SRAM Eagle Erfahrungen

Kann hier jemand weitestgehend objektiv eine Aussage zu den Unterschieden zwischen GX- und XX1-Kassette bezüglich Schaltperformance und Haltbarkeit machen?

Der Stahl ist derselbe einmal gestanzt und einmal gefräst.
Somit ist das Material vom Verschleiß gleich zumindest bei gleicher Kette.

Das Finish bei einem gefrästen teil ist natürlich wertiger und mit der