SRAM Eagle Erfahrungen

Ja, bereits beim zweiten schaltwerk. Das erste hab ich reklamiert, aber sram meintcdas sein in der sezifikation. Schrott in meinen Augen. Klappert wie hölle.

Mahlzeit.
Hat hier zufällig jemand das Problem bzw das "Gefühl"dass die Dämpfung am Schaltwerk nachgelassen hat?
Betrifft die aktuelle Eagle mit X01 Schaltwerk.
Hatte mal die Kappe vom Clutch abgemacht aber da is alles fest.
 
Kann man die Kette mit einem zweiten Kettenschloss wieder verlängern oder sollte man es nicht tun und lieber auf eine neue Kette wechseln?
Ja könnte man..... Oder man kauft eine zweite Kette. So könnte man später eifach zwischen den KB‘s hin und her wechseln.... Wäre womöglich die schönere Lösung.....
 
Ja könnte man..... Oder man kauft eine zweite Kette. So könnte man später eifach zwischen den KB‘s hin und her wechseln.... Wäre womöglich die schönere Lösung.....
Genau das (eine zweite Kette kaufen) will er ja vermeiden.
Er kürzt die Kette für den Transalp anschließend ist wieder Mittergebirge angesagt.
Da macht es schon mehr Sinn, die Transalpkette zuhause einfach mit nem Kettenschloss verlängert zu fahren, bis sie durch ist.
 
Genau das (eine zweite Kette kaufen) will er ja vermeiden.
Er kürzt die Kette für den Transalp anschließend ist wieder Mittergebirge angesagt.
Da macht es schon mehr Sinn, die Transalpkette zuhause einfach mit nem Kettenschloss verlängert zu fahren, bis sie durch ist.
Das Kettenschloss ist ja so viel günstiger....:rolleyes:
Ausserdem, wer sagt dass das der letzte Ausflug in die Alpen sein wird...

In meinen Augen macht das nicht mehr Sinn... Aber jeder wie er mag.... Mal davon abgesehen, denkst Du Er kann nicht für dich selbst sprechen?
 
Das Kettenschloss ist ja so viel günstiger....:rolleyes:
?
Kettenschloss 2,75 EUR
Kette 22,50 EUR (GX, er schreibt was von X01)
Kette 59,50 EUR (X01)

Ausserdem, wer sagt dass das der letzte Ausflug in die Alpen sein wird...
Darum geht es nicht, seine Frage war, ob er sich die zweite Kette sparen kann und ein Kettenschloss reicht. Als Tipp dann mit der zweiten Kette daherzukommen... Ich weiss nicht :ka:

Mal davon abgesehen, denkst Du Er kann nicht für dich selbst sprechen?
Für mich kann er sicher nicht sprechen.
Für sich selbst natürlich schon. Wieso auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Kettenschloss 2,75 EUR
Kette 22,50 EUR (GX, er schreibt was von X01)
Kette 59,50 EUR (X01)


Darum geht es nicht, seine Frage war, ob er sich die zweite Kette sparen kann und ein Kettenschloss reicht. Als Tipp dann mit der zweiten Kette daherzukommen... Ich weiss nicht :ka:


Für mich kann er sicher nicht sprechen.
Für sich selbst natürlich schon. Wieso auch nicht.

Fahre X01. Aber ihr habt recht. Dann wird für die Transalp eben eine GX Kette gekauft und gut ist. Soll jetzt nicht auf 25,- EUR ankommen.
 
Kettenschloss 2,75 EUR
Kette 22,50 EUR (GX, er schreibt was von X01)
Kette 59,50 EUR (X01)
Stimmt, bei euch in DE sind die echt günstig...Hätte ich nicht gedacht...:oops: Ich habs mir nur mal in nem Shop (CH) angesehen und da wollten die 20.-:spinner:

Darum geht es nicht, seine Frage war, ob er sich die zweite Kette sparen kann und ein Kettenschloss reicht. Als Tipp dann mit der zweiten Kette daherzukommen... Ich weiss nicht :ka:
Und diese Frage habe ich ja auch mit Ja beantwortet.
Die zweite Kette war meine Meinung zu der Sache. Eine saubere Lösung. Ausserdem kann man die gut gefettet zusammen mit dem 30er KB, was Er ja e sein eigen nennt, aufbewahren... Wo ist das Problem? Egal, lassen wir das...:bier:

