SRAM Eagle Erfahrungen

Sry wenn es schon oft hier beschrieben wurde hab es jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ich habe auch das Problem (eagle gx, entweder sind die hohen Gänge sauber oder die tiefen) und die Schablone nun bestellt. Hat jemand noch kurz nen Link dazu wie genau man es einstellen muss?
Das klingt eher nach Schaltauge verbogen.
Und: Die Suchfunktion hilft!
 
28T? Gut zum klettern, aber auf der Ebene kurbelst dir doch nen Wolf damit?
Einen Tod muss man sterben. 30T reicht nach oben aber die Abstufungen werden immer größer. Die mittleren Steigungen die man so vom 3 bis 7 fährt sind jetzt ein Gang weiter unten, wo die Abstufungen dichter werden. Das finde ich effektiver.
Ich bin der Ebene nicht so der Racer. Den 12en Gang habe ich bei 30T nie genutzt, jetzt ist er häufig im Einsatz. Das ergibt ein max Speed von ca. 35kmh. Mehr brauche ich nicht.
Der 1. Gang kommt jetzt dafür eher selten zum Einsatz und ist sozusagen die letzte Rettung vor dem Schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meine GX mal genauer angeschaut, da der Schaltvorgang doch ziemlich schwer ging. Man musste schon erheblich mehr Kraft am Trigger aufwenden, um zu schalten.
Bei mir war die Umlenkrolle aus Plastik fast festgefressen. Hab dann auf die Aluversion mit Kugellager umgebaut. Ist eine ganz andere Schaltung geworden.
Beim GX ist die Rolle ja festgenietet. Man braucht nur mit 4mm Bohrer die Niete aufbohren und Ausschlagen, dann kann man eine Schraube dafür nehmen. 20190910_150751.jpg20190910_150919.jpg20190911_105616.jpg20190911_110035.jpg
 
Hallöchen!! Ich muss euch mal was fragen...
Heut hab ich an meinen Jeffsy auf Eagle umgerüstet.
Beim montieren des Schaltwerks hab ich extra ein neues Schaltauge verwendet. Trotzdem ich bekomme den unteren Anschlag nicht eingestellt. Die linke Schraube ist schon komplett rausgedreht aber das Leitröllchen befindet sich noch nich unter dem kleinsten sondern zw 2ten und 1ten Ritzel. Hat von euch wer nen Tipp woran das liegt?
 
Hast du das eingestellt, mit oder Ohne Schaltzug? Stellt man ohne ein, wenn der bissle Spannung hat, kommst auch nicht auf das kleinste runter.
Ich mache das immer so...Schaltauge kontrollieren, ggf richten. Schaltwerk ohne zug und Kette montieren. Unteren Anschalg einstellen. zug und Kette drauf. Anschlag für Obersten Gang einstellen, und Umschlingung einstellen
 
Hast du das eingestellt, mit oder Ohne Schaltzug? Stellt man ohne ein, wenn der bissle Spannung hat, kommst auch nicht auf das kleinste runter.
Ich mache das immer so...Schaltauge kontrollieren, ggf richten. Schaltwerk ohne zug und Kette montieren. Unteren Anschalg einstellen. zug und Kette drauf. Anschlag für Obersten Gang einstellen, und Umschlingung einstellen
Jo ohne Kette und ohne Zug montiert.
Beeinflusst der obere Anschlag den unteren?

Morgen früh werd ich mich nochmal damit beschäftigen.
 
Hatte das gleiche Problem auch, beim Wechsel einer neuen Kassette. Kette ging ums verrecken nicht auf das kleinste Zahnrad. Hab dann bemerkt, das die Kassette nicht richtig festgezogen war, und somit zuweit rechts saß. Kassette richtig montiert, siehe da........Schaltung und Anschläge haben gepasst. Also kontrolliere mal den Sitz der Kassette
 
Hallöchen!! Ich muss euch mal was fragen...
Heut hab ich an meinen Jeffsy auf Eagle umgerüstet.
Beim montieren des Schaltwerks hab ich extra ein neues Schaltauge verwendet. Trotzdem ich bekomme den unteren Anschlag nicht eingestellt. Die linke Schraube ist schon komplett rausgedreht aber das Leitröllchen befindet sich noch nich unter dem kleinsten sondern zw 2ten und 1ten Ritzel. Hat von euch wer nen Tipp woran das liegt?

Klingt nach dem üblichen Fehler, SRAM Schaltwerk an Direct Mount Schaltauge für Shimano DM Schaltwerk. "Normales" Schaltauge hilft.
 
Hatte das gleiche Problem auch, beim Wechsel einer neuen Kassette. Kette ging ums verrecken nicht auf das kleinste Zahnrad. Hab dann bemerkt, das die Kassette nicht richtig festgezogen war, und somit zuweit rechts saß. Kassette richtig montiert, siehe da........Schaltung und Anschläge haben gepasst. Also kontrolliere mal den Sitz der Kassette
Gut gemacht
 
Erste Tour heut gemacht.
Ich komm von E13/Shimano Mix und wollte den Preis für ne lumpige Kassette nicht zahlen. Deshalb der Schritt zur Eagle.
Also...schon geil:daumen:
Nur das zweimal durchdrücken in den schwereren Gang könnt ich vermissen.

