SRAM Eagle Erfahrungen

Ich habe ein neues (bestelle ich immer gleich mit beim Radkauf) und das alte aufeinander gelegt, da war eine minimale Biegung im defekten zu sehen. Minimal heißt wirklich so klein, dass gerade das Licht durchscheinen konnte. Ich habs erst nochmal mit dem defekten probiert und dann getauscht gegen ein neues und dann festgestellt, dass so ein minimaler Unterschied ausreicht für eine nicht befriedigende Schaltungsperformance.
 
Ist ja auch erst Relevant seit es 12Fach gibt.
Kann aber doch auch nicht sein, dass man zum neuen Bike noch ne Augenlehre braucht. OK, ich verrate jetzt mal lieber nicht, dass es ein Canyon ist, sonst kommt wieder das Bashing. ;)
gerade im Vergleich zu Shimano XT/XTR.
GX ist aber auch nicht XT/XTR.
Mir hats mal beim Bergauffahren einen Stock ins Hinterrad eingefädelt.
Ich habe kürzlich mein HR rechts mit dem Schaltwerk durch die Grasnarbe gezogen. Hatte direkt Schiss, weil ich diesen Thread kenne. Es ging nur noch runter mit Gängen größer #5 und ich schien Glück gehabt zu haben.
Bei der nächsten Ausfahrt spinnen dann alle Gänge von 1-5. Habe natürlich erst mal das Schlimmste befürchtet. Es hat aber on Tour gereicht, die Zugspannung um zwei Klicks zu lockern. logisch ist das nicht. o_O
wie kann man denn erkennen ob das Schaltauge leicht krumm ist ohne teures Mess und Richtwerkzeug?
Ich habe ein neues (bestelle ich immer gleich mit beim Radkauf) und das alte aufeinander gelegt, da war eine minimale Biegung im defekten zu sehen.
Das werde ich jetzt auch mal umgehend machen. Bleibt nur zu hoffen, dass das neue auch das wirklich gerade ist. :daumen:
 
Das höre ich zum ersten mal...
Dann sag ichs Dir auch nochmal.
Nur läuft bei bei allen die Eagle (X01 und XX1) ganz ohne Hexerei von Beginn an perfekt
Hilft denen, bei denen es nicht perfekt läuft aber doch herzlich wenig? :ka:
Nein natürlich nicht. Nur wird es halt teils so dargestellt, als wenn alle Schaltaugen schief wären. Das ist nun auch Unsinn.
Nein. Aber spätestens bei Problemen für die man sonst keine Erklärung hat ist es angebracht das Schaltauge zu prüfen.
Bei mir war das Schaltauge am neuen Rahmen (Specialized) krumm. Naiv wie ich bin hab ich ein Neues gekauft und ohne zu prüfen mich drauf verlassen das es jetzt passt. Hat es nicht. Dann Werkzeug gekauft ausgerichtet und seitdem läuft die Eagle perfekt.

Allein der Gedanke das eine vielleicht teure Schaltung wegen so einer Kleinigkeit vielleicht auf nur 80% läuft würde mich nerven.
Deswegen wird jetzt jedes Schaltauge gerichtet. Und es war noch keins perfekt gerade.
 
dass so ein minimaler Unterschied ausreicht für eine nicht befriedigende Schaltungsperformance.
Das ist ja auch klar: Ein minimalster Unterschied, kann durch den Hebel am Schaltwerk schon ein paar Millimeter ausmachen und dann läuft die Schaltung eben nicht mehr sauber.

Ich habe kürzlich mein HR rechts mit dem Schaltwerk durch die Grasnarbe gezogen. Hatte direkt Schiss, weil ich diesen Thread kenne. Es ging nur noch runter mit Gängen größer #5 und ich schien Glück gehabt zu haben.
Bei der nächsten Ausfahrt spinnen dann alle Gänge von 1-5. Habe natürlich erst mal das Schlimmste befürchtet. Es hat aber on Tour gereicht, die Zugspannung um zwei Klicks zu lockern. logisch ist das nicht. o_O

Doch das ist logisch: Schaltauge und Schaltwerk sind minimal nach Innen gebogen. Durch die 2 Klicks lockern und das Rutschen des Schaltwerks nach außen, konntest du das einigermaßen kompensieren.
 
Doch das ist logisch: Schaltauge und Schaltwerk sind minimal nach Innen gebogen. Durch die 2 Klicks lockern und das Rutschen des Schaltwerks nach außen, konntest du das einigermaßen kompensieren.
Diese Logik der Verstellrichtung war mir schon auch klar. Aber, wenn man hier ließt, dass beim kleinsten Problem am Schaltauge ein ordentliches Schalten über alle 12 Gänge nicht mehr möglich ist, bin ich schon verwundet, was ich mit 2 Klicks während des Radeln hinbekommen habe.
 
