SRAM Eagle Erfahrungen

Könnte mir mal jemand von euch ein Bild schicken, worauf man die Kettenlinie auf dem 50er Ritzel sieht? Das wär super.

Ich kann mir momentan nicht erklären oder vorstellen, wie es anders aussehen könnte.
 
Könnte mir mal jemand von euch ein Bild schicken, worauf man die Kettenlinie auf dem 50er Ritzel sieht? Das wär super.

Ich kann mir momentan nicht erklären oder vorstellen, wie es anders aussehen könnte.
Ich glaub hier im Thread gibts genug Fotos zur Eagle Kettenlinie.
Was kannst Du Dir denn da nicht vorstellen? Stell Dir vor dein Kettenblatt wandert 3mm weiter Richtung Rahmen, ober die Kassette 3mm nach außen.
Die Kette läuft dann eben nicht so schräg wie bei Dir. :ka:
 
Bei Chinertown hat einer geschrieben, dass er gerade mal mit einem 30T Kettenblatt die Standard Eagle Kettenlinie hinbekommen hat.
"You will definitely have to modify the chain line to fit anything more than a 30. We put a 30 on my sons build and even that was a tight fit."

Durch die massive Kettenstrebe ohne Aussparung wird die Rahmenform einfach nicht wirklich 12fach geeignet gewesen sein...
So wie es aussieht haben die Chinesen dann einfach getrickst und die Innenlagerschale etwas außermittig versetzt, damit es zumindest montierbar ist. (Wenn mit Original Innenlager, korrekten Spacern und Kettenblatt eine 52mm Kettenlinie resultiert muss es so sein)

Einzige Möglichkeit die ich sehe, die evtl. funktioniert wäre ein 30T Kettenblatt und den 15,43mm Spacer mit einem 13mm Spacer tauschen.
Kann aber genauso sein, dass es erst mit einem 28er funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein Grund, der massiv gegen diesen Rahmen spricht.

Ich habe trotzdem mal Bilder vom Ist-Zustand bei mir gemacht:
3f379214af16fe57a511f820e97341a3.jpg
38e014ba81097e63df1e84ff60677763.jpg
ddc61393964b55b8a9a30e73b2c23e6d.jpg

Und dazu noch ein Bild, das die im Zusammenhang zu meiner Frage nach Kettenlänge aufgekomme Vermutung, die Kette könnte schon fast auf der Rolle aufliegen, klärt:
c32937192cbb0c7f16f787526c5d81a1.jpg
 
Hi zusammen,
will mein Rad auf die Eagle umbauen. hab momentan eine 2-fach XTR dran. Laut Stevens-Homepage ist der Standard Pressfit92. Der Händler meinte kein BB30, sondern GXP. Ich würde jetzt, wenn möglich gleich die neue DUB-Variante nehmen (spart ein paar Gramm :D). Da gibt es eine Variante für/mit Innenlager Pressfit PF41 BB89,5 | BB92.

Meine Frage ist jetzt, muss ich dann das alte Innenlager tauschen? Wenn ja, bleib ich lieber beim GXP. Will nicht unbedingt das Pressfit tauschen.

Sorry falls die Frage doof ist, aber kenn mich mit dem ganzen Standards nicht so aus.
 
Wenn du jetzt eine XTR Kurbel drin hast und du eine Sram Eagle Kurbel haben musst du eh das Innenlager tauschen. Du könntest auch nen Adapter nehmen würde ich aber abraten. Also entweder du nimmst ein GXP oder das neue DUB Innenlager. Denk dran der Freilauf muss auch getauscht werden. Sonst kannst du keine Sram Eagle Kassette montieren.
Und sollte der Händler wirklich gesagt haben, dass du GXP trotz XTR Kurbel hast, solltest du dringend den Händler wechseln.
 
Wenn du jetzt eine XTR Kurbel drin hast und du eine Sram Eagle Kurbel haben musst du eh das Innenlager tauschen. Du könntest auch nen Adapter nehmen würde ich aber abraten. Also entweder du nimmst ein GXP oder das neue DUB Innenlager. Denk dran der Freilauf muss auch getauscht werden. Sonst kannst du keine Sram Eagle Kassette montieren.
Und sollte der Händler wirklich gesagt haben, dass du GXP trotz XTR Kurbel hast, solltest du dringend den Händler wechseln.

Ok, danke gut zu wissen ;) F..., dann das Lager raus. Da wollte ich mich eigentlich nicht ran trauen, dann kann ich gleich DUB nehmen. XD-Freilauf ist klar, das ist das einzige bei dem ich mir sicher war :lol:
 
Muss meine Händler in Schutz nehmen. War ich, der es nicht kapiert hat. Also er meinte, wenn ich jetzt eine XTR drin hatte müsste in wahrscheinlich ein neues Innenlager mit GXP rein. Ob der neue DUB Standard schon passt weiß er so auch nicht.