Werd nur noch experimentieren ob 28 bleibt oder 30 drauf wandert
 
Hat jemand Erfahrungen mit X01 vs XX1 Eagle Ketten?
Habe mir rein aus farblichen Gründen ne XX1 Kette geholt, obwohl ich früher bei Shimano nie der XTR Fahrer war.
Habe jetzt das Gefühl, dass die Kette schwergängiger schaltet und vor allem lauter läuft, als vorher mit komplettem X01 Eagle Antrieb, auch in deren Neuzustand.
Kettenblatt und Kassette sind mit gewechselt.

Habe daraufhin irgendwo ergoogelt, dass einige bei ihren XX1 Ketten erhöhte Abriebsreste (vom Lack der Kette?) in ihren Kassetten haben, verglichen mit ihren X01 Ketten.
Kann das jemand bestätigen?
 
Hat jemand Erfahrungen mit X01 vs XX1 Eagle Ketten?
Habe mir rein aus farblichen Gründen ne XX1 Kette geholt, obwohl ich früher bei Shimano nie der XTR Fahrer war.
Habe jetzt das Gefühl, dass die Kette schwergängiger schaltet und vor allem lauter läuft, als vorher mit komplettem X01 Eagle Antrieb, auch in deren Neuzustand.
Kettenblatt und Kassette sind mit gewechselt.

Habe daraufhin irgendwo ergoogelt, dass einige bei ihren XX1 Ketten erhöhte Abriebsreste (vom Lack der Kette?) in ihren Kassetten haben, verglichen mit ihren X01 Ketten.
Kann das jemand bestätigen?
Nein, kann ich nicht bestätigen. XX1 ist meines Erachtens die Kette, die am längsten hält.
 
Danke, hätte mich auch gewundert, wenn das Top Produkt eine schlechtere Funktion haben würde. Von der GX hört man ja öfter, dass sie nicht so lange wie die beiden höherpreisigen Produkte der Eagle Reihe halten, mir ging es hier speziell um die X01 vs XX1.

Dass die Ketten nicht schlicht mit einer Airbrush lackiert sind, war mir natürlich klar. Lack war vielleicht nicht das beste Wort, wobei eine Beschichtung prinzipiell ebenfalls zusätzliches Material aufträgt.

Und da hatte ich (vermutlich unbegründet) aufkommende Bedenken, dass durch zusätzliches Material an der Kette höhere Reibung und höherer Verschleiss der anderen involvierten Komponenten (sprich: Kettenblatt und Ritzel) auftreten könnten.
 
Danke, hätte mich auch gewundert, wenn das Top Produkt eine schlechtere Funktion haben würde. Von der GX hört man ja öfter, dass sie nicht so lange wie die beiden höherpreisigen Produkte der Eagle Reihe halten, mir ging es hier speziell um die X01 vs XX1.

Dass die Ketten nicht schlicht mit einer Airbrush lackiert sind, war mir natürlich klar. Lack war vielleicht nicht das beste Wort, wobei eine Beschichtung prinzipiell ebenfalls zusätzliches Material aufträgt.

Und da hatte ich (vermutlich unbegründet) aufkommende Bedenken, dass durch zusätzliches Material an der Kette höhere Reibung und höherer Verschleiss der anderen involvierten Komponenten (sprich: Kettenblatt und Ritzel) auftreten könnten.
Es ist eher umgekehrt. Die goldene XX1-Kette schaltet sich insbesondere mit der goldenen XX1-Kassette einen Hauch weicher und geschmeidiger und die Komponenten lassen sich besser reinigen, bzw. ziehen den Schmutz nicht so an. Ob es einem den Mehrpreis wert ist, ist eine andere Frage.
 
Habe mittels Lehre nun den Abstand der Schaltung zum kleinsten Ritzel verringert. Nun klappt jeder Schaltvorgang bombensicher, kein klackern schleifen etc...
 
Kettenverschleiß: ich habe seit Ende Mai eine XX1 Eagle AXS Rainbow am Racefully. Am Enduro habe ich eine X01 1 x 11. Bei der 11-fach war ich schon positiv überrascht, wie lange die Ketten halten. Sowohl die originale Sram X01 Kette als auch danach die KMCs halten immer über 2000km. Bei Messung 120,3 werf ich sie spätestens raus.
Jetzt habe ich auf der Erstausrüster Rainbow-XX1-Kette bereits 3256 km drauf. Der Messschieber zeigt 120,0 im schlimmsten Fall. Ich würde die Kette ja gerne aus Neugierde weiter fahren, hab aber etwas Angst um die Kassette. Zu der langen Lebensdauer muss ich aber auch erwähnen, dass der Antrieb heuer kaum Schlamm gesehen hat, dafür mehr Staub (da müssen wir uns wohl langsam dran gewöhnen).
Wenn ich die Kette noch bis 120,3 fahre, wird aber das 34er Kettenblatt mit rausfliegen, das fängt langsam an sich auszureiben.(Mein 11-fach X01 war bei 3000km schon hinüber). Ein Abheben der Kette am Durchmesser des Kettenblatts ist auch noch nicht möglich. Das spricht auch für einen Topzustand.
Ich glaube, ich fahre den Antrieb noch 200-300 km und wechsel dann Kette und Kettenrad.
 
Zurück
Oben Unten