung dann auch noch als "leichter" bezeichen kann. Gibt genugt, die sich blind darauf verlassen und sich selbst keine Gedanken machen.
 
Dass es mehr Sinn macht pauschal den ungekürzten Innenzug mitzurechnen zweifle ich mal an.

Ich bleib dabei. Die AXS ist ohne Schaltzug 75g schwerer.
Hier muss dann eben jeder seine individuelle Schaltzuglänge dazurechnen.
Bei meinem Epic Hardtail wiegt Zug+Aussenhülle z.B. 29g (in meinem Fall wäre die AXS dann eben 46g schwerer).


Und nochmal: Es ging nur darum aufzuzeigen, dass das Werbeversprechen von 5-15g leichter nicht gehalten wird.

Ich finde es super, dass es die AXS gibt! Ich mag es nur nicht, wenn von großen Herstellern bewusst falsche Angaben gemacht werden, damit man die neue Schaltung dann auch noch als "leichter" bezeichen kann. Gibt genugt, die sich blind darauf verlassen und sich selbst keine Gedanken machen.
Oha, dem Hersteller unterstellen, bewusst falsche Angaben gemacht zu haben, das ist böse :cool:
Viel wichtiger ist es doch, sich um den besten Endpreis Gedanken zu machen:)
 
Ich versteh nicht , wie man bei einer solchen Innovation so gewichtsorientiert sein kann. Einfach mal fröhlich sein, dass es Firmen gibt, die sowas stemmen können und relativ zeitnah liefern, ohne Wartezeiten von 6 Monaten und mehr...
Ich schon. Bei dem Preis erwarte ich nicht nur mindestens gleich gute und zuverlässige Funktion wie bisher, sondern auch eine Gewichtsersparnis. Wir reden hier ja nicht von einer Downhillgabel, sondern von der CC-Topgruppe! Gute Funktion bietet auch die bisherige. Wenn nicht noch was an anderen Vorteilen dazukommt, ist die drahtlose Ansteuerung zunächst einmal nur eine reine Spielerei.

Aber gut, ich gehöre wohl eh nicht zur Zielgruppe, da ich zum einen Neuerungen erst einmal kritisch hinterfrage, statt sie reflexartig begeistert zu bejubeln und zum anderen wenig Lust auf Elektronik am Fahrrad habe.
 
Bei dem Preis erwarte ich nicht nur mindestens gleich gute und zuverlässige Funktion wie bisher, sondern auch eine Gewichtsersparnis.
Und genau weil Du nicht der Einzige mit dieser Erwartung bist werden vom SRAM Marketing dann solche Aussagen wie "5-15g leichter" gemacht, welche aber völlig an der Realität vorbei gehen.

Klar, das bewährt sich natürlich. Die Meisten rechnen eh nicht nach und die Hälfte derjeniger die nachrechnet verrechnen sich :D
 
Zurück
Oben Unten