SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch

Anzeige

Re: SRAM Eagle AXS im ersten Test: Der Adler fliegt jetzt elektronisch
Seltsam. Ich nutze auch ein iPhone. Koppeln klappt, Update, Button drücken, dann nichts mehr. Wie lang hat das Update bei dir gedauert?
 
1582919399149.png
1582919419890.png
 
Danke für deine Mühe. Bei mir hängt es beim zweiten Bild und nichts passiert. Was zeigt die App denn an, wenn das Update fertig ist?
 
Ich weis zwar nicht wie es bei der AXS oder Di2 ist, aber bei solchen Updates sind manchmal schon Updates dabei welche den Stromverbrauch reduzieren sollen.
 
Braucht die AXS wohl zuviel Strom..?
ich fuhr mal zu hause los, da zeigte das Schaltwerk schon Warnleuchte rot. Ich kam 3 h später ohne Probleme oder Auffälligkeiten zurück. Ich lade alle paar Wochen mal.... Mit eingefrorenen Schaltseilen in durchgehenden modernen Hüllen hatte ich weit mehr und öfters Probleme.
 
ich wette das keine von uns es hier schafft innerhalb von 5 tagen den Akku leer zu ziehen
grob ausgedrückt meint hällt nahezu über 1000-1300km ohne probleme
aber das ganze Thema hatten wir hier schon mehrfach ; genau so wie die aussagen mit Winter und - Temperatur ... ebenfalls keine probleme
 
ich fuhr mal zu hause los, da zeigte das Schaltwerk schon Warnleuchte rot. Ich kam 3 h später ohne Probleme oder Auffälligkeiten zurück. Ich lade alle paar Wochen mal.... Mit eingefrorenen Schaltseilen in durchgehenden modernen Hüllen hatte ich weit mehr und öfters Probleme.
Klingt gut, wobei mir bisher noch nie ein Schaltseil eingefroren ist.
 
ich fuhr mal zu hause los, da zeigte das Schaltwerk schon Warnleuchte rot. Ich kam 3 h später ohne Probleme oder Auffälligkeiten zurück. Ich lade alle paar Wochen mal.... Mit eingefrorenen Schaltseilen in durchgehenden modernen Hüllen hatte ich weit mehr und öfters Probleme.
Wie ist denn die Zuverlässigkeit der Elektronik, gab es schon mal Probleme?
 
Ich sehe für mich persönlich echt keinen relevanten Vorteil der mir 2k€ wert wäre...

Der Preis ist echt lächerlich, aber das System wird sicher mittelfristig preiswerter werden. Wenn das Zeugs auf GX Niveau angekommen ist, dann wäre es eine Überlegung wert... :lol:
5-15g leichter als ohne Elektronik. Aber doch sicher durch leichteren Schalthebel.
Das Schaltwerk muss mit Akku, etc. ja schwerer geworden sein. Und das ist an gefederten Bikes eigentlich ein No-go. Durch die einfach-Schaltungen wurden die gefederten Massen eh schon mehr. Wenn das Schaltwerk tatsächlich nicht oder nicht viel schwerer sein sollte, heißt das im Umkehrschluss, dass das mechanisch angesteuerte Schaltwerk leichter sein könnte. Und daran wäre ich deutlich mehr interessiert, als an der elektrischen Schaltung.
Das XX1 gold Schaltwerk ist 109 Gramm leichter als AXS. Der Akku wiegt 76 Gramm, der Shifter ist 45 Gramm leichter als der XX1. Wo ist der Vorteil einer AXS?
 
Anfangs war ich auch skeptisch, war ich doch mit meiner XTR mehr als zufrieden.
Nach 3 Monaten AXS bin ich dann wieder die XTR gefahren, was ein Unterschied. Irgendwie glaubt man bei jedem Schaltvorgang irgendetwas verkehrt zu machen. Auf einmal dauert es so lange, es rattert, es klackert.
Nicht, dass es ohne die AXS nicht mehr geht, aber die Weiterentwicklung ist enorm.
Nachdem ich den Akku im November 2019 geladen habe, war ich fast schon froh, dass er im Februar endlich leer war. In der Zeit wurden einige hundert Schaltvorgänge getätigt.
Das coole ist, wenn der Akku leer wird, bekommt man sogar die Mitteilung auf das Handy bzw. Apple Watch, dass man nur noch 3 - 5 h fahren soll. Die Angaben halte ich für sehr konservativ, ich würde sagen Minimum 5 Stunden.
 
Unser Hobby ist perse ein Luxus-Problem. Was braucht man wirklich?
Preiswerter Versender-Rahmen mit Deore Ausstattung reicht. Funzt.
Würdest du damit fahren WOLLEN?
,
Würde ich nicht so global behaupten. Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen 12 KG Koffer Bergauf trete oder ein 8,5 KG MTB
 
Dann hätte ich das schon längst bemängelt. Nein und nochmals nein, es gibt keinerlei Probleme
+1

Ich weiß nicht, wann ich meine das letze Mal geladen habe und ich fahre doch schon recht viel. Seit kurzem habe ich einen Garmin, da kann ich mal schauen wie lange die Ladung wirklich hält aber dazu muss der Akku auch erst einmal leer sein.
 
Zurück
Oben Unten