Wenns nur ganz minimal verbogen ist, dann klackert ein Gang etwas oder springt.
Wenn man den dann einstellt, dann klapperts bei nem anderen Gang oder die inneren/äußersten Gänge gehen oft nicht richtig.
Solang nicht stärker verbogen, kann man meist schon noch schalten, aber in manchen Gängen eben nicht mehr sauber.
 
Wie die Vorredner schon sagten:
Das Richten des Schaltauges bei der Eagle ist Grundvoraussetzung. Neues Schaltauge muss im Rahmen beim Wechsel nicht in der richtigen Stellung stehen.

Überleg mal. Wenn das kurze Schaltauge (ca. 3cm) auch nur 2 zentel im eingebauten Zustand schief steht zum Laufrad bzw. Naben-Freilauf (Kassette) macht das am Schaltwerkskäfig (ca. 10cm lang) gleich mal 0,7mm aus. Durch das Schaltwerkspiel mit sehr straffer Feder drückt es das Schaltwerk nochmals ein wenig nach innen bzw. nach aussen. Und fertig sind 1mm Fehler oder mehr. Es gibt halt bei der Eagle fast keine Reserven zwischen Kette und Kassette und dann hakelt es oder rattert oder springt gerade nicht weiter.

Da hilft auch kein nörgeln. Das ist so.

Das Richtwerkzeug ist zu kaufen, oder zu einem Bikehändler mit Werkstätte aufsuchen.
Eventuell einen Händler aufsuchen, der auch ein Canyon sehen will in seiner Werkstatt:D.

Wie gesagt. Dieses Thema ist ein Dauerbrenner hier. Es liest sich ja auch keiner was durch. Und glauben tuts auch keiner bis er es dann doch gemacht hat.

Richten lassen ist billig. Kostet wahrscheinlich nem 5er. Komponenten wechseln dementsprechend teuer.
O.K. man kann auch umgekehrt anfangen mit durchwechseln und dann erst richten. Muss jeder selber wissen.
 
Dann Werkzeug gekauft ausgerichtet und seitdem läuft die Eagle perfekt.
darf man wissen welches Werkzeug du gekauft hast?

GX ist aber auch nicht XT/XTR.
Naja, deswegen hatte ich auch gefragt, ob ein Upgrade auf X01 oder XX1 eine Verbesserung bringen würde. Irgendwo habe ich mal aufgegriffen, dass der Schalthebel weniger Verbesserung bringt, die Kette zwar schon aber mehr in Richtung Haltbarkeit. Ein X01 Schaltwerk habe ich bereits, und ob die Kurbel jetzt XX1 oder GX ist spielt eh keine Rolle.

Ich denke das Schaltauge zu messen und auszurichten erscheint mir für den Anfang am sinnvollsten zu sein, da höherwertige Antriebskomponenten im Falle eines krummen Schaltauges auch nicht helfen.
 
Unterschiede von GX auf XX1 sollte natürlich im Detail feststellbar sein. Hab Lupenreine GX, X01 und XX1 in Verwendung

Das GX Schaltwerk wackelt beim Einbau ohne Kette am Schaltauge gehörig. Daß das noch sauber schaltet wundert mich.
X01 auch ein wenig. Sind offenbar Befestigungsbolzen zum Schaltauge und Durchgangpassung zu grob.
Das XX1 Schaltwerk wackelt nichts, was ich genial finde.
Schalten tun alle drei sehr gut.

An einen Unterschied zwischen GX Kette zur XX1 glaube ich nicht, im Neuzustand.
Nur an den sehr viel schnelleren Verschleiß der GX.

Das Gleiche bei den Kassetten.

Bei Schalthebeln spüre ich auch keinen Unterschied zwischen GX und XX1. Beide Trigger
Bei der X01 ist sogar ein Gripshift verbaut, der genial arbeitet.

Mein Resüme
Gripshift X01 schaltet am Besten für mein Empfinden. So fein schnell und genau , das es eine Freude ist.
XX1 und GX gleich sehr gut. Ab und zu mal ein krachen bei der GX. Woran das liegt weis ich noch nicht
 
Das habe ich auch. Ja wackelt ein bißchen das Trum. Aber funzt.

Andere Frage. In welcher Schaltposition stellt ihr das Bike ab?
Dies wurde ja noch nie diskutiert.

Ich bin ja der Meinung, daß es das Beste ist, wenn man unbedingt auf den härtesten Gang schaltet. Prakitisch aufs 10er Ritzel.
Warum?
Weil dann Schaltzug und Schaltwerkfeder entlastet ist. Das kann auch mal der Grund sein warum die Schaltqualität auf einmal leidet.
Da sich die Feder dehnt und nicht mehr die Zugspannung aufbringt daher zu klappern beginnt. Und Schwingungen beim schalten sicherlich schlechter sind, als wenn die Kette ruhig bleibt.

