SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Kurze Frage zur Fehlereingrenzung: ich verwende eine GX Kassette mit einer regenbogenfarben Kette und das Schaltverhalten ist sehr mäßig. Knattern und hackeln.
Jetzt frage ich mich ob es generell an der GX Kassette liegen kann. Hätte eine Kassette SRAM XG-1299 regenbogenfarben von sich aus ein besseres Schaltverhalten?
 
nein hab ich am Hardtail auch (goldene Kette ist gleich mit der Regenbogen)
im direkten Vergleich hab ich auf dem Evo die Regenbogen Kassette
Kein Unterschied; wenn man es sich einbildet vielleicht ein etwas weicheres schalten; wäre aber übertrieben das so zu sagen
jedenfalls mit der schwarzen GX kein knattern oder rasseln; prüf mal dein Schaltauge (meist der Fall) oder die endanschläge
 
Habe auch die AXS verbaut und funktioniert 1A, die ist flüsterleise, ein Klick und die Kette setzt sich in Bewegung.
Durch ein Helloween Rabatt habe ich 650€ bezahlt für mich geht der Preis in Ordnung,habe dadurch jetzt statt 11Fach 12Fach Schaltung.
Verbaut ist die Schaltung am Scott E Spark 930.
Ich bin sehr zufrieden mit der Schaltung.:)
 

Anhänge

  • 20191102_171121.jpg
    20191102_171121.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die AXS verbaut und funktioniert 1A, die ist flüsterleise, ein Klick und die Kette setzt sich in Bewegung.
Durch ein Helloween Rabatt habe ich 650€ bezahlt für mich geht der Preis in Ordnung,habe dadurch jetzt statt 11Fach 12Fach Schaltung.
Verbaut ist die Schaltung am Scott E Spark 930.
Ich sehr zufrieden mit der Schaltung.:)
Kurze Frage: mit welcher Kassette fährst Du die Schaltung?
 
Habe auch die AXS verbaut und funktioniert 1A, die ist flüsterleise, ein Klick und die Kette setzt sich in Bewegung.
Durch ein Helloween Rabatt habe ich 650€ bezahlt für mich geht der Preis in Ordnung,habe dadurch jetzt statt 11Fach 12Fach Schaltung.
Verbaut ist die Schaltung am Scott E Spark 930.
Ich sehr zufrieden mit der Schaltung.:)
Und wo gab's/ oder gibt es die AXS zu dem Preis?
Dann werde ich versuchen auch eine AXS zu bekommen:D
 
Die XX1 war für 674€ zuhaben,die XX01 für 656€ !
Obwohl die bei der XX1 ein Fehler gemacht haben,die gab es für 647€ die hatten wohl einen Zahlendreher drin.
 
Hier ist es in der tat so ein Klick,und die Kette wechselt ohne knacken,und krachen den Gang.
Das habe ich so noch nie erlebt,bin gestern nochmal eine grosse runde gefahren,habe alles Probiert getestet.
Die Elektronik schalte so präzise und genau,das es deswegen so leise ist.
 
Hier ist es in der tat so ein Klick,und die Kette wechselt ohne knacken,und krachen den Gang.
Das habe ich so noch nie erlebt,bin gestern nochmal eine grosse runde gefahren,habe alles Probiert getestet.
Die Elektronik schalte so präzise und genau,das es deswegen so leise ist.
Mhh, bei mir schaltet es auch sehr leise, aber wenn die Kette wechselt kracht es bei mir immer...
 
Solche Lobeshymnen nach einer Ausfahrt sind doch wirklich sinnlos. Die Schaltung schaltet elektronisch, am Geräuschpegel ändert sich da nichts. Der ist nun mal nicht gerade leise. Ich fahre selbst eine am MTB und eine ETap AXS am Rennrad.
 
Wenn ich aber bei der AXS nur klicke um die Gänge zuschalten,das ist doch präziser und direkter,als wenn ich den Gang per Trigger drücke mit (Bowdenzug),das dauert doch länger nicht viel,aber das könnte schon was ausmachen.


So wie beim Auto " Automatik vs. Schaltung "
 
Teste doch erst mal ein paar hundert Kilometer und schreibe dann einen Bericht. Ich fahre am Rennrad eine Red Etap AXS jetzt mittlerweile 2500km, zuvor am alten Renner eine Ultegra DI2 ca. 20Tkm. Nach den Lobhudeleien auf die AXS dachte ich wie toll muss das denn sein.

As eigener Erfahrung kann ich sagen, die DI2 schaltet leiser, schneller und der Umwerfer ist um Welten besser.

An der AXS gefällt mir das Schaltprinzip besser. Schalten kann man mit beiden gut. Die Schaltungen erfüllen ihren Zweck.

Am MTB gibt bin ich noch keine DI2 zum Vergleich gefahren, ich vermute aber es wird ähnlich sein.
 
Seh ich das richtig? Die aktuell günstigste Möglichkeit, aufs AXS Eagle System aufzurüsten, ist die Anschaffung des Upgrade Kits? https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-AXS-Upgrade-Kit-1x12
Für aktuell um die 715 Euro gibt‘s Schaltwerk, Controller, Akku und Ladeeinheit. (IMO: Ziemlich viel Schotter für so wenig Teile.)
Kurbel, Kette und Kassette sollten auch von anderen, weniger hochpreisigen Komponentenanbietern funktionieren, so sie für 12-fach konstruiert sind.
Mag das jemand so bestätigen oder widerlegen?
 
Zurück
Oben Unten