SRAM Eagle Erfahrungen

Dann hätte ich wie oben schon mal geschrieben auf eine Kettenlinie getippt die eher in Richtung der kleineren Gänge (größere Ritzel) optimiert ist als hin zu großen Gängen.
Also Kette schleift am nächstgrößeren Ritzel...
 
Also Freiläufe inkl Endkappen sind alle gleich. Habe mal die Kassetten gemessen und festgestellt, dass die X01 Kassete 1mm breiter ist als die GX, daher auch der unterschiedliche gezeigte Abstand ;-)
 
Also Freiläufe inkl Endkappen sind alle gleich. Habe mal die Kassetten gemessen und festgestellt, dass die X01 Kassete 1mm breiter ist als die GX, daher auch der unterschiedliche gezeigte Abstand ;-)
Ich denke eher nicht, dass es an den Endkappen oder Kassetten liegt. Wie man auf deinen Fotos sehen kann, läuft das kleinste Ritzel der einen Kassette ja fast am Rahmen an. Demnach würde ich vermuten, dass hier die Kettenlinie deutlich nach außen verschoben ist, was der Grund für Geräusche auf einigen der kleineren Ritzel sein kann. Das sieht mir nach einem X12-System incl. deren Schaltauge aus. Wenn du Räder ausbaust, sehen die beiden rechten Ausfallenden innen gleich aus? Hat die Nabe axiales Spiel im Rahmen, wenn die Steckachse nicht festgezogen ist? Wenn ja, ist das Spiel bei beiden Rahmen gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher nicht, dass es an den Endkappen oder Kassetten liegt. Wie man auf deinen Fotos sehen kann, läuft das kleinste Ritzel der einen Kassette ja fast am Rahmen an. Demnach würde ich vermuten, dass hier die Kettenlinie deutlich nach außen verschoben ist, was der Grund für Geräusche auf einigen der kleineren Ritzel sein kann. Das sieht mir nach einem X12-System incl. deren Schaltauge aus. Wenn du Räder ausbaust, sehen die beiden linken Ausfallenden innen gleich aus? Hat die Nabe axiales Spiel im Rahmen, wenn die Steckachse nicht festgezogen ist? Wenn ja, ist das Spiel bei beiden Rahmen gleich?

Muss gleich mal in die Garage gehen und schauen. Also laut alter Artikelbeschreibung ist es ein X12 System. Was hätte das für Auswirkungen? Brauche ich dann andere Teile? Habe ich etwas falsch zusammengebaut?
 
Muss gleich mal in die Garage gehen und schauen. Also laut alter Artikelbeschreibung ist es ein X12 System. Was hätte das für Auswirkungen? Brauche ich dann andere Teile? Habe ich etwas falsch zusammengebaut?
Du kannst da nichts falsch zusammenbauen. Es muss da aber einen Unterschied am rechten (nicht am linken) Ausfallende zwischen den beiden Rahmen geben, denn sonst wäre der Abstand des kleinsten Ritzels zum Rahmen ja nicht unterschiedlich.
 
Du kannst da nichts falsch zusammenbauen. Es muss da aber einen Unterschied am rechten (nicht am linken) Ausfallende zwischen den beiden Rahmen geben, denn sonst wäre der Abstand des kleinsten Ritzels zum Rahmen ja nicht unterschiedlich.

Ok schaue ich gleich mal. Du meinst also das rechts wenn ich aufm Bike sitze, also Antriebsseite? ;-)
 
Eventuell ist eine der XD Kassetten nicht richtig bis zum Anschlag festgeschraubt? Wurde ein Drehmoment Schlüssel benutzt? War die Kassette Bzw der Freilauf eingefettet?
 
So, also beide Rahmen, Ausfallende etc sind identisch. Ich habe mal alles ordentlich gereinigt, war schon viel Fett etc in den Ausfallenden. Nun ist der Abstand etwas größer. 1mm geringer als bei meinem Winterbike, aber wie gesagt die X01 Kassette ist 1mm breiter als die GX. Und der Unterschied der Abstände ist genau 1mm. Damit dürfte klar sein woran es liegt, oder habe ich einen Denkfehler?
 
