SRAM Eagle Erfahrungen

Du hast wahrscheinlich bei dem speci freilauf keine zahnscheiben. Schau mal zu einem speci Händler der kann dir sagen was du brauchst.
 
hallo

gibts funktional einen unterschied zwischen einem gx und xx1 bzw x0 schaltwerk ?

ich überlege mir eine xx1 kassette mit gx schaltwerk und xx1 gripshift zu kombinieren.

oder soll ich gleich komplett xx1 komponenten wählen ?

danke + lg
 
Die einfache Specialized Hi-Lo-Nabe kann nicht auf XD umgerüstet werden. Die etwas besseren Naben im Roval Traverse LRS haben ein DT-Innenleben mit Sperrklinken, sind aber umrüstbar.
 
gibts funktional einen unterschied zwischen einem gx und xx1 bzw x0 schaltwerk ?
Für jemanden der ein XX1 Eagle Schaltwerk ins Auge fasst (welches nur viel Geld kostet und sonst nix bringt) dürfte dass doch finanziell möglich sein.
Am besten @rmaurer fragen :D

Unterscheidet sich denn z.B. eine GX Kassette von einer XX1 funktional?
Ein GX Kettenblatt von einem XX1?
Kurbel?

In erster Linie ist es das Gewicht, bessere Materialien und Verarbeitung.

Bei den Ritzeln und Kettenblätter kann jeder sofort selbst sehen, dass die GX (aufgrund des anderen Frtigungsverfahrens) nicht so genau gearbeitet sind. Beim Schaltwerk haben hier schon Einige erkannt, dass das Spiel beim GX größer ist.

Funktionieren tut die GX auch gut.
Ob funktional ein Unterschied besteht, und wie groß dieser ist und was dieser Unterschied in Eur wert ist, ist vermutlich sehr subjektiv...
 
danke für eure expertise

die xx1 kassette ist halt leichter, beim rest ist der gewichtsunterschied nicht so groß. wird halt sein wie xtr und xt, beides funktioniert.

wenn man gold nicht will gibts die xx1 auch in schwarz.

lg mark
 
Hier kurz die Info von meine SpeciHändler.
Nicht ohne Wechsel der Nabe möglich!

technisch haben sie die Möglichkeit das Enduro auf 12 fach Eagle umzurüsten. Leieder besteht bei der Specialized Hi Lo Hinterrad Nabe nicht die Möglichkeit den Freilaufkörper auf XD Drive zu ändern. D.h. Umbau einer Nabe welche für Sram XD Drive geeignet ist, wird notwendig. Bei 650b hat die HR Nabe 28 Loch.

Die Kurbel mit X-Sync Kettenblatt kann weiter verwendet werden.


Kann ich dann ohne Wechsel der Nabe auf eine Komplettgruppe von Shimano wechseln? z.B. XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein altes gx type 2.1 schaltwerk das dämpfen nach cam 500 km aufgegebeb hat (Seit 3 wochen in der retour) habe ich mir das type 3 gx eagle geholt und fahre es weiterhin auf ner Shimano 11 46 xt kassette. Schaltperformance ist gleich. Einziger unterschied ist das die clutch schon nach 100 km anfing nicht mehr zu dämpfen. Nachspannen ging fast nicht (zu hohes moment für den 3mm inbus zum kontern auf der rückseite) und brachte auch keine Besserung.
Was bitte mach ich falsch?
 
Meine Erfahrung mit Eagle:

Mein Teamkollege (X01) und ich (GX) haben beide das obere Röllchen+Käfig zerrissen.
Meine Vermutung ist dass sich die Kette zwischen Käfig und unterem Röllchen eingeklemmt und beim Antreten das obere Röllchen raus reißt (Lager saß noch am Bolzen, Röllchen gerissen, innerer Käfig Gewinde raus gerissen, Klemmspuren auf dem unteren Röllchen)

SRAM hat es so dargestellt als wären wir zu blöd zum Einstellen, die nun doch geschickten Ersatzröllchen haben eine deutliche Phase sodass hier Klemmer vermutlich nicht mehr vorkommen können.

IMG_4156.JPG

IMG_4157.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4156.JPG
    IMG_4156.JPG
    663,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4157.JPG
    IMG_4157.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 61
Meine Erfahrung mit Eagle:

Mein Teamkollege (X01) und ich (GX) haben beide das obere Röllchen+Käfig zerrissen.
Meine Vermutung ist dass sich die Kette zwischen Käfig und unterem Röllchen eingeklemmt und beim Antreten das obere Röllchen raus reißt (Lager saß noch am Bolzen, Röllchen gerissen, innerer Käfig Gewinde raus gerissen, Klemmspuren auf dem unteren Röllchen)

SRAM hat es so dargestellt als wären wir zu blöd zum Einstellen, die nun doch geschickten Ersatzröllchen haben eine deutliche Phase sodass hier Klemmer vermutlich nicht mehr vorkommen können.

