SRAM Eagle Erfahrungen

So jetzt muss ich mal was zur SRAM Eagle schreiben, auch mit dem Risiko mich zu blamieren.
Ich fahre seit Jahren schon Shimano, von SLX, über XT als auch XTR. Schaltperformance immer geil. Zuletzt auch Gebastel mit Sunrace 11-50 Kassette, nicht mehr ganz so perfekt, aber immer noch gut.

Fahre jetzt SRAM GX Kassette, X01 Schaltwerk und GX Schalthebel. War halt so am Rad dran, also probiere ich damit auch erstmal. Aber die Schaltperformance ist eher schwergängig, das laute Klackern beim Schalten schon eher laut, hakelt hier und da, mehrere Gänge (Multi-Release) nur in 1 Richtung.. ich hoffe das ist nicht Standard und vermutlich abgesehen vom fehlenden Multi-Release nur ne Sache der Einstellung oder kann ich Verbesserung durch andere Kassette, Schaltwerk und/oder Schalthebel erwarten?

Sobald ich meine XT 11fach auf dem Hardtail nutze würde ich von nem himmelweiten Unterschied sprechen.

Die gleiche Kombi mit X01 Schifter läuft bei mir ohne Probleme. Allerdings mit einer X01 Kette. Die GX Kette auf dem anderen Bike läuft viel schlechter.

Probier es mal mit der X01 Kette.
 
Kann mir einer sagen, ob ein Z28 Sram Kettenblatt von der 11-fach auch auf der 12-fach läuft ? Normal gibt es ja kein Z28 für die 12-fach Schaltung.

Original ist ein Z32 drauf:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x-sync-2-eagle-cf-3mm-offset-boost-kettenblatt-733019
Überlege für einen Alpencross auf eine kleinere Übersetzung zu gehen. Oder doch besser erst mal ein Z30 testen ?

Was meint ihr ?

Die GX Eagle meiner Freundin am neuen Rad hatte im Neuzustand auch ein 32 Z-Kettenblatt SRAM X-Sync 2 drauf. Das hab ich gegen ein 11-fach X-Sync (1) Stahl-Kettenblatt mit 28 Zähnen getauscht. Funktioniert einwandfrei.
 
Der GX Trigger ist schon einen Tacken hackiger bzw. nicht so exakt wie der X01. Die X01 Kette schaltet insgesamt weicher wie die GX Kette und läuft viel ruhiger.
Danke dir. Ich hatte mir mal überlegt, den GX Trigger gegen einen X01 zu tauschen, weil er mir v.a. in den mittleren Gängen nicht genau genug schaltet und ich das einfach nicht exakt eingestellt bekomme. Entweder ich habe zu viel Spannung und es hakt in die eine Richtung, oder umgekehrt.
Wenn die Kette so viel Unterschied macht, werde ich vielleicht doch mal in eine höherwertige investieren, sobald meine GX runter ist. Aktuell ist sie nach ca 1500km laut Messlehre noch völlig in Ordnung.
 
Die GX Eagle meiner Freundin am neuen Rad hatte im Neuzustand auch ein 32 Z-Kettenblatt SRAM X-Sync 2 drauf. Das hab ich gegen ein 11-fach X-Sync (1) Stahl-Kettenblatt mit 28 Zähnen getauscht. Funktioniert einwandfrei.
Bei mir auch. Und dank dir weiss ich endlich, dass x-sync für 11-fach ist/ war.
Der erste Gang ist bei mir jetzt die allerletzte Reserve, die recht selten zum Einsatz kommt. Am letzten Wochenende schon. Mir hat es recht früh den Stecker gezogen. Dank 28T * 50 * 29" war schieben nicht notwendig.?
Mir ging es beim Umbau aber um eine engere Staffelung/ kleinere Spreizung bei den Berggängen für flache schnell zu fahrende Steigungen, wo ich vorher bei 12-fach und 30T oft am Suchen nach dem richtigen Gang war. Das ist jetzt besser.
Und selten den 1. Gang ist besser als nie den 12.:D

Für Frequenztreter wie mich ist 28T eine klare Empfehlung bei 29".:mexican:?
 
Danke dir. Ich hatte mir mal überlegt, den GX Trigger gegen einen X01 zu tauschen, weil er mir v.a. in den mittleren Gängen nicht genau genug schaltet und ich das einfach nicht exakt eingestellt bekomme. Entweder ich habe zu viel Spannung und es hakt in die eine Richtung, oder umgekehrt.
Wenn die Kette so viel Unterschied macht, werde ich vielleicht doch mal in eine höherwertige investieren, sobald meine GX runter ist. Aktuell ist sie nach ca 1500km laut Messlehre noch völlig in Ordnung.
Bevor du dir einen anderen Trigger kaufst, solltest du evtl. vorher mal dein Schaltauge kontrollieren. Der von dir beschriebene Zustand deutet eher auf ein nicht genau ausgerichtetes Schaltauge hin. Die X01 oder XX1-Kette macht keinen deutlich spürbaren Unterschied beim Schalten aus. Diese Ketten halten einfach nur deutlich länger als die GX-Kette. Ich bilde mir jedoch ein, dass die goldene XX1-Kette auf der goldenen Kassette einen Hauch weicher und präziser schaltet, mehr aber auch nicht.
 
Für Frequenztreter wie mich ist 28T eine klare Empfehlung bei 29".:mexican:?
Das müssen aber sehr hohe Frequenzen sein. Wahrscheinlich im Khz, oder Mhz-Bereich. :)
Versuch es mal mit einem ovalen Blatt. Damit kann man nach meiner Erfahrung 2 Zähne mehr als wie mit einem runden treten. Das Gute ist dann auch, dass dir in der Ebene nicht mehr so schnell die Gänge ausgehen.
 
Das müssen aber sehr hohe Frequenzen sein. Wahrscheinlich im Khz, oder Mhz-Bereich. :)
Nicht wirklich. 2T/30T sind keine 10%. Das wäre 88 umdrehungen zu 80.
Versuch es mal mit einem ovalen Blatt. Damit kann man nach meiner Erfahrung 2 Zähne mehr als wie mit einem runden treten. Das Gute ist dann auch, dass dir in der Ebene nicht mehr so schnell die Gänge ausgehen.
Interessanter Ansatz. Ob das bei den Gängen 3-6 auch in die von mir gewünschte Richtung geht.
Mir gehen die Gänge in der Ebene ja nicht aus. Ich komme mit 28*10*29" auf ca. 35kmh max. bei einer für noch angenehmen Frequenz. Das fahre ich nie über längere Strecken. Nicht mein Scope. 0!
Aber mein 12. Gang wird jetzt auch regelmäßig genutzt. Früher gar nicht.
 
Bevor du dir einen anderen Trigger kaufst, solltest du evtl. vorher mal dein Schaltauge kontrollieren. Der von dir beschriebene Zustand deutet eher auf ein nicht genau ausgerichtetes Schaltauge hin. Die X01 oder XX1-Kette macht keinen deutlich spürbaren Unterschied beim Schalten aus. Diese Ketten halten einfach nur deutlich länger als die GX-Kette. Ich bilde mir jedoch ein, dass die goldene XX1-Kette auf der goldenen Kassette einen Hauch weicher und präziser schaltet, mehr aber auch nicht.
Das Schaltauge ist neu, weil ich es mir vor 2 Wochen bei einem Sturz verbogen habe. Das passt. Kann das Schaltwerk was abbekommen haben? Rein optisch sieht es völlig i.O. aus. Es ist wirklich nur bei 2 oder 3 mittleren Gängen so. Ich glaube v.a. das 4. und 5. Ritzel, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

@wirme spricht von einem großen Unterschied der beiden Ketten... Werde ich einfach mal testen, wenn meine runter muss. Kostet zwar das doppelte, aber wenn sie dann auch länger hält, ist es das wohl wert.
 
Das Schaltauge ist neu, weil ich es mir vor 2 Wochen bei einem Sturz verbogen habe. Das passt. Kann das Schaltwerk was abbekommen haben? Rein optisch sieht es völlig i.O. aus. Es ist wirklich nur bei 2 oder 3 mittleren Gängen so. Ich glaube v.a. das 4. und 5. Ritzel, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Hast du das neue Schaltauge mit einer Lehre überprüft? Auch neue Schaltaugen müssen in der Regel ausgerichtet werden.
Das es "rein optisch völlig ok aussieht" ist dabei unerheblich. Die Abweichungen sieht man mit bloßem Auge nicht.
 
Bei mir selber, und im Bekanntenkreis hatte niemand Probleme mit verzogenen Schaltaugen. 1 Santa und ne Handvoll Specialized...Mag am Hersteller und deren Schaltaugen liegen.
 
Die lassen die auch nicht bei Mondschein von Jungfrauen handfräsen. Und du kannst ohne den Rahmen nicht wirklich prüfen, ob dein Schaltauge bei dir gerade ist, dafür haben wir dort zu große Toleranzen bei den Gewinden, den Rohren/Carbon, dem Lack/Elox ....
 
Das klingt mir arg pauschal, ich erinnere mich auf den aktuell 126 Seiten doch schon von vielen Problemen gelesen zu haben ;)

Meine läuft auch, nützt nur @syntetic nicht viel.

Und der dezente Hinweis schadet ja nicht. Nachdem man alle anderen kontrolliert hat (Abstand obere Umlenkrolle zur Kassette, ...)
 
Mal abgesehen von hakeligen Schaltvorgängen das sicher was mit der Einstellung von Schaltauge, Kettenlänge, Umlenkrolle, Schaltzugspannung etc. zu tun hat, ist es grundsätzlich normal, dass der Schalthebel schon etwas Kraft benötigt, ein lautes Klacken/Klicken beim Schaltsprung wahrzunehmen ist? - gerade im Vergleich zu Shimano XT/XTR.
 
Das klingt mir arg pauschal, ich erinnere mich auf den aktuell 126 Seiten doch schon von vielen Problemen gelesen zu haben ;)

Meine läuft auch, nützt nur @syntetic nicht viel.

Und der dezente Hinweis schadet ja nicht. Nachdem man alle anderen kontrolliert hat (Abstand obere Umlenkrolle zur Kassette, ...)

Nein natürlich nicht. Nur wird es halt teils so dargestellt, als wenn alle Schaltaugen schief wären. Das ist nun auch Unsinn.
 
Das nicht. Aber es geht eben nicht nur um das Schaltauge an sich. Das Teil muss am Rahmen passend fluchten...lass da mal noch etwas sein. Dann ist das perfekt glatte aus der Fabrik an deinem Rad trotzdem schräg. Bevor ich ewig im Netz andere Leute Kristallkugeln lesen lasse, würde ich dem Freundlichen mal einen Besuch abstatten und für die Kaffeekasse kurz die Lehre ranhalten und dann weiter schauen.

Wenns dann (am Bike) gerade ist, umso besser.
 
Mir hats mal beim Bergauffahren einen Stock ins Hinterrad eingefädelt. Dabei hats einiges verbogen, Schaltauge und Schaltwerk offensichtlich, das war dann unfahrbar bzw. hat es zu unberechenbaren Schaltzuständen geführt.
Schaltauge tauschen hat die Situation ein bißchen verbessert, am Schaltwerk rumbiegen hat auch noch bißchen was gebracht, momentan klappen ca. 95% der Schaltvorgänge befriedigend, 100% wie davor wird es wohl nur mit einem neuen Schaltwerk werden.
 
Zurück
Oben Unten