Knacken kommt oft von der Kassette, aber in der Regel nur bei höherer Last. Einfach mit ordentlich Fett auf dem Freilaufkörper montieren und gut fest ziehen. Meistens gibt es sich dann nach kurzer Zeit.
Das habe ich vor kurzem gemacht.
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Knacken kommt oft von der Kassette, aber in der Regel nur bei höherer Last. Einfach mit ordentlich Fett auf dem Freilaufkörper montieren und gut fest ziehen. Meistens gibt es sich dann nach kurzer Zeit.
Wenn beides neu ist und die Züge gleich sind (wovon ich ausgehe), dann sollte das doch nur durch eine schwächere Feder im X01 SW kommen. Oder die Zugverlegung ist an einem Rad ungünstig.Was mir jetzt so aufgefallen ist (zwischen X01 trigger + Schaltwerk und GX Trigger + Schaltwerk) dass sich die x01 definitiv weicher / mit weniger Kraft Schalten lässt. Wobei man das fast nur merkt, wenn man beide direkt nebeneinander stehn hat
Unten. Bei uns war noch nix verschlissen. Hab sie jetzt eingebaut aber bekomme nicht mehr alle Gänge eingestellt. Entweder die oberen oder die unteren 6 gehen gut (Schaltauge ausgerichtet, mit Lehre und SAG eingestellt,...) Befürchte das Schaltwerk hat an sich einen mitbekommen.
Absolut das gleiche... ist hier etwa eine Charge defekt oder generell ein Konstruktionsfehler?Bei mir rattert gaaanz leicht der Gang mit dem 14er Ritzel ... da wo die Kette eigentlich vollkommen gerade vom Kettenblatt zu Ritzel läuft.
Das ist quasi mein "IchmacheMeter" Gang in der Ebene ... und das stört mich immens :-(
Alle Einstellungsversuche scheiterten bis jetzt.
Wenn ich das Schaltseil spanne bis das rattern weg ist, dann kann ich bei den leichteren Gängen nicht mehr korrekt schalten (Angina oder Cholera).
So wars bei mir VOR dem Fahrradhändler, das ist jetzt weg, aber das in der Mitte ist noch. Hast du mal das Schaltauge korrigiert?Außerdem habe ich das Problem, dass ca. jedes 5. mal wenn ich auf das 50er Ritzel schalte, meine Kette auf dem 50er Ritzel aufschwimmt, also nicht korrekt (synchron) mit den Zahnprofil und den Kettenlaschen zusammenspielt. Sprich dicker Zahn von Kassette kommt auf dünnen Teil von Kette.
Dann gibt es jedesmal unter Last einen Leertritt/Krach wo die Kette dann in das korrekte Zahnprofil springt.
Also am Schaltwerk liegt es nicht!
Habe gestern mein anderes Schaltwerk (vom Fully) montiert, und mit diesem treten ebenfalls dieselben Probleme auf :-(
Das mit dem Schaltauge würde mir ja auch einleuchten.
Nur wie biegen die in der Werkstatt diesen denn dann korrekt aus, wenn man so wie ich einen Carbon-Rahmen hat.
Da wird sich bei mir eher am Superfly die Streben brechen, bevor sich das Trek-Schaltauge verbiegt (denke ich mal)
https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=186003;menu=1000,2,99,101;mid[958]=1
Das ist gute 8mm dick!
Ich selbst nicht, aber ich war dabei, wie es gerichtet wurde. Dein Vorgehen macht doch gar keinen Sinn. Da bist du ja wirklich das ganze Wochenende beschäftigt mit einer Tätigkeit, die - richtig ausgeführt - in 5 Minuten erledigt ist.Habt ihr schon mal Schaltaugen an nem Carbonrahmen gerichtet?
Ich selbst nicht, aber ich war dabei, wie es gerichtet wurde. Dein Vorgehen macht doch gar keinen Sinn. Da bist du ja wirklich das ganze Wochenende beschäftigt mit einer Tätigkeit, die - richtig ausgeführt - in 5 Minuten erledigt ist.