Anhang anzeigen 726654

Anhang anzeigen 726655
Bei mir sieht es ähnlich aus, allerdings klemmt es mir die Kette zwischen Käfig und oberer Rolle. Die Rollen sind beide extrem verschlissen und haben seitlich so viel Spiel, dass die Kette zwischen Käfig und Rolle passt.
Zusätzlich ist bei mir der Auflagepunkt für die B-Schraube weggebrochen/ weggedrückt worden.
Das Schaltwerk bzw. die Rollen werden auch reklamiert.
IMG_20180507_130618.jpeg
IMG_20180507_130637.jpeg
IMG_20180424_172948.jpeg


Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • IMG_20180507_130618.jpeg
    IMG_20180507_130618.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20180507_130637.jpeg
    IMG_20180507_130637.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20180424_172948.jpeg
    IMG_20180424_172948.jpeg
    67,4 KB · Aufrufe: 133
Unten. Bei uns war noch nix verschlissen. Hab sie jetzt eingebaut aber bekomme nicht mehr alle Gänge eingestellt. Entweder die oberen oder die unteren 6 gehen gut :D (Schaltauge ausgerichtet, mit Lehre und SAG eingestellt,...) Befürchte das Schaltwerk hat an sich einen mitbekommen.
 
SRAM GX Kassette, Laufleistung ca. 2900km, wer findet den Fehler auf Ritzel 10 und 12 :D

IMG_0466.JPG

IMG_0469.JPG


Die Kassette war im Neuzustand 100% in Ordnung! Ich glaube ich habe zu viel Kraft in den Beinen.
:hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0469.JPG
    IMG_0469.JPG
    242,3 KB · Aufrufe: 128
Bin auch gerade dabei mich mit Umrüstgedanken zu besabbern....

Aktuell: XT 1x11 mit One up hack.
Langsam ist das Zeug durch und irgendwie stinkt es mir wieder in in den Umbau zu investieren. Auch die 11-50 SunRace ist keine Option.
Würde nur noch die 10-50 Garbaruk Kassette bleiben. Ist aber durchaus zusätzlich mit Kosten verbunden da Import ausm Ausland nötig wäre.
Und da ich dann den Freilauf tauschen müsste, die Idee, gleich die Eagle mal auszuprobieren. Sonst sind alle Räder mit Shimano ausgestattet, dem entsprechenden ist Sram relatives Neuland....

Gedacht hab ich da an: GX Schaltwerk, GX Trigger / Gripshift ( weiss ich noch nicht), X01 Kassette und XX1 Kette.


Nun, was oder wo genau hat das GX Schaltwerk hier spiel, von dem ich hier jetzt schon gelesen habe?
Beim Gedanken den Käfig abzurasieren schaudert mich der X01 Preis....

Welche Vorteile würde ein X01 Trigger bringen. Ich lese da immer von Ergonomischen Vorteilen. Wo genau liegen die den? Braucht / bemerkt man das von der XT kommend?
 
Bin auch gerade dabei mich mit Umrüstgedanken zu besabbern....

Aktuell: XT 1x11 mit One up hack.
Langsam ist das Zeug durch und irgendwie stinkt es mir wieder in in den Umbau zu investieren. Auch die 11-50 SunRace ist keine Option.
Würde nur noch die 10-50 Garbaruk Kassette bleiben. Ist aber durchaus zusätzlich mit Kosten verbunden da Import ausm Ausland nötig wäre.
Und da ich dann den Freilauf tauschen müsste, die Idee, gleich die Eagle mal auszuprobieren. Sonst sind alle Räder mit Shimano ausgestattet, dem entsprechenden ist Sram relatives Neuland....

Gedacht hab ich da an: GX Schaltwerk, GX Trigger / Gripshift ( weiss ich noch nicht), X01 Kassette und XX1 Kette.


Nun, was oder wo genau hat das GX Schaltwerk hier spiel, von dem ich hier jetzt schon gelesen habe?
Beim Gedanken den Käfig abzurasieren schaudert mich der X01 Preis....

Welche Vorteile würde ein X01 Trigger bringen. Ich lese da immer von Ergonomischen Vorteilen. Wo genau liegen die den? Braucht / bemerkt man das von der XT kommend?
Also ich hab auch vor kurzem umgerüstet. GX Kassette und Schaltwerk, x01 Trigger und xx1 Kette. Der Trigger fühlt sich einfach wertiger an und man kann den Hebel verstellen. Wer das nicht braucht wird mit dem GX denke ich auch glücklich.
 
Zurück
Oben Unten