SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Interessant wäre, ob die Gewichteinsparung von 5-15g durch den Wegfall des Schaltzugs "entsteht" oder tatsächlich durch die einzelnen Komponenten. Gewicht vom Schaltwerk inkl. Akku sowie vom "Controller" wäre für den Vergleich zum mechanischen Pendant äußerst interessant.

Das Elektronikzeug ist doch ein Witz ohne zentralem Akku. Knopfzellen im Sender für Schaltung, Federung, Sattelstütze, dann die jeweiligen Akkus der Komponenten + Ebike + Nachtfahrer ergibt locker mal 10 zu prüfende Ladestände :daumen::lol:

Das Elektronikzeug ist doch ein Witz ohne zentralem Akku. Knopfzellen im Sender für Schaltung, Federung, Sattelstütze, dann die jeweiligen Akkus der Komponenten + Ebike + Nachtfahrer ergibt locker mal 10 zu prüfende Ladestände :daumen::lol:
eher nicht.

den schalthebel kontrolliert man einmal im jahr, bleibt nur ein akku im schaltwerk.

Gerade keine KAbel ist das was ich hier wesentlich besser finde als bei shimano

Ich muss gestehen die 1300€ sind schon hart.
xx1 schaltwerk + hebel sind gerade bei 400€ (gut nicht uvp)

wenn ich das gebraucht verkaufe und upgrade werden das trotzdem sicher 800€ puh..

Ich muss gestehen die 1300€ sind schon hart.
xx1 schaltwerk + hebel sind gerade bei 400€ (gut nicht uvp)

wenn ich das gebraucht verkaufe und upgrade werden das trotzdem sicher 800€ puh..

Das heißt du willst deine Teile, die Straßenpreis 400€ kosten, für 500€ zu verkaufen?
Damit schaffst du es in den thread mit den bekloppten Bikemarkt angeboten :D:P

Das heißt du willst deine Teile, die Straßenpreis 400€ kosten, für 500€ zu verkaufen?
Damit schaffst du es in den thread mit den bekloppten Bikemarkt angeboten :D:p
ich denk mal eher 250-300, aber die UVP bei Sram wird wohl wie immer schnell unterboten.
1300€ wird dann wohl doch kaum jemand dafür ausgeben.

Weiß noch nicht so recht was ich von halten soll.... Einerseits find ich den technischen Aspekt sowie den Wegfall der Züge geil. Andrerseits hab ich beim Biken kein Bock mir noch mehr Gedanken um Akkustände zu machen. Das nervt mich bei Handy, Tacho und Beleuchtung schon immer. Vom Preis mal ganz abgesehen

Mal auf die GX und NX AXS Gruppen warten.
Vlt. ja 2023 oder so, wenn 1x14 aktuell ist.
Wobei, GX/NX kosten 2023 dann soviel wie die X01/XX1 heute :(

Mal auf die GX und NX AXS Gruppen warten.
Vlt. ja 2023 oder so, wenn 1x14 aktuell ist.
Wobei, GX/NX kosten 2023 dann soviel wie die X01/XX1 heute :(
Das wird nicht passieren :D
Wenn Sram schlau wäre hatten sie die App so gemacht das man das Schaltwerk und Schalter auch als 11 oder 10 fach benutzen kann.
Ich bin kein potenzieller Käufer da ich mit meiner X01 zufrieden bin, aber ich finde es mega cool und die neuen Farben sehen spitze aus :daumen:

Die normale Eagle XX1 hat übrigens nen UVP von 1524€ und wird momentan für 1199€ gehandelt. Bei ner vorhandenen 12fach Schaltung muss man zudem nicht alle Teile ersetzen.

Zurück