SRAM Eagle Erfahrungen

Aber wenn die Kette schleift, dürfte a) die Schaltung schlecht funktionieren und b) das beim Fahren ziemlich nerven.
Außerdem glaube ich nicht, dass das zum Springen der Kette führen würde.
Meine Kette sah ähnlich aus. Das zeigt eben deutlich, dass die kleinen Ritzel mehr genutzt werden als die großen. Bei mir war es noch deutlicher.
 
Aber wenn die Kette schleift, dürfte a) die Schaltung schlecht funktionieren und b) das beim Fahren ziemlich nerven.
Außerdem glaube ich nicht, dass das zum Springen der Kette führen würde.
Meine Kette sah ähnlich aus. Das zeigt eben deutlich, dass die kleinen Ritzel mehr genutzt werden als die großen. Bei mir war es noch deutlicher.

Das Schleifen könnte ja auch so sehr gering sein das es erst in Verbindung mit Verschmutzung zum Problem wird. Aber wie gesagt, nur um das auszuschliessen gennant. Mal abgesehen davon das es ja sein kann das ein nicht perfektes schalten nicht zwingend von jedermann wahrgenommen wird. Dies aber reine Spekulation:D
 
Ich bin recht empfindlich was ungwöhnliche Geräusche aus der Schaltungsgegend angeht, daher hab ich mit der Eagle auch mehr beschäftigt als mir lieb war. Ich bin wohl eine Weile mit verschlissenen Schaltwerksröllchen gefahren die das justieren nicht gerade einfacher gemacht haben und sicher auch eine Rolle beim unverhältnismäßigen Verschleiß gespielt haben.
 
Hallo,
fahre seit 3 Monaten eine Eagle X01 an einem Canyon Strive. Leider ist die Funktion des Clutch 3.0 kaum mehr vorhanden. Hatte vorher ein X01 11fach. Da war nach ca. 2 Jahren die Kette so locker wie bei der Eagle jetzt. Auch konnte man dann den Stahlstift rausdrücken und die Bremse beliebig nachstellen.

Bei der Eagle hat das zur Folge, dass die Kette extrem schlägt was einfach nur nervt.
Hab auch die Schraube unter dem Deckel schon mal angezogen was für ein paar Tage ein Verbesserung gebracht hat. Leider ist die Schraube jetzt auf Anschlag und lässt sich daher nicht mehr nachjustieren.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit die Bremse nachzustellen?

Danke
Das gleich problem hab ich auch. Das erste schalterk hat 150 km gebrauch bis die clutch keine wirkung mehr hatte. Das zweite fährt seit ein paar km mehr mit nur halber kraft umher. Die dämpfung ist im vergleich zum neuzustand oder bei nem kollegen sehr schwach. Entspechend klappert es.
Sram sagt das erste schaltwerk ist ok und man kann es nicht nachstellen. Absolutes pech, oder ne frechheit? Ich wechsel zurück zur xt, glaube ich.
 
Das zweite brauche ich glaube ich auch nicht mehr einschicken. Nur verschwendete Zeit.
 

Anhänge

  • 1530517128303986109990.jpg
    1530517128303986109990.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 42
Das gleich problem hab ich auch. Das erste schalterk hat 150 km gebrauch bis die clutch keine wirkung mehr hatte. Das zweite fährt seit ein paar km mehr mit nur halber kraft umher. Die dämpfung ist im vergleich zum neuzustand oder bei nem kollegen sehr schwach. Entspechend klappert es.
Sram sagt das erste schaltwerk ist ok und man kann es nicht nachstellen. Absolutes pech, oder ne frechheit? Ich wechsel zurück zur xt, glaube ich.

Servus,

bin auch eigentlich durch mit SRAM. Ist nur innovativ und sonst Plastik-Schrott. Wenn es jetzt bei Shimano auch die Bandbreite gibt, spricht nichts mehr dagegen sich haltbare Komponenten ans Rad zu schrauben. Werde vielleicht noch versuchen das XO1 Schalterk zu zerlegen um mehr Dämpfung zu haben. Wenn ich gewusst hätte wie schlecht die Eagle im Vergleich zur X01 11 fach in Bezug auf die Haltbarkeit und Funktion der Dämpfung ist, hätte ich mir die 600,- für den Upgrade gespart.
 
Ich denke sie haben die serienstreuung nicht im griff bei den billo serien. So viele fanboys kann es ja nicht geben. Das gerappel sollte ja jedem auffalen der ohren hat.
 
Don´t feed the troll.....

