SRAM Eagle Erfahrungen

Musste ich vorgestern auch bei einer GX Kassette von einem Neurad mit keinen 300km.

Zur Entschärfung: das war bei den Anfangszeiten der XX1 deutlich schlimmer. die knackten die ersten 50km fleissig vor sich hin ;)

also einfach nochmal abziehen und freilauf sorgfältig einschmieren und nochmal mit 40NM anziehen!
 
Ich fahr jezt an beiden Rädern die eagle. Am enduro ein Mix aus x01 und xx1. Und am hardtail ein mix aus gx und x01.
Am hardtail muss ich wohl noch die optimale Einstellung finden. Da hüpft mir zum Teil die Kette auf dem 50er Ritzel. Ansonsten Schaltet sie super.
c47f7d9a87d463c0dd15b36c427b69fd.jpg


Bei nem Kumpel haben wir gestern noch das GX Kit montiert.
Schritt 1 ist bei mir echt immer - Schaltauge checken [emoji16]danach läuft es eigentlich fast immer [emoji106]

Was mir jetzt so aufgefallen ist (zwischen X01 trigger + Schaltwerk und GX Trigger + Schaltwerk) dass sich die x01 definitiv weicher / mit weniger Kraft Schalten lässt. Wobei man das fast nur merkt, wenn man beide direkt nebeneinander stehn hat
 
Was mir jetzt so aufgefallen ist (zwischen X01 trigger + Schaltwerk und GX Trigger + Schaltwerk) dass sich die x01 definitiv weicher / mit weniger Kraft Schalten lässt. Wobei man das fast nur merkt, wenn man beide direkt nebeneinander stehn hat
Wenn beides neu ist und die Züge gleich sind (wovon ich ausgehe), dann sollte das doch nur durch eine schwächere Feder im X01 SW kommen. Oder die Zugverlegung ist an einem Rad ungünstig.
 
Ich denke ich sollte Erwahnen, dass das Knacken welches ich habe, nicht von der Eagle kommt. Das ist einerseits gut, andererseits schlecht, denn ich weiß noch nicht woher es kommt. :D
 
Unten. Bei uns war noch nix verschlissen. Hab sie jetzt eingebaut aber bekomme nicht mehr alle Gänge eingestellt. Entweder die oberen oder die unteren 6 gehen gut :D (Schaltauge ausgerichtet, mit Lehre und SAG eingestellt,...) Befürchte das Schaltwerk hat an sich einen mitbekommen.

Hab in WiBe beim Dirtmasters ein neues Schaltwerk bekommen (nachdem 30min versucht wurde einzustellen) und dann gings direkt wieder top.
 
Meine Eagle GX funktioniert im mittleren Teil einfach nicht. Sie überspringt dann von Ritzel 5 (Großes Ritzel) auf 7 (kleineres Ritzel). War auch schon bei einem Fachmann, der das Schaltauge korrigiert hat, aber wirklich besser wurde es nicht. Die Großen und Kleinen Gänge funktionieren wunderbar, und es ist auch nur dieser eine Bereich in der Mitte der nicht geht.
 
@schobbeschorle
ist bei meiner leider ähnlich

Bei mir rattert gaaanz leicht der Gang mit dem 14er Ritzel ... da wo die Kette eigentlich vollkommen gerade vom Kettenblatt zu Ritzel läuft.
Das ist quasi mein "IchmacheMeter" Gang in der Ebene ... und das stört mich immens :-(
Alle Einstellungsversuche scheiterten bis jetzt.
Wenn ich das Schaltseil spanne bis das rattern weg ist, dann kann ich bei den leichteren Gängen nicht mehr korrekt schalten (Angina oder Cholera).

Außerdem habe ich das Problem, dass ca. jedes 5. mal wenn ich auf das 50er Ritzel schalte, meine Kette auf dem 50er Ritzel aufschwimmt, also nicht korrekt (synchron) mit den Zahnprofil und den Kettenlaschen zusammenspielt. Sprich dicker Zahn von Kassette kommt auf dünnen Teil von Kette.
Dann gibt es jedesmal unter Last einen Leertritt/Krach wo die Kette dann in das korrekte Zahnprofil springt.

Keine Ahnung wie man dass korrigieren kann ... hab in meinen Augen schon alles probiert.
Neues Schaltauge ebenfalls ... Abstand passt auch laut Lehre auf den Milimeter (bzw. habe ich alle möglichen Einstellungen schon probiert)
 
Bei mir rattert gaaanz leicht der Gang mit dem 14er Ritzel ... da wo die Kette eigentlich vollkommen gerade vom Kettenblatt zu Ritzel läuft.
Das ist quasi mein "IchmacheMeter" Gang in der Ebene ... und das stört mich immens :-(
Alle Einstellungsversuche scheiterten bis jetzt.
Wenn ich das Schaltseil spanne bis das rattern weg ist, dann kann ich bei den leichteren Gängen nicht mehr korrekt schalten (Angina oder Cholera).
Absolut das gleiche... ist hier etwa eine Charge defekt oder generell ein Konstruktionsfehler?

Ich muss dann 2 runterschalten "1,5" hoch, also einen und fast den nächsten, dann aber wieder loslasen. Das ist natürlich Bullshit, genau wie du sagst, das ist der Gang den ich in der Ebene oft verwende.
 
