SRAM Eagle Erfahrungen

Hat wer schon einmal das Eagle GX Schaltwerk auseinander genommen. Ich habe so das Gefühl, dass das Knarzen beim Fahren daher kommt. Wenn ich es mit der Hand leicht hin und her bewege, kommt eben dieses Geräusch dort wo die Bolzen das SW zusammenhalten. Da ist ein kleiner Sprengring dran also nehme ich an, dass man das Demontieren kann. Ich habe aber auch etwas Angst, dass ich es danach nicht mehr zusammen bekomme.
 
Danke für die Antworten. Hab mich für den GX/X01/XX1 mix entschieden:D
 
Hat wer schon einmal das Eagle GX Schaltwerk auseinander genommen. Ich habe so das Gefühl, dass das Knarzen beim Fahren daher kommt. Wenn ich es mit der Hand leicht hin und her bewege, kommt eben dieses Geräusch dort wo die Bolzen das SW zusammenhalten. Da ist ein kleiner Sprengring dran also nehme ich an, dass man das Demontieren kann. Ich habe aber auch etwas Angst, dass ich es danach nicht mehr zusammen bekomme.
Hab auch schnell ein Video bei Youtube gefunden, dass das zeigt was ich meine. Meins knarzt da wie wild und WD40 hilft eben nicht. Ich denke, dass da Fett helfen könnte.

 
und WD40 hilft eben nicht.

WD40 spült höchstens das Fett raus, also das nimmt man zum reinigen aber nicht zum schmieren. Mit Fett oder Öl schmiert man. Alternativ gehts auch mit Wachs, aber kein Kerzenwachs. ;)

Und in dem Video sieht man doch das es in dem Gelenk einen halben mm spiel hat. Lass das doch einfach so, stört doch nicht. Man kann natürlich überall mit ein bisschen Gewalt dran rum fummeln und irgendwelche Geräusche hervorholen.
 
WD40 spült höchstens das Fett raus, also das nimmt man zum reinigen aber nicht zum schmieren. Mit Fett oder Öl schmiert man. Alternativ gehts auch mit Wachs, aber kein Kerzenwachs. ;)

Und in dem Video sieht man doch das es in dem Gelenk einen halben mm spiel hat. Lass das doch einfach so, stört doch nicht. Man kann natürlich überall mit ein bisschen Gewalt dran rum fummeln und irgendwelche Geräusche hervorholen.
Stört nicht? Egal?
Bei mir ist da kein Spiel und klackern tut auch nix...
 
Stört nicht? Egal?
Bei mir ist da kein Spiel und klackern tut auch nix...

Bei mir ist minimal Spiel und wenn man dran rum nörgelt machts auch Geräusche.
Ich fahr aber lieber als überall erst mit den Fingern dran rum zu rütteln.
Ich habe bis jetzt noch keine Funktionseinschränkung diesbezüglich feststellen können.
Geräusche kann man durch Fett entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist minimal Spiel und wenn man dran rum nörgelt machts auch Geräusche.
Ich fahr aber lieber als überall erst mit den Fingern dran rum zu rütteln.
Ich habe bis jetzt noch keine Funktionseinschränkung diesbezüglich feststellen können.
Geräusche kann man durch Fett entfernen.
Die habe ich auch nicht aber das Knarzen BEIM FAHREN geht mir auf den Sack!
 
Knacken ist damit erstmal im Montageständer weg. Mal sehen wie lange es hält und ob es nicht doch etwas anderes ist, was die Geräusche Verursacht.
Knacken kommt oft von der Kassette, aber in der Regel nur bei höherer Last. Einfach mit ordentlich Fett auf dem Freilaufkörper montieren und gut fest ziehen. Meistens gibt es sich dann nach kurzer Zeit.
 
Zurück
Oben Unten