Für mich kann er sicher nicht sprechen.
Für sich selbst natürlich schon. Wieso auch nicht.
:lol:Da hab ich mich wohl verschrieben / die Autokorrektur dazwischen gefunkt... Aber du hast ja verstanden was ich sagen wollte...;)
 
Stimmt, bei euch in DE sind die echt günstig...Hätte ich nicht gedacht...:oops: Ich habs mir nur mal in nem Shop (CH) angesehen und da wollten die 20.-:spinner:
20 EUR für ein Kettenschloss mit dem Hinweis es nur einmal verwenden zu dürfen ist schon richtig frech :D
Wo ist das Problem? Egal, lassen wir das...:bier:
Alles gut. Kein Problem. Wenn man hier viel liest reagiert mann schnell mal allergisch auf "wieso willst Du das so machen, so machts mehr Sinn" usw. auf einfache Fragen die eigentlich mit ja oder nein zu beantworten sind.
Sorry. Meine Paranoia.
:bier:
 
20 EUR für ein Kettenschloss mit dem Hinweis es nur einmal verwenden zu dürfen ist schon richtig frech :D
War n Santa Shop:rolleyes:

Alles gut. Kein Problem. Wenn man hier viel liest reagiert mann schnell mal allergisch auf "wieso willst Du das so machen, so machts mehr Sinn" usw. auf einfache Fragen die eigentlich mit ja oder nein zu beantworten sind.
Mit dieser Aussage triffst du den Kern der Sache recht gut.
Ich wollte auch nicht damit dagen, mach das so oder so, sondern nur ne Alternative bieten.

Sorry. Meine Paranoia.
:bier:
Kein Thema... Sorry gleichfalls, sollte es meinerseits etwas forsch geklungen haben....:bier:
 
@xlacherx
@Zerzal
Normalerweise achte ich darauf nicht unter Last zu schalten, gelegentlich kommt es aber schon mal vor, dass es kracht. Aber deswegen reisst doch nicht die Kette am inneren Glied sauber durch ?
Beim zweiten Fall könnte es tatsächlich daran liegen.
Ich fahre inzwischen seit fünf Jahren und die GX Eagle ist die erste Gruppe, mit der ich solche Probleme habe. Vorher ist mir genau eine Kette gerissen, das war noch mit Shimano 2*10. Ich würde mal behaupten, dass meine Schalt-/ Fahrtechnik seitdem um einiges besser/sauberer geworden ist
Ich werde die Ketten einfach reklamieren und mal sehen was sich ergibt.

Kleines Update dazu: Die beiden Ketten wurden anstandslos ersetzt, zu meinem Glück sogar gegen zwei X01.
Inzwischen fahre ich am Hardtail aber wieder 11-fach, die Eagle ist mir auf Dauer im Unterhalt zu teuer und zu empfindlich. Die erste GX-Kassette ist inzwischen auch komplett fertig und das nach nur einem Jahr und (zwangsweise :rolleyes:) zweimal erneuerter Kette.

Falls jemand Interesse an den beiden Ketten hat, guckt in meinen Bikemarkt :)
 
Nach etwa 1200km ist das Schaltverhalten meiner Mischung aus GX (Hebel, Schaltwerk) und X01 (Kassette, Kette) noch immer tadellos. Seit kurzem aber habe ich bei sehr hoher Last ein Knacken aus dem Hinterradbereich, bei dem ich nicht sicher bin, ob es von der Kassette oder dem Hinterrad kommt. Es klingt eher so, als ob es auch dem Speichengerüst kommen würde. Interessanterweise tritt das Geräusch erst nach einer Warmfahrzeit von etwa 15 Minuten auf.

Frage: Kennt jemand von euch so eine Geräuschentwicklung von der Eagle-Kassette?
 
Nach etwa 1200km ist das Schaltverhalten meiner Mischung aus GX (Hebel, Schaltwerk) und X01 (Kassette, Kette) noch immer tadellos. Seit kurzem aber habe ich bei sehr hoher Last ein Knacken aus dem Hinterradbereich, bei dem ich nicht sicher bin, ob es von der Kassette oder dem Hinterrad kommt. Es klingt eher so, als ob es auch dem Speichengerüst kommen würde. Interessanterweise tritt das Geräusch erst nach einer Warmfahrzeit von etwa 15 Minuten auf.

Frage: Kennt jemand von euch so eine Geräuschentwicklung von der Eagle-Kassette?

