SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Ich rechne immer solche Preise in Arbeitstage um - wie lange muß ich für sowas arbeiten.

Radkollege hat auch immer die neuesten Kisten, alle zwei Jahre was neues, der kauft sich das Ding.
Muß halt bei 80k€/Jahr knapp einen halben Monat für die Schaltung arbeiten..... und jammert immer, daß er so wenig Zeit hat mit Familie und so.
Ich rechne einem Kollegen immer vor, wieviel ihm jede Ausfahrt mit uns kostet.
(Er hat ein sehr teures Bike und fährt auch noch wenig)
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Sekunde 3 im Video: "I have to say it just works". Respekt - soviel Ehrlichkeit würde man sich doch bei den gekauften Statements von gesponsorten Fahrern immer wünschen. :D
 
Schade, dass es immer noch keine einfarbige gefräste Kassette gibt.
Rainbow ist ja ganz nett, aber ich denke eine komplett schwarze Kassette würde sich mindestens genausogut verkaufen.
 
Schöne Bilder und guter Bericht.

Das Konzept ist zweifellos innovativ und die Teile gehören sicherlich in kurzer Zeit aber einer gewissen Preisklasse zum "guten Ton" da bin ich mir sicher.

Zum Preis...niemand braucht diese Schaltung man will sie von daher ist es eher als irrationalles "Luxus"gut zu betrachten.


@feedyourhead Bei den allermeisten wird viel Geld mit wenig Zeit einhergehen. Als Schüler/Student war man fit, furchtlos und hatte keine Kohle...später kehrt sich das ganze um. :D
 
Ich find's ehrlich gesagt ziemlich geil. :anbet:
Der Preis ist mir Moment deutlich zu hoch und eigentlich will ich auch nur Schaltwerk und Trigger, aber vielleicht gibt's ja irgendwann mal ne GX AXS.

Fänd das schon nice, so ohne Schaltkabel und vorallem, dass sich das Ding weitgehend selbst einstellt, ist n riesiger Bonus find' ich.
Wenn SRAM oder irgendwer anders dann noch ne Kassette mit 42er oder 44er-Ritzel statt 50 rausbringt, bin ich dabei.
Oder SRAM gibt uns irgendwann einfach ne 11-fach AXS. :ka:
 
eher nicht.

den schalthebel kontrolliert man einmal im jahr, bleibt nur ein akku im schaltwerk.

Gerade keine KAbel ist das was ich hier wesentlich besser finde als bei shimano

Außerdem könnte die App entsprechende Warnung als Mitteilung senden, also selbst wenn sie nicht geöffnet ist.
Mir ist auch lieber nicht noch irgendwo dann doch Kabel zu verlegen, wenn auch dünner. Finde ich nämlich als größten Nachteil des Shimano Systems.
Für Mehrtagestouren kann man sich, wenn man dem ganzen nicht traut immer noch nen Ersatzakku kaufen.
 
Ach ja, die Rennradfahrer sind mal wieder mit dem technischen Fortschritt überfordert. Unter denen gibt es ja noch sehr viele, die Felgenbremsen gegenüber Discs für das überlegenere Konzept halten. Die werden es auch noch merken, dass es an einem XD-Freilauf keinen Verschleiß durch sich eingrabende Ritzel gibt und dass eine Kassette mit 10 Zähnen ebenfalls funktioniert.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die komplette AXS-Plattform incl. der neuen RED-Gruppe schon beeindruckend finde. Insbesondere bei der Rennradgruppe hat SRAM einige echte Innovationen reingepackt. Alles richtig gemacht und auch die Art der Präsentation in Kombination mit den Bike-Herstellern, die gleichzeitig ihre Bikes mit den neuen SRAM-Gruppen präsentieren. Das hat was, insbesondere wenn man bedenkt, dass Shimano die neue XTR nach fast einem Jahr immer noch nicht vollständig liefern kann und die Hälfte der Produkte schon wieder gecancelt hat.
Der Preis ist wirklich sehr, sehr ambitioniert, aber andererseits ist SRAM momentan der einzige Hersteller, der so dermaßen eigenständige und innovative Produkte im Programm hat. Da kann man offenbar einen solchen Preis aufrufen, aber auch hier wird die Nachfrage das ganz schnell regeln. Bei allen anderen bisherigen Neuerscheinungen war es ja auch immer so.
Ob ich eine elektronische Schaltung am MTB brauche, weiß ich nicht. Mir reicht es schon, den Akku des Garmins ständig aufladen zu müssen. Andererseits ist es ja oftmals so, dass wenn man mal mit dem Zeugs gefahren ist, man es dann am Ende doch ganz toll findet.....