Hab gerade einen anderen Kunden getroffen, der auch auf Eagle umgerüstet hat und der hat mir von der X01 abgeraten. Vor allem das Schaltwerk der XX1 sei wesentlich besser und würde merklich sauberer schalten. Kann das jemand bestätigen oder besser es ins Fabelreich verbannen. Das Rot sieht einfach besser aus :D.
 
Ich bin gerade schwer bedient. :mad:
Meine Kassette ist nach 1.100 km quasi platt. Ich habe gestern die Kette getauscht. Heute wollte ich eine Runde drehen und stellte fest, dass die Kette in einem Gang überspringt. Beim ersten Mal habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Irgendwann habe ich mal drauf geachtet. Wenn ich im 10. Gang etwas kräftiger reingetreten habe, sprang die neue Kette. Nach 10 km bin ich wieder zurück nach Hause und habe die alte Kette wieder drauf gemacht. Fährt problemlos.
Ich habe die Ketten dann mal nebeneinander gehängt. Die alte Kette ist vielleicht einen halben cm länger. Das ist doch eigentlich nicht zu viel, oder?
Kann doch nicht sein, dass nach 1.100 km ein Ritzel so ausgefahren ist, dass eine neue Kette überspringt. Klar, in letzter Zeit bin ich relativ viel flach gefahren. Bei uns im Ruhrgebiet ist der Flachanteil ja eh ziemlich hoch. Dann scheint der 10. Gang also mein Lieblingsgang zu sein. Trotzdem bin ich ja nicht annähernd die Hälfte in dem Gang gefahren. Und selbst wenn. Bei Shimanos 11fach war das ja dann auch nicht anders. Nur dass es eben ein anderer Gang war, weil's vorne ein 36er gab. Jedenfalls hatte ich da nie diese Probleme.
Ich werde morgen mal bei BC anrufen und hören, was die so sagen. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? In welchem Intervall wechselt ihr?
Wenn sich da keine vernünftige Lösung ergibt, überlege ich ernsthaft, wieder auf 2fach zu wechseln. Dabei fand ich 1fach eigentlich genial. Aber dreimal im Jahr die Kassette tauschen kann ja irgendwie auch nicht sein.
Ich liefere gleich noch Bilder nach. Handy muss gerade geladen werden...:rolleyes:
 
X01 und xx1 unterscheiden sich nicht in der Schaltqualität die xx1 ist ein paar Gramm leichter. Die xx1 DUB Kurbel wiegt etwa gleichviel wie die Race Face . Die Race Face Kurbel hat mit dem Original Kettenblatt eine ungünstigere Kettenlinie.
 
Ist doch klar, dass das 10er Ritzel extrem schnell verschleisst, hast ja noch weniger Eingriff als beim 11er, und schon da ists sehr wenig.
Wenn du soviel Flachland fährst, unbedingt ein größeres Kettenblatt montieren und auf den größeren Rizeln fahren. Das reduziert auch den Schräglauf. Dann kannst die Kassette vermutlich noch weiterfahren.
 
10. Gang. Nicht 10er Ritzel. Also 14 Zähne.
Wenn ich ein größeres Blatt montiere, sagen wir ein 34er, hätte ich doch die gleich Problematik nur um einen Gang verschoben.
Wenn ich das auf das 36er Blatt umrechne, das ich vorher gefahren bin, dürfte ich viel im 9. Gang also mit 15 Zähnen rumgefahren sein. Da gab es, wie gesagt, kein Problem.
 
Bei so kleinen Ritzeln ist jeder Zahn mehr eine Verbesserung der Haltbarkeit.
Was meinst, warum bei Nabenschaltungen und Singlespeed viel größere Ritzel gefahren werden?

Ich fahr an meinem 29er extra als großes KB ein 38er, damit ich das 11er Ritzel nur mit minimaler Kraft an abschüssigen Strecken nutzen muss. Der Antrieb hält mir jetzt seit ca 3 Jahren.
 
Wenn ich ein 34er KB montiere, verschiebe ich das Problem um ein Ritzel. Damit hätte ich wahrscheinlich 500 km gewonnen. Das kann's doch auch nicht sein.
Ich bin ja noch spürbar unterhalb des empfolhenen Kettenwechselinterval und die Kette sieht noch gut aus...
 
Dann nimm ein 38er.
Oder fahr die alte Kette weiter.

Dass 1fach Antriebe keine Haltbarkeitswunder sind, sollte jedem klar sein.
 
Keine Haltbarkeitswunder und das jetzt...
Ich hatte bisher gelesen, dass so 'ne Kassette für 5-6.000 km gut ist. Damit wäre ich zufrieden. Aber mit einer Kette 5.000 km, wenn die Kassette jetzt schon so aussieht. Eher unwahrscheinlich.
38 hört sich toll an. Aber ich bin nicht Manuel Fumic. Damit komme ich ja keinen ernsthaften Berg mehr rauf. Das 32er Blatt deckt recht genau den Bereich einer 2fach 36/26 mit 11/40 ab. Das bin ich vorher gefahren. Mit 38er Blatt würden mir ja unten rum 2 Gänge fehlen.
 
Zurück
Oben Unten