• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM Eagle AXS - Verschleiß Schaltwerk

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 2019 eine XX1 AXS Schaltgruppe an meinem XC Fully. Die Laufleistung würde ich hier mit rund 7.000 - 7.500km betitelt und ich kann an dieser Stelle keinen Sturz verzeichnen, lediglich ist das Rad, vor rund 1,5 Jahren, im Stand umgefallen.

Seit einigen Wochen, stelle ich eine schlechtere Schaltperformance in den 3 höchsten Gängen fest. Im ersten Moment habe ich es auf die Kassette geschoben, da diese die selbe Laufleistung aufweist.

Nun fahre ich auf meinem Hardtail ebenfalls ein AXS Schaltwerk mit einer Laufleistung von rund 1.000km. Das neuere Schaltwerk habe ich nun auf das Fully gebaut, der Rest bliebt gleich. Siehe da, die Gangwechsel verliefen super knackig und präzise - Hier ein Lob auf die XX1 Kassetten von Sram!
Die Kehrseite dieser erfreulichen Situation ist nun, dass die Schaltperformance nun genau dem Phänomen entspricht, welche ich am Fully hatte. Wieder die 3 höchsten Gänge und immer beim zurückschalten, also 12 - 11 - 10.

Selbstverständlich habe ich die klassischen Punkte bereits mehrmals kontrolliert und mit dieser Probe nun bestätigt, dass Schaltauge, Kassette, Kette und Einstellung in Ordnung sein müssen. Denn der Fehler wandert mit dem Schaltwerk mit.

Gestern Abend habe ich nun das betroffene Schaltwerk unter die Lupe genommen und erstmal die Pulleys und die Käfigfeder und den Mechanismus geprüft. Ich habe an dieser Stelle die üblichen Verschmutzungen und erwartenden Verschleißspuren entdeckt.
IMG_9892.jpgIMG_9893.jpg