SRAM Eagle Erfahrungen

Hat jemand noch einen Tip für mich?
Anschläge sind noch korrekt eingestellt?
Ins Blaue geschossen:
Der untere Anschlag muss Mitte-Pulley <-> Aussenkante-Ritzel sein, nicht Mitte. Wird oft gern mal vergessen.

https://www.servicearchive.sram.com...8-000_rev_b_1x_mtb_mechanical_derailleurs.pdf
Bildschirmfoto 2020-03-07 um 12.45.07.png
 
Moin,

hab meine GX Eagle jetzt echt gut eingestellt. Umschlingung mit Lehre ist auch sehr gut eingestellt, auf dem Montageständer läuft sie super ohne Geräusche. Fahre ich aber, haben zwei Soeichen Kontakt zum Schaltwerk...
Was ist das ? Haben die Speichen zu wenig Spannung? Schiebe ich, höre ich nichts!

Grüße
 
Hi,

Was könnte es denn sein, wenn meine GX Eagle (ca. 350km auf dem Buckel) haben, wenn es an den beiden größten Ritzel rattert (teilweise spür- und hörbar)? Am vorletzten fängt es leicht an zu rattern, sobald ich aber auf das größte schalte, wird es unter Last noch ärger. Habe versucht, die Umschlingung vernünftig einzustellen, die Anschläge sehen gut aus, schalten tut alles sauber. Liegt das an der Kettenlinie? Sobald ich beim hochtreten engere Kurven fahre, kommt es mir persönlich so vor, also ob es schlimmer wird, Schaltwerk wirkt aber zumindest sauber angeschraubt und das Schaltauge hat, zumindest seit ich das Bike habe, nichts abbekommen... Oder noch weiter abwarten und einfahren? So ein rattern war ich von der vorigen 1x11 nicht gewohnt.

Merci!
 
Hallo, fährt jemand auch die Sram Eagel AXS?

wenn man das Rad putzen möchte, macht Ihr den Akku weg? Oder den Akku lieber dran lassen?
Akku auf jeden Fall dran lassen, alternativ die rote Transportsicherung montieren. Das System ist nach IP69K komplett wasser- und staubdicht, aber nur logischerweise nur wenn der Akku montiert ist.
 
Eine MRP AMG 32-38 - war auch schon ein Gedanke von mir, aber noch sieht es nach einem kleinen Abstand aus. Kann aber natürlich sein, dass es wirklich noch wo streift. Eventuell mal sehen, ob ich hier auch noch was einstellen kann.
Rotiere die mal nach vorne kann aufrunde des Kettenschräglaufes dort schleifen.
 
Hallo zusammen ich fahre seit November ein SC Bronson mit gx Ausstattung. Bisher knapp 650km ohne Probleme, bei 500km auf eine xx1 Kette getauscht, da ich 3 ketten im Wechsel fahre.
Ich habe immer mehr das Problem, das wenn ich vom großen Gang runter schalten möchte, quasi das schaltwerk entlastet wird, das das schaltwerk nicht mehr sauber schaltet.
Hoch habe ich keine Probleme. Die letzten Monate waren sehr schlammig, ich habe schon mehrfach versucht alles sauber zu machen leider ohne Erfolg.
Habe auch von bike yoke das schaltzug Röllchen verbaut.
Vielleicht habt ihr noch Tips was ich machen kann.
 
Hallo zusammen,

ohne jetzt den kompletten Thread durchgelesen zu haben, kennt noch jemand folgendes Problem mit der GX (komplett) am Fully:
Am Montageständer schaltet es perfekt, sobald ich aber fahre, springt die Kette auf den mittleren Ritzeln nicht nach unten. Ich muss zweimal schalten, dann wird ein Ritzel übersprungen. Wenn ich einmal schalte, bleibt die Kette auf dem Ritzel - sobald ich mich nach vorne lehne und den Dämpfer entlaste, springt sie dann runter.
Das ganze tritt erst nach einigen Kilometern auf. Wenn ich grad losgefahren bin, schaltet es einwandfrei.
Die Umschlingung ist eingestellt, die Kassette und Kette sind neu (war aber auch vorher schon).
Muss ich die Schaltung in (20%) eingefedertem Zustand einstellen ?

... quasi synchron zur Frage über mir eingetippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An manchen Bikes tritt das beschriebene Problem auch bei korrekt eingestellter B-Gap und geradem Schaltauge auf. In einem solchen Fall hilft es, die B-Gap weiter zu reduzieren.
 
also ich hab für mich festgestellt wenn ich die gesamte Einstellung im SAG auf dem Ständer einrichte funktioniert sie auch nahezu perfekt. Ich hab mir ein Flacheisen angefertigt das ich dann als Dämpferersatz einbaue. Aber Voraussetzung ist natürlich ein gerades Schaltauge.
 
Zurück
Oben Unten