Habe gestern den ersten kleinen "Aussetzer" gehabt. Schaltung lief wie gewohnt, dann Essenspause (ca. 1h) und danach konnte ich nicht mehr schalten, im Rox 12 wurde mir aber immer noch das aktuelle Ritzel angezeigt.
Akku war auf der letzten Tour noch grün, da dachte ich, dass evtl. der Trigger leer ist, aber auch da war alles ok. Dann einfach mal kurz den Akku am Schaltwerk ab und wieder dran und schon lief es. Wirkte fast so, als hätte sich die Software des Schaltwerks aufgehangen. Hatte das schon mal jemand?
Zuhause ist mir dann noch was aufgefallen. Rad in den Keller gebracht und in Ruhe kam immer ein leises Klicken vom Schaltwerk, ähnlich wie ein schaltendes Relais, ohne Schaltvorgang.
Anscheinend hatte ich beim Runtertragen nochmal einen Gang Richtung kleine Ritzel geschaltet, aber eben nicht gekurbelt, so dass Position SW und Kette nicht auf demselben Ritzel waren. Wirkte, als würde das SW da dann versuchen die Position zu regeln. Konnte ich dann auch auf mehreren Ritzeln reproduzieren. Sobald die Kette auf einem größeren Ritzel liegt als das SW steht, kommt das Geklicke.
Würde fast vermuten, dass ist normal, aber hat das noch jemand? Ist mir bislang halt nie aufgefallen.
Würde ggf. auch erklären, warum bei einigen der Akku auch im Stand schneller leer ist.