Hab ich mir schon seit Jahren angewöhnt. Meiner Freundin muss ich s aber immer wieder sagen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein minimal verzogenes Schaltauge große Auswirkungen haben kann, ist mir schon klar. Dass ein neues Schaltauge erstmal zurechtgebogen werden muss, kann (bzw. will) ich aber nicht verstehen. Dann müsste ja der Rahmen an sich oder eben das Schaltwerk verzogen sein.


Die meisten sprechen davon, dass es keine Unterschiede zwischen GX/X01/XX1 Trigger gibt. Auch das Schaltwerk beschreiben die meisten als identisch in seiner Funktion. Wo kommen denn dann die doch sehr großen Preisunterschiede her, wenn die Unterschiede in der Funktion so marginal sind?
 
Ist bei Shimano auch so. SLX und XTR tun sich funktionell nicht viel. Am Ende sind es die Materialien, die Haptik, das Finish und das Gewicht. Und da ist eine XX1 wirklich schon seehr fein.
 
Dass ein neues Schaltauge erstmal zurechtgebogen werden muss, kann (bzw. will) ich aber nicht verstehen. Dann müsste ja der Rahmen an sich oder eben das Schaltwerk verzogen sein.

soll aber wohl so sein, kann man auch in der Beschreibung vom Park Tool Richtwerkzeug, verschiedenen Webseiten die das Thema behandeln, und auch hier mehrfach nachlesen.

Wo kommen denn dann die doch sehr großen Preisunterschiede her, wenn die Unterschiede in der Funktion so marginal sind?

Bei Shimano gab es damals zumindest noch Funktionsunterschiede, gerade bei Multi-Release etc.

Bei der Kurbel wechsel ich jetzt von GX auf XX1, das aber nur aus Optik/Gewichtsgründen.
Bei der Kette warte ich bis die GX einigermaßen runter ist, muss mal mit der Kettenlehre messen. Dann werde ich da auch auf X01/XX1 Kette aufrüsten. Schalthebel sehe ich keinen Grund von GX upzugraden und Schaltwerk ist bereits X01.


Sieht gut aus, vorallendingen könnte es baugleich mit Super B und XLC sein. Das XLC und Super B findet man günstiger als das Radon.
Das Unior sieht den von der Funktion auch ähnlich aus, ist aber auch etwas teurer oder ähnlich vom Preis wie das Radon.

Das Park Tool ist dann schon ne Ecke teurer, denke nicht das es irgendwelche Vorteile bietet.

Richtig gut gefallen tut mir das von VAR:
VAR-Schaltaugen-Richtwerkzeug-65414-0-1528109213.jpeg


Und über jedem Zweifel erhaben soll das von Shimano sein, aber preislich völliger Overkill.
Shimano-Richtwerkzeug-fuer-Schaltauge-TL-RD11-28711-0-1496142365.jpeg


Ich versuche mir Werkzeug immer nur 1mal im Leben zu kaufen, dafür dann lieber etwas mehr Geld auszugeben. Es soll auf Dauer halten und die Funktion soll in Jahren noch beibehalten sein.
 
Sieht gut aus, vorallendingen könnte es baugleich mit Super B und XLC sein. Das XLC und Super B findet man günstiger als das Radon.
Das Unior sieht den von der Funktion auch ähnlich aus, ist aber auch etwas teurer oder ähnlich vom Preis wie das Radon.

Das Park Tool ist dann schon ne Ecke teurer, denke nicht das es irgendwelche Vorteile bietet.
Ja, das gibt es von verschiedenen Anbietern.
Ich denke was Werkzeug angeht ähnlich wie Du, deswegen hab ich mir auch nicht das billigste gekauft.
Andererseits mach ich mir aber auch Gedanken darüber, ob eine vielleicht 5% bessere Funktion tatsächlich 100% oder mehr Aufpreis wert ist.
Bei einem Werkzeug dass man auch noch eher selten braucht.
Was die Dauerhaltbarkeit angeht wüsste ich nicht, was gegen das von mir vorgeschlagene sprechen könnte.
 
Habe mir nach einem Sturz mit dem Rennrad auch das Schaltauge verbogen. Danach liesen sich drei Gänge nicht mehr richtig schalten.
Mit der Richtlehre für ca. 35EUR gerichtet und schon wieder alles ok. Von der Handhabung ist diese Lehre nicht so optimal aber so oft wird man sie ja hoffentlich nicht brauchen.
Gruß Per
Schaltauge richten 02.jpg
Schaltauge richten 01.jpg
 
Ich habe das Richtwerkzeug von Shimano gebraucht in quasi neuwertigem Zustand kaufen können. Es ist im blauen Pappkarton recht handlich und nimmt in der Werkstatt etwas weniger Platz weg, im Vergleich zu anderen vergleichbaren Richtwerkzeug.
Der Gebrauch ist mA auch etwas besser, hängt aber eh vom Benutzer ab.
 
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