Außerdem habe ich das Problem, dass ca. jedes 5. mal wenn ich auf das 50er Ritzel schalte, meine Kette auf dem 50er Ritzel aufschwimmt, also nicht korrekt (synchron) mit den Zahnprofil und den Kettenlaschen zusammenspielt. Sprich dicker Zahn von Kassette kommt auf dünnen Teil von Kette.
Dann gibt es jedesmal unter Last einen Leertritt/Krach wo die Kette dann in das korrekte Zahnprofil springt.
So wars bei mir VOR dem Fahrradhändler, das ist jetzt weg, aber das in der Mitte ist noch. Hast du mal das Schaltauge korrigiert?
 
Schaltauge ist ja neu, bzw. hatte ich bis jetzt noch nie einen Schlag/Sturz auf das Schaltauge
Hatte es nur als letzten Ausweg getauscht

Da ich am Fully ebenfalls die GX montiert habe, werde ich auf dieses Schaltwerk mal tauschen.
Dort läuft die Schaltung nämlich perfekt
 
Die sind zu 80% nie gerade (am Rahmen) je nach Modell und Hersteller und verwendetem System.
Sowas gehört zur Erstmontage einer Schaltung dazu. Da bringt reklamieren rein gar nichts!
 
Das checken verstehe ich. Aber falls meins nicht ganz korrekt sein sollte und ich mir ein neues kaufe welches ggf dann auch schon nicht ganz gerade ist?? Den Hintergrund verstehe ich nicht.
 
Also am Schaltwerk liegt es nicht!
Habe gestern mein anderes Schaltwerk (vom Fully) montiert, und mit diesem treten ebenfalls dieselben Probleme auf :-(

Das mit dem Schaltauge würde mir ja auch einleuchten.
Nur wie biegen die in der Werkstatt diesen denn dann korrekt aus, wenn man so wie ich einen Carbon-Rahmen hat.
Da wird sich bei mir eher am Superfly die Streben brechen, bevor sich das Trek-Schaltauge verbiegt (denke ich mal)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=186003;menu=1000,2,99,101;mid[958]=1
Das ist gute 8mm dick!
 
jedes schaltauge hat eine sollbiegestelle, damit bei einer kollision der rahmen keinen schaden nimmt.

ich habe da das schimano richtwerkzeug damit geht das ganz einfach.

gefühlvoll ausrichten ist auf jedenfall anzuraten.

lg
 
Ist bei allen neueren Schaltaugen mit Steckachse der Fall.
Bei mir brach sogar schon eines am Scalpel weil die von Natur aus nicht gerade sind.
 
Hallo,

ich würde mich mal der Frage von Sunblocker40 anschließne:

Also am Schaltwerk liegt es nicht!
Habe gestern mein anderes Schaltwerk (vom Fully) montiert, und mit diesem treten ebenfalls dieselben Probleme auf :-(

Das mit dem Schaltauge würde mir ja auch einleuchten.
Nur wie biegen die in der Werkstatt diesen denn dann korrekt aus, wenn man so wie ich einen Carbon-Rahmen hat.
Da wird sich bei mir eher am Superfly die Streben brechen, bevor sich das Trek-Schaltauge verbiegt (denke ich mal)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=186003;menu=1000,2,99,101;mid[958]=1
Das ist gute 8mm dick!

Ich habe einen Carbon-Rahmen von Tideace (FM-M009) und das Schaltauge ist alles andere als gerade. Kann aber auch an der Aufnahme am Rahmen liegen.

Jedenfalls bekomme ich für morgen mein Schaltaugen-Richtwerkzeug. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich am Rahmen das Schaltauge vermesse, dann ausbaue und im Schraubstock ausrichte. Danach wieder alles am Rahmen anbauen, nachmessen, wieder ausbauen, richten, ... So lange bis das Schaltauge gerade ist. Oder das Wochenende rum ist ...

Durch eure Antworten bin ich jetzt am überlegen, ob ich das Richten vielleicht doch am Carbon-Rahmen machen könnte. Hab etwas Panik davor, dass es irgendwann bricht.

Habt ihr schon mal Schaltaugen an nem Carbonrahmen gerichtet? Mein China-Schaltauge sieht ziemlich massiv aus.


Gruß
 
Habt ihr schon mal Schaltaugen an nem Carbonrahmen gerichtet?
Ich selbst nicht, aber ich war dabei, wie es gerichtet wurde. Dein Vorgehen macht doch gar keinen Sinn. Da bist du ja wirklich das ganze Wochenende beschäftigt mit einer Tätigkeit, die - richtig ausgeführt - in 5 Minuten erledigt ist.
 
Ich selbst nicht, aber ich war dabei, wie es gerichtet wurde. Dein Vorgehen macht doch gar keinen Sinn. Da bist du ja wirklich das ganze Wochenende beschäftigt mit einer Tätigkeit, die - richtig ausgeführt - in 5 Minuten erledigt ist.

Ja, das stimmt schon/wirklich. Allerdings dauert der Versand eines neuen Rahmens aus China noch länger ... :)
 
Ich habe ja schon oft Schaltaugen gerichtet aber noch nicht an Carbonrahmen . Wichtig ist es das Laufrad einzuspannen dann kann nichts an den Streben passieren . Es kann ja nicht sein das die Streben bei der kleinsten Belastung brechen . Da würde doch niemand mit so einem Bike fahren wollen .
 
Zurück
Oben Unten