Also mir wäre es am Rennrad schon recht wenn es mehr Kassetten gäbe die mit einem 12er Ritzel anfingen, und das ich wenn ein Kettenblatt durch ist ein teures Paket mit zwei Kettenblätter wegschmeißen muß finde ich nicht nur wegen der Ressourcen Verschwendung Irrsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
5-15g leichter als ohne Elektronik. Aber doch sicher durch leichteren Schalthebel.
Das Schaltwerk muss mit Akku, etc. ja schwerer geworden sein. Und das ist an gefederten Bikes eigentlich ein No-go. Durch die einfach-Schaltungen wurden die gefederten Massen eh schon mehr. Wenn das Schaltwerk tatsächlich nicht oder nicht viel schwerer sein sollte, heißt das im Umkehrschluss, dass das mechanisch angesteuerte Schaltwerk leichter sein könnte. Und daran wäre ich deutlich mehr interessiert, als an der elektrischen Schaltung.
 
Die Ästhetik an diesem Stahlrahmenpräsentationsträger spricht mich an.
Gegen die Simplizität des Schaltzuges im Gebrauch ist aber vermutlich nicht anzukommen.
 
@foreigner mit ner superschweren NX oder Sunrace Kassette mag das stimmen, aber ansonsten dürfte sich das ganze im Vergleich zu 2x10 die Waage halten. Die paar Gramm mehr durch den Akku dürfte man kaum merken.
 
Ojaaa, das trifft die Welt wirklich hart :rolleyes:
Shimano trifft es vermutlich härter als die Problemchen bei der XTR.
Die Angel-Sparte hat 2016 über ne halbe Milliarde Umsatz generiert.
Der Fahrradbereich hatte zwar 2,irgendwas Milliarden, aber davon wir der kleinste Teil auf die XTR abgefallen sein.

Das Schaltwerk muss mit Akku, etc. ja schwerer geworden sein. Und das ist an gefederten Bikes eigentlich ein No-go. Durch die einfach-Schaltungen wurden die gefederten Massen eh schon mehr.
Deswegen wünsche ich mit ne 11x AXS. Das Gewicht bleibt überschaubar und man hat trotzdem die funktionalen Vorteile der elektronischen Schaltung.
 
@Hannes

Gibt es irgendwelche Informationen, was die Schaltung macht, wenn z. B. das Schaltauge nicht (mehr) ganz exakt ausgerichtet ist? Bei einer Kabelschaltung merkt und korrigiert man das meist einfach, indem man etwas "überdrückt", respektive etwas mit der Zugspannung spielt. Wie tolerant ist die elektronische Version da? Technischer ausgedrückt: Ist das eine Regelung, closed loop und der Motor fährt bis er merkt, der Gang ist drin oder ist das open loop und die Schaltung geht einfach mal davon aus, dass der Gang drin ist? In Wirklichkeit springt die Kette aber gerade lustig auf und ab...
Letzteres wäre für mich, der regelmässig auf Feindkontakt fährt und deswegen sukzessive übers Jahr ein Schaltauge bis zur Untauglichkeit verformt katastrophal.

Gibt es hierzu Infos von SRAM?
Da würde ich eher an der Fahrtechnik feilen und mir nicht ein noch teureres Schaltwerk holen..

Deswegen wünsche ich mit ne 11x AXS. Das Gewicht bleibt überschaubar und man hat trotzdem die funktionalen Vorteile der elektronischen Schaltung.
Klar, weil das 12fach Gewicht ja sooo viel höher ist. Ihr Edelbiker und eure Popometer...
 
Der Trend geht zum Schaltwerks- und Sattelstützendiebstahl.

5er Inbus und Kette durchzwicken - 10s und mit der Stütze 2000€ ärmer/reicher....
 
Weil du das gerade erwähnst. Schalten unter Last kann man doch auch mit einer XX1 oder ich mit meiner XTR 12fach.

Es ist doch nicht das Schaltwerk, welches hier dann das Problem darstellt sondern Kette und Kassette oder habe ich da was falsch verstanden. Ich nehm zwar immer den Druck etwas weg, wenn ich bergauf schalten muss, es wäre aber mal gut zu wissen, ob das überhaupt nötig ist.
naja bei einer mechanischen Schaltung ist das Problem der übermotivierte Daumen des Fahrers ;)
bei einer elektronischen Schaltung sind die Schaltvorgänge nicht zu schnell, dafür immer auf die Steighilfen und die Lebensdauer des Antriebs optimiert! ;)
 
Zurück
Oben Unten