das wären ja pro Zwischenraum 0,1mm Unterschied bei den Kassetten. Das mag ich jetzt nicht gleich glauben, ich kenne aber die GX nicht, hab nur XX1. Oder ist der eine Millimeter am Bund einseitig, dann würde die Schaltung bei beiden Kassetten schon funktionieren.
Dürfte eher einseitig am Bund sein. Habe es wirklich heute nachgemessen. Vll sind das aber auch einfach Fertigungstoleranzen und andere X01 oder GX Kassetten sind identisch breit... Wir reden hier ja von 1mm. Kann bestimmt schonmal vorkommen
 
ich werde leider immer vergesslicher:(, deshalb nochmal: hatten wir über das Schaltauge schon gesprochen ? 100% gerade? Vermessen? ein krummes Schaltauge mag die 12fach überhaupt nicht.
Hehe alles geprüfte und gerade gebogen. Das schaltauge passt. Die Schaltung läuft ja auch 1a ;) in 1 bis 2 Gängen ist sie nur halt nicht ganz leise, sondern etwas hörbar. Meine XX1 und GX sind halt mucksmäuschen still. Deshalb frage ich mivh wieso die X01 bei meiner Frau in 1 bis 2 Gängen nicht ganz leise ist. Aber wie geyagt, sie funktioniert 1a. Wie andere User hier vermuten liegt es aber wohl am Rahmen/Hinterbau
 
Dürfte eher einseitig am Bund sein. Habe es wirklich heute nachgemessen. Vll sind das aber auch einfach Fertigungstoleranzen und andere X01 oder GX Kassetten sind identisch breit... Wir reden hier ja von 1mm. Kann bestimmt schonmal vorkommen

tausch mal die Kassetten doch mal bei den Laufrädern. Hab zwei lrs und zwei X01 Kassetten und da hatte ich einen Unterschied ich meine von 0,7mm. Und das andere ist, die Freiläufe sind leider nicht „genormt“ Der Abstand von endkappe zum Anschlag ist von Hersteller zu Hersteller minimal anders. Bei den Bremsaufnahmen an der Nabe das gleiche.
 
Mal ne kurze Frage:
Geplant ist Schalthebel/ Schaltwerk/ Kassette und Kette von der Eagle. Vorerst, aus Kostengründen, soll die 2fach M9000 Kurbel (kein Boost) weiterverwendet werden. Ein XD Freilauf ist klar.
Was für ein KB bräuchte ich für die Kurbel? Laut Ritzelrechner müsste es ein 32er werden.
An welcher Stelle von der Kurbel müsste ich das montieren? Am kleinen oder an der Position des großen KB?
Für die KB-Schrauben bräuchte ich entsprechend kürzere oder Distanzscheiben um die alten weiterzuverwenden.
 
Was für ein KB bräuchte ich für die Kurbel? Laut Ritzelrechner müsste es ein 32er werden.
An welcher Stelle von der Kurbel müsste ich das montieren? Am kleinen oder an der Position des großen KB?
Das Kettenblatt kommt auf deine Vorlieben an . Ein Muß gibt es da nicht . Und es kommt an Stelle des großen Kettenblattes .
 
Hy bräuchte eure Hilfe,
möchte gerne das Kettenblatt tauschen boost tr. Stylo 6 mm Offset ( 1x12)
kettenlinie ist 6mm laut Angaben. hätte gerne 26 er o. 28 er für 29 Zoll. Hatte jemand ein 26 er verbaut, wenn ja macht dass Sinn ( viel Höhenmeter ) worauf muss ich genau achten?
danke u. Grüße
 
worauf muss ich genau achten?
Auf ein gutes Gleichgewichtsgefühl, um bei hoher Trittfrequenz und geringer Geschwindigkeit nicht vom Bike zu fallen?

Ansonsten wäre halt interessant wieviele Zähne Du aktuell fährst, wie gut du mit hoher Trittfrequenz zurecht kommst, Gepäck am Bike oder was für dich der Grund ist auf ein so extrem kleines Kettenblatt zu wechseln.
Du schreibst was von vielen Höhenmetern. Wieviele denn?

Was für ein Bike, welcher Einsatzbereich?
Was ist mit den höheren Geschwindigkeiten? 26-10 reicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein 32er derzeit. Mein Knie spielt nicht mehr ganz so gut mit u. ab ca. 500 hm bekomme ich probleme mit dem Druck.
fahre am vertex 22- 40 u. Es taugt mir super, hab mich ans Nähmaschinen treten gewöhnt/ hohe Frequenz wenig Druck ..... so bekomme ich keine Probleme mit dem Knie!
 
Zurück
Oben Unten