Ganz egal, ob 1-, 2- oder 3-fach, alles funktioniert irgendwie, manches besser, manches schlechter. Und jeder hat seine persönlichen Vorlieben.
Ja, wenn dann die 1x12 Fanboys auch den 3x10 Liebhabern ihre Vorlieben zugestehen, stimme ich zu. Das ist allerdings nicht immer gegeben und statt Fakten und Argumenten wird dann einfach was behauptet, z. B. Dass 1x 12 das non plus Ultra wäre. Unterschwellig kann man dann in Foren wie diesem hier Dinge lesen von Schaltungsclutches, die nach 200 km im Eimerbsind und kleinen Ritzeln, die nach 1000 km hinüber sind.
 
so sieht meine GX-Kassette jetzt nach 2800km aus.
Hab jetzt keinen Vergleich zu anderen Kassetten und weiss nicht ob das gut oder schlecht aussieht nach der km Zahl.
Schalten tut sie eigentlich noch recht passabel.

P.S.: ja die Kassette ist dreckig :) Ich fahr nur lieber anstatt dauernd die Kassette auf Hochglanz zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_20180703_174149_BURST1.jpg
    IMG_20180703_174149_BURST1.jpg
    701 KB · Aufrufe: 45
Ich habe heute meine Sram Eagle vom Canyon Spectral 1:1 an meinen neuen Hardtail Rahmen geschraubt. D.h. ich habe die Schrauben so belassen und nix weiter gemacht, als einen neuen Zug/Hülle (Sram Slickwire) montiert und die Kette gekürzt. Das ganze funktioniert noch besser als am Canyon. D.h. die Schaltvorgänge sind zwar gleich, die Kraft die ich dazu benötige ist aber um einiges weniger. Ob es nur an den Slickwire liegt, kann ich nicht sagen, ich bin aber angenehm überrascht.

Das beste dabei ist, dass der Rahmen ein Boost Rahmen ist, ich aber ein Non-Boost Laufrad benutze (Stahlrahmen und vom Hersteller so freigegeben). Ich habe mir da schon die tollsten Horrorgeschichten ausgemalt.
 
Hoffentlich bin ich nicht falsch und bekomme sofort einen Rüffel.

Bin durchschnittlicher Enduro Fahrer (Können und Kondition) und werde dieses Jahr meine erste mittlere Transalp angehen (mit Gepäckservice ;)) .
An meinem Enduro Bike habe ich die Eagle X01 mit 34er Kettenblatt verbaut. Bin super zufrieden mit der Eagle. Im Mittelgebirge (Rhön und Vogelsberg) alles kein Problem.

Für die Transalp bin ich am überlegen ob es vorne ein 32er oder lieber auf Nummer sicher gehen ein 30er Kettenblatt werden soll. Habt ihr Empfehlungen?

Muss beim 30er Kettenblatt die Kette gekürzt werden?
 
Mit dem 32er könntest durchkommen ohne Kürzen, mit dem 30er würde ich ein paar Glieder rausnehmen :)

Wenns ein 650b Bike ist denke ich fährst gut damit, mit dem 29er wäre mir 32 zu heftig.
 
Das war eine schnelle Antwort.

Ja ist ein 650b. Meinst ein 32er passt auch für längere Rampen?
30er Blatt dann eher für die Schisser oder wie? :D

Was heißt denn ein paar Glieder? Wie stelle ich denn am besten fest, wieviel man raus nimmt?
 
Was heißt denn ein paar Glieder?
Nun ja, 34-30...warte, ich frage mal eben den Sohn eines Kollegen, der kommt jetzt in die zweite Klasse (der Sohn, nicht der Kollege) 8-)
Meinst ein 32er passt auch für längere Rampen?
Das kann dir doch niemand beantworten, weil niemand weiß, wie fit du bist. Für den einen ist das Kindergeburtstag, für den nächsten eine abartige Quälerei.
 
Das war eine schnelle Antwort.

Ja ist ein 650b. Meinst ein 32er passt auch für längere Rampen?
30er Blatt dann eher für die Schisser oder wie? :D

Was heißt denn ein paar Glieder? Wie stelle ich denn am besten fest, wieviel man raus nimmt?
Wenn du eh schon ein neues kaufst nimm doch gleich ein 30er. Damit kannst auch auch bis etwa 30kmh recht problemlos fahren. Ich persönlich fahre im Mittelgebirge immer ein 30er, weil mir das an den steilen Rampen hier sehr hilft. Bergab trete ich bei über 30kmh eh nicht mehr rein. Also überlege dir eher, wie schnell du tretend fahren willst. Von dieser Seite gedacht tust du dir evtl. leichter.
 
Nun ja, 34-30...warte, ich frage mal eben den Sohn eines Kollegen, der kommt jetzt in die zweite Klasse (der Sohn, nicht der Kollege) 8-)

Keine Ahnung was ich mit der Antwort anfangen soll. Fahre lieber, anstatt ich schraube. Bisher musste ich nie eine Kette kürzen und neben Beruf, Familie und MTB fahren, hatte ich noch keine Zeit für einen Schrauber Kurs.