Ich habe die Geräuschentwicklung genau umgekehrt! Fängt nach einer Zeit an.
Hatte schon die Kette in Verdacht, weil evtl. das Öl dann weniger geworden ist. Oder das One Up Kettenblatt, was nicht für 12f. zugelassen ist. Hat aber die ersten 800km nicht geknarzt.

Bei Plastikrahmen immer schwierig zu lokalisieren.
 
Hallo zusammen

Ich fahre jetzt seid ca. 850km eine GX Eagle. Heute als ich ein Schlauch gewechselt habe, habe ich festgestellt das ich die Kassette auf dem Freilauf von links nach rechts schieben sprich sie hat Spiel. Ist das normal? Bei der Montage der Schaltung ist mir das Spiel nicht aufgefallen.

Danke im voraus
 
hmm, bist du sicher, dass du nicht nur den freilauf auf der achse verschiebst? welche nabe fährst du denn?
 
Jop, bei DT Swiss geht das einfach abzuziehen, alles gut und normal. Muss man nur auf dem Trail drauf achten, nicht dass man da schnell so eine Feder oder Zahnscheibe verliert.
 
Ich möchte mich bei allen positiven Beiträgen zur Eagle bedanken.
Fahre die X01 regelmäßig seit fünf Monaten und der Antrieb ist ein Traum. Perfekt rastende Gänge, außer ich schalte ungenau.
Kein nach justieren, allerdings pflege ich die Kette nach jeder Tour, weil es mir die Funktion absolut wert ist.
Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da noch keiner da ist und ich den Antrieb so lange fahre, bis Fehler auftreten.
Die XT 8000 32er 11-46 hat über den gleichen Zeitraum, weniger Strecke, schon einen deutlichen Verschleiß, musste auch nach justiert werden, hat aber auch eine super Funktion.
Einfach rules!
 
Hallo zusammen
Ich hatte mit der GX 12 fach alle Probleme die hier beschrieben sind. Schaltauge gerichtet, keine Erfolg.
Bike ist ein Starrbike, somit sollte es doch wirklich einfach sein...
Kurz vor der totalen Verzweiflung, die letzte Lösungsidee.
Montage eines 30er Blattes mit 3mm Offset gegen innen....siehe da, alles perfekt. Die Schaltung ist ein Traum.
Die Kettenlinie war mit dem normalen Blatt 100% auf der Mitte hinten. Offenbar passt das aber nicht, das grosse 50er lies sich nie richtig schalten.
Bild zeigt das Bike mit dem 32er Blatt.

20180723_172659[1].jpg
 

Anhänge

  • 20180723_172659[1].jpg
    20180723_172659[1].jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
Ist bei dem Eagle Schaltwerk eigentlich auch die Einrastung soweit weg vom Schaltauge?
https://www.mtb-news.de/forum/t/schaltauge-und-schaltwerk-cube-sram.674459/

Laut den Reviews auf bc soll wohl das obere Schalträdchen auch nicht grade solide sein.

"Bei mir ist nach 3 Monaten das obere Führungsröllchen (Jockeywheel) bzw. die haltende Schraube aus dem Gehäuse gebrochen"

"Oberes Schaltwerkröllchen bereits nach 150 km gebrochen, Schaltwerk verbogen"

Eagle mag ja gut schalten aber in Sachen Haltbarkeit ist es denke ich eher ein deutlicher Rückschritt zu 11fach (siehe auch Kettenpreise)
 
Ich habe die Geräuschentwicklung genau umgekehrt! Fängt nach einer Zeit an.
Hatte schon die Kette in Verdacht, weil evtl. das Öl dann weniger geworden ist. Oder das One Up Kettenblatt, was nicht für 12f. zugelassen ist. Hat aber die ersten 800km nicht geknarzt.

Bei Plastikrahmen immer schwierig zu lokalisieren.
Nach etwa 1200km ist das Schaltverhalten meiner Mischung aus GX (Hebel, Schaltwerk) und X01 (Kassette, Kette) noch immer tadellos. Seit kurzem aber habe ich bei sehr hoher Last ein Knacken aus dem Hinterradbereich, bei dem ich nicht sicher bin, ob es von der Kassette oder dem Hinterrad kommt. Es klingt eher so, als ob es auch dem Speichengerüst kommen würde. Interessanterweise tritt das Geräusch erst nach einer Warmfahrzeit von etwa 15 Minuten auf.

Frage: Kennt jemand von euch so eine Geräuschentwicklung von der Eagle-Kassette?[/QUOTE
 
Zurück
Oben Unten