SRAM Eagle Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit X01 vs XX1 Eagle Ketten?
Habe mir rein aus farblichen Gründen ne XX1 Kette geholt, obwohl ich früher bei Shimano nie der XTR Fahrer war.
Habe jetzt das Gefühl, dass die Kette schwergängiger schaltet und vor allem lauter läuft, als vorher mit komplettem X01 Eagle Antrieb, auch in deren Neuzustand.
Kettenblatt und Kassette sind mit gewechselt.

Habe daraufhin irgendwo ergoogelt, dass einige bei ihren XX1 Ketten erhöhte Abriebsreste (vom Lack der Kette?) in ihren Kassetten haben, verglichen mit ihren X01 Ketten.
Kann das jemand bestätigen?

Ich habe beide Ketten im Einsatz.
War mit beiden an der Küste und da bekommt man doch mal nen Schwung Salzwasser ab.
Die XX1 hat das nicht gejuckt, die Kassette ebensowenig. Die X01 aber hat an Kette und Kassette
sehr starke Rostbildung gezeigt. Ich würde den Aufpreis für die XX1 immer wieder zahlen.
 
Hallo zusammen! Könnte euren Rat gebrauchen. Und zwar habe ich mein Specialized Enduro 29 2017 (Boost) von 1x11 X1 auf 1x12 GX Eagle umgerüstet. Leider bekomme ich die Schaltung auf den beiden größten Ritzeln nicht sauber eingestellt. Die Kette rattert sehr stark. Ich vermute es rattert am Kettenblatt aufgrund eines extremen Schräglaufs der Kette. Alle anderen Gänge laufen absolut problemlos. Meiner Meinung nach sollte eigentlich alles passen aber man weiß ja nie! Hier kurz mein Setup:

BSA Lager 73 mm ohne Spacer
GXP Kurbel XX1 mit 3 mm Offset 32er Kettenblatt (Kettenlinie 52 mm)
12x142+ Nabe mit entsprechenden Adaptern auf 12x148 umgerüstet (Laufrad neu zentriert)

Die alte 1x11 mit 3 mm Offset 28er Kettenblatt lief absolut problemlos. Schaltauge ist in meinen Augen sauber. B-Gap wurde mit Schablone eingestellt. Kettenlänge passt auch. Woran könnte es liegen? Bin echt ratlos...
 
Mach mal paar Bilder davon.....Was heißt Rattert? Geht die Kette nicht auf die obersten? Wenn Kettenlinie so extrem schräg ist, passt vielleicht das Tretlager nicht genau, sprich zu weit draussen auf der Antriebsseite
 
Definitiv! Ist mir im Eifer des Gefechts beim Wechsel auf AXS auch passiert.
Was hab ich auf der ersten Proberunde geflucht....
(Aber warum können die das bei Sram nicht einfach symetrisch machen?)
Symmetrisch geht nicht, weil sich das Schloss sonst an den Schaltrampen verheddert und nicht stabil genug ist. Muss man halt aufpassen.
 
So, ich habe jetzt alles wieder zerlegt und montiert. Jetzt läuft es deutlich besser, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Werde dann evtl. mal ne Sram Kette versuchen. Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo, habe mir einen zweiten Laufradsatz bestellt. Nun hab ich folgendes Problem die eine Kassette auf dem einem Laufradsatz sitzt weiter innen. Habe einen Unterschied der beiden Kassetten auf der selben Nabe festgestellt und dann unterscheiden sich die Naben auch noch ein wenig. Gibt es Passscheiben für Kassetten?
 
Das meine ich mit Zentrierung...
Zentrierung.jpg
 
Ich dachte auch das es eins zu eins passt. Aber wie schon geschrieben haben beide Kassetten schon einen Unterschied von 0,7 mm.
Ja wusste schon was du meinst aber das Maß von der Endkappe zum ersten Ritzel bleibt immer gleich egal wie es eingespeicht ist.
Werde mir Passscheiben DIN988 bestellen und versuchen die Kassetten anzugleichen.
 
Die Schaltung ist doch mit ein paar Handgriffen auf die jeweilige Kassette eingestellt .
Ein größeres Problem kann die Lage der Bremsscheibe sein .
 
Jungs brauche bitte kurz eure Hilfe.

Ich hab mir für meinen Boost Rahmen die komplette AXS X01 Gruppe geholt, weil die auf R2 massiv reduziert war. Erst jetzt habe ich bemerkt, dass ich Vollidiot Non Boost bestellt habe... hab mich wohl vom Angebot blenden lassen, weil die Boost Version ist immer noch einiges teurer wie ich jetzt gesehen hab. Nun gut.

Gehe ich richtig in der Annahme, das bei Boost vs non Boost nur die Kurbel (mit Kettenblatt) anders ist und alles andere, also sowohl Kassette und Schaltwerk genau gleich ist? Ich müsste also nur die Boost Kurbel noch einzeln kaufen (und dabei die Non Boost Kurbel verkaufen) und alles würde 100% funktionieren?

Zurückschicken ist nicht, weil hab genug Verzollung und Mwst beim Versand in die CH bezahlt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
 
Vielen Dank.
Bist du sicher? Ist die Kurbelachse bei Boost nicht auch breiter?

Die jetzig montierte Kurbel hat ein 3mm Offset Kettenblatt, die neue AXS, die ich hier habe, hat ein 6mm Offset Kettenblatt drauf.
 
Vielen Dank.
Bist du sicher? Ist die Kurbelachse bei Boost nicht auch breiter?

Die jetzig montierte Kurbel hat ein 3mm Offset Kettenblatt, die neue AXS, die ich hier habe, hat ein 6mm Offset Kettenblatt drauf.
Das ist korrekt so. Du brauchst lediglich ein anderes Kettenblatt mit 3 mm Offset. Die Kurbel ist in beiden Fällen exakt identisch.
 
Ja, liegt wirklich nur an der Kettenlinie. Kann sich also durchaus lohnen, eine Non-Boost Gruppe zu kaufen und dann noch ein 3mm Offset Kettenblatt dazu. Wenn das in Summe preislich günstiger ist, warum nicht? :daumen:
 
Zurück
Oben Unten