Wenn du mir vielleicht einen Literatur Tip oder Link zum Thema zukommen läßt, werde ich versuchen, mir schnell die Infos anzueignen.

Vielen Dank an alle für die zügigen Antworten und Tips. Werde mal eine alpine Testrunde in Ischgl auf 34 und 32 Kettenblatt (habe ich beide daheim) drehen und dann entscheiden.
 
Keine Ahnung was ich mit der Antwort anfangen soll. Fahre lieber, anstatt ich schraube. Bisher musste ich nie eine Kette kürzen und neben Beruf, Familie und MTB fahren, hatte ich noch keine Zeit für einen Schrauber Kurs.

Wenn du mir vielleicht einen Literatur Tip oder Link zum Thema zukommen läßt, werde ich versuchen, mir schnell die Infos anzueignen.
Die gibt es (welch Überraschung) auf der Herstellerseite:
https://www.sram.com/sites/default/...-000_rev_d_1x_mtb_derailleurs_user_manual.pdf


Nun ja, 34-30...warte, ich frage mal eben den Sohn eines Kollegen, der kommt jetzt in die zweite Klasse (der Sohn, nicht der Kollege) 8-)
Das hier sollte heißen, dass Du durch die einfache Rechnung 34-30=X auf die Anzahl der zu kürzenden Kettenglieder kommst.
(Wofür ich meine Hand übrigens nicht ins Feuer legen würde :D)
 
Vielen Dank an alle für die zügigen Antworten und Tips. Werde mal eine alpine Testrunde in Ischgl auf 34 und 32 Kettenblatt (habe ich beide daheim) drehen und dann entscheiden.

Du solltest auch deine Topografie mit in die Überlegung mit einbeziehen.
Wenn du in deinem Einsatzgebiet keine hohen Berge hast und die Anstiegen meist nur kurz sind und immer wieder Zeit zur Erholung bieten, kann man durchaus ein grösseres KB fahren. Da kann man auch mal aus dem Sattel gehen und die Zähne zusammen beissen... Das geht schon... Wenn die Anstiege aber lang sind, sagen wir mal oft 500hm und mehr am Stück, und auch gerne mal 10% Steigung und mehr, bist du dann eventuell froh über einen etwas schonenderen Berggang.... In diesem fall, würd ich sogar die Laufradgrösse, die Bereifung sowie die Geometrie des Bikes mit einbeziehen....


EDIT sagt: Sorry hab den ersten Post überlesen..... :rolleyes:

Kann dir aus Erfahrung sagen, das eine 34T in den Alpen schon hart sein kann.....
Such dir mal einen 1000hm Anstieg und probier es aus... ;) Auf ner Alpenüberquerung dürfte das dann ja an der Tagesordnung liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es (welch Überraschung) auf der Herstellerseite:
https://www.sram.com/sites/default/...-000_rev_d_1x_mtb_derailleurs_user_manual.pdf

Das hier sollte heißen, dass Du durch die einfache Rechnung 34-30=X auf die Anzahl der zu kürzenden Kettenglieder kommst.
(Wofür ich meine Hand übrigens nicht ins Feuer legen würde :D)

Super Link. Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen. :daumen:
By the way: Ich Trottel hatte den Strich bei "34-30 als Bindestrich und nicht als Minus interpretiert. :D
Mir war nicht klar, warum ich dann bei einem 32er Kettenblatt ohne Kürzung auskommen sollte. Daher meine Verwunderung.
 
(Wofür ich meine Hand übrigens nicht ins Feuer legen würde)
Ich war ehrlich gesagt auch nicht hundertpro sicher. Aber ich dachte: Lieber eine mutig vorgetragene Behauptung, als ein sicherer Beweis. :lol:
Ne, mal so logisch betrachtet. Wenn das KB vier Zähne weniger hat, muss doch auch die Kette vier Glieder kürzer sein (also je zwei Außen- und zwei Innenglieder natürlich), um die gleiche Überlappung laut SRAM Manual hinzukriegen, oder?
 
Ich war ehrlich gesagt auch nicht hundertpro sicher. Aber ich dachte: Lieber eine mutig vorgetragene Behauptung, als ein sicherer Beweis. :lol:
:daumen:

Wenn das KB vier Zähne weniger hat, muss doch auch die Kette vier Glieder kürzer sein (also je zwei Außen- und zwei Innenglieder natürlich), um die gleiche Überlappung laut SRAM Manual hinzukriegen, oder?
Die Kette liegt aber nicht auf allen Zähnen auf.
 
Zurück
Oben Unten