SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Auf dem Foto scheint genau dort noch eine Schraube zu sein.
Habe mittlerweile Antwort von Sram und werde das Schaltwerk zu einem „lokalen Sram Dealer“ bringen.
 

Anhänge

  • 72931B16-8895-46CC-A65D-7B606C35C81E.jpeg
    72931B16-8895-46CC-A65D-7B606C35C81E.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 133

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Fährt hier jemand eine e13 TRS 9 - 46T Kassette in Verbindung mit X0 AXS oder XX1 AXS Schaltwerk und kann bestätigen das die Komponenten kompatibel sind?
 
Vielleicht kann sich von Sram oder dem Mtb News Team jemand dazu äußern, ob da jetzt ne Schraube fehlt oder das der Normalzustand ist ?
Gruß Marco

hab keine Lust das es mir das Schaltwerk zerlegt.
 
Ich würde mal sagen, daß da wohl bei allen keine Schraube drin ist. Könnte ja sein, daß von der anderen Seite da ein Bolzen/Schraube eingeschraubt wurde.
 
Dito, auch keine Schraube
@hanksmall Was ist die Antwort von Sram, zum Händler bringen oder haben die sonst noch was dazu geschrieben? Merci im Voraus :)
Sram schreibt:
"Hallo, dass soll sich so natürlich nicht anhören. Bitte lasse das Schaltwerk bei uns reklamieren und wir überprüfen es."

Leider war Sram mit der Antwort deutlich schneller als der Händler, bei dem ich die Gruppe erworben habe. Er "wirbt" momentan mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen.... bisher habe ich von ihm noch keine Antwort.

Ich freue mich also auf eine bike-freie Zeit.
 
Da ist definitiv keine Schraube drin, meins macht dieselben Geräusche und hat Spiel. mein Händler wollte mir vorab eines schicken, aber auch noch nichts angekommen.
 
Die Abstände für den Schrittmotor passen aber doch trotzdem nicht für eine 11-fach Kassette. Deswegen hätte man sehr wahrscheinlich in manchen Bereichen eine schleifende Kette, oder die Kette springt sogar.

Das ist nicht richtig. Verwechselst du mit Shimano. Shimano hat für 12-fach den Ritzel-Abstand geändert.
Die Eagle hat exakt die gleichen Abstände und ein Ritzel mehr.
@hulster: deine Behauptung stimmt wohl nicht:

SRAM 11fach MTB: Schaltschritt 3,78 mm
SRAM 12fach: Schaltschritt 3,65 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Bescheidwenn Du ne Antwort hast.
iPhone XR iOS 13.4.1
Danke
Gruß Marco


Hallo,

Vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Derzeit gibt es einige Probleme mit der App, die in der nächsten Woche durch ein Update behoben werden sollten. Entschuldigung für jegliche Unannehmlichkeiten.

Kind Regards,
SRAM Service Team
 
Sram schreibt:
"Hallo, dass soll sich so natürlich nicht anhören. Bitte lasse das Schaltwerk bei uns reklamieren und wir überprüfen es."

Leider war Sram mit der Antwort deutlich schneller als der Händler, bei dem ich die Gruppe erworben habe. Er "wirbt" momentan mit einer Bearbeitungszeit von 2-3 Wochen.... bisher habe ich von ihm noch keine Antwort.

Ich freue mich also auf eine bike-freie Zeit.

Ich habe das Schaltwerk nun gestern versendet und bin gespannt, wie es nun weitergeht. Ich habe mir die Lagerstellen des Parallelogramm-Mechanismus im ausgebauten Zustand noch einmal genau angesehen.... und bin doch verwundert, wie viel Spiel dort vorhanden ist. Das muss doch früher oder später Geräusche verursachen? Da wirkt ein normales Sram Schaltwerk irgendwie hochwertiger.
 
Also das Spiel an allen Bolzen ist für mich auch irgendwie obskur. Das sieht aus, als wäre das Teil schon 'hundert' Jahre alt mit zig tausenden von km und nicht erst 162 km.

Soviel Spiel überall hatten selbst meine ältesten Schaltwerke nicht.
 
Ich habe das Schaltwerk nun gestern versendet und bin gespannt, wie es nun weitergeht. Ich habe mir die Lagerstellen des Parallelogramm-Mechanismus im ausgebauten Zustand noch einmal genau angesehen.... und bin doch verwundert, wie viel Spiel dort vorhanden ist. Das muss doch früher oder später Geräusche verursachen? Da wirkt ein normales Sram Schaltwerk irgendwie hochwertiger.
2000 km bei Wind und Wetter. keine Probleme. Ich würde nicht immer alles direkt generalisieren wollten. Happy Trails
 
2000 km bei Wind und Wetter. keine Probleme. Ich würde nicht immer alles direkt generalisieren wollten. Happy Trails
Ich freue mich natürlich über solche "Meldungen";-) Wie gesagt, die ersten Kilometer haben mich absolut begeistert... und die Tatsache, dass man keinen Schaltzug mehr braucht, finde ich toll.
Folglich wäre ich wirklich happy, wenn mein Schaltwerk ein "Montagsschaltwerk" war... und ich hoffentlich bald wieder munter drauf losschalten kann.
 
Also jetzt geht das Firmware Update, gibt eine neue Version der SRAM Axs App.
Gerade durchgeführt auf 2.8.1. ohne Probleme

Gruß Marco
 
Hallo zusammen, die SuFu hat nichts ergeben, von daher schreibe ich hier...
Habe auf AXS X01 umgebaut, läuft auch alles super. Umschlingung passt laut Einstellwerkzeug und auch die Schaltvorgange sind sauber über die ganze Kassette. Schaltauge habe ich gerichtet.
Mein Thema ist das Geräusch der Kette über die Schaltröllchen. Ich empfinde es als relativ laut. Gefahren wurden bisher ca 80km. Habt ihr nen Tip, oder hab ich nur aufgrund der Investition empfindliche Ohren?
Vielen Dank
 
Hallo zusammen, die SuFu hat nichts ergeben, von daher schreibe ich hier...
Habe auf AXS X01 umgebaut, läuft auch alles super. Umschlingung passt laut Einstellwerkzeug und auch die Schaltvorgange sind sauber über die ganze Kassette. Schaltauge habe ich gerichtet.
Mein Thema ist das Geräusch der Kette über die Schaltröllchen. Ich empfinde es als relativ laut. Gefahren wurden bisher ca 80km. Habt ihr nen Tip, oder hab ich nur aufgrund der Investition empfindliche Ohren?
Vielen Dank
Laut ist relativ. Aber lass die Kette mal einlaufen, dann wird es in der Regel schon noch etwas leiser.
Völlig geräuschlos wird eine Kettenschaltung allerdings nie sein.
 
Zurück
Oben Unten