vitaminc
Steilgehen
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wie kann man denn erkennen ob das Schaltauge leicht krumm ist ohne teures Mess und Richtwerkzeug?
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Kann aber doch auch nicht sein, dass man zum neuen Bike noch ne Augenlehre braucht. OK, ich verrate jetzt mal lieber nicht, dass es ein Canyon ist, sonst kommt wieder das Bashing.Ist ja auch erst Relevant seit es 12Fach gibt.
GX ist aber auch nicht XT/XTR.gerade im Vergleich zu Shimano XT/XTR.
Ich habe kürzlich mein HR rechts mit dem Schaltwerk durch die Grasnarbe gezogen. Hatte direkt Schiss, weil ich diesen Thread kenne. Es ging nur noch runter mit Gängen größer #5 und ich schien Glück gehabt zu haben.Mir hats mal beim Bergauffahren einen Stock ins Hinterrad eingefädelt.
wie kann man denn erkennen ob das Schaltauge leicht krumm ist ohne teures Mess und Richtwerkzeug?
Das werde ich jetzt auch mal umgehend machen. Bleibt nur zu hoffen, dass das neue auch das wirklich gerade ist.Ich habe ein neues (bestelle ich immer gleich mit beim Radkauf) und das alte aufeinander gelegt, da war eine minimale Biegung im defekten zu sehen.
Dann sag ichs Dir auch nochmal.Das höre ich zum ersten mal...
Hilft denen, bei denen es nicht perfekt läuft aber doch herzlich wenig?Nur läuft bei bei allen die Eagle (X01 und XX1) ganz ohne Hexerei von Beginn an perfekt
Nein. Aber spätestens bei Problemen für die man sonst keine Erklärung hat ist es angebracht das Schaltauge zu prüfen.Nein natürlich nicht. Nur wird es halt teils so dargestellt, als wenn alle Schaltaugen schief wären. Das ist nun auch Unsinn.
Das ist ja auch klar: Ein minimalster Unterschied, kann durch den Hebel am Schaltwerk schon ein paar Millimeter ausmachen und dann läuft die Schaltung eben nicht mehr sauber.dass so ein minimaler Unterschied ausreicht für eine nicht befriedigende Schaltungsperformance.
Ich habe kürzlich mein HR rechts mit dem Schaltwerk durch die Grasnarbe gezogen. Hatte direkt Schiss, weil ich diesen Thread kenne. Es ging nur noch runter mit Gängen größer #5 und ich schien Glück gehabt zu haben.
Bei der nächsten Ausfahrt spinnen dann alle Gänge von 1-5. Habe natürlich erst mal das Schlimmste befürchtet. Es hat aber on Tour gereicht, die Zugspannung um zwei Klicks zu lockern. logisch ist das nicht.
Diese Logik der Verstellrichtung war mir schon auch klar. Aber, wenn man hier ließt, dass beim kleinsten Problem am Schaltauge ein ordentliches Schalten über alle 12 Gänge nicht mehr möglich ist, bin ich schon verwundet, was ich mit 2 Klicks während des Radeln hinbekommen habe.Doch das ist logisch: Schaltauge und Schaltwerk sind minimal nach Innen gebogen. Durch die 2 Klicks lockern und das Rutschen des Schaltwerks nach außen, konntest du das einigermaßen kompensieren.
darf man wissen welches Werkzeug du gekauft hast?Dann Werkzeug gekauft ausgerichtet und seitdem läuft die Eagle perfekt.
Naja, deswegen hatte ich auch gefragt, ob ein Upgrade auf X01 oder XX1 eine Verbesserung bringen würde. Irgendwo habe ich mal aufgegriffen, dass der Schalthebel weniger Verbesserung bringt, die Kette zwar schon aber mehr in Richtung Haltbarkeit. Ein X01 Schaltwerk habe ich bereits, und ob die Kurbel jetzt XX1 oder GX ist spielt eh keine Rolle.GX ist aber auch nicht XT/XTR.
Das hier habe ich, da es das günstigste war. Für ab und zu richten ist es OK. Ich würde mir heute aber was hochwertigeres kaufen, da das mit dem Werkzeug eine wackelige Angelegenheit ist:darf man wissen welches Werkzeug du gekauft hast?
Ich hab das hier:
Das habe ich auch. Ja wackelt ein bißchen das Trum. Aber funzt.
Wie ignorant!Ich stelle es ab!
Dass ein neues Schaltauge erstmal zurechtgebogen werden muss, kann (bzw. will) ich aber nicht verstehen. Dann müsste ja der Rahmen an sich oder eben das Schaltwerk verzogen sein.
Wo kommen denn dann die doch sehr großen Preisunterschiede her, wenn die Unterschiede in der Funktion so marginal sind?
Ich hab das hier:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-schaltaugen-richtwerkzeug-740920
Preislich noch im Rahmen, sehr stabil.
Ja, das gibt es von verschiedenen Anbietern.Sieht gut aus, vorallendingen könnte es baugleich mit Super B und XLC sein. Das XLC und Super B findet man günstiger als das Radon.
Das Unior sieht den von der Funktion auch ähnlich aus, ist aber auch etwas teurer oder ähnlich vom Preis wie das Radon.
Das Park Tool ist dann schon ne Ecke teurer, denke nicht das es irgendwelche Vorteile bietet.
Es tut mir leid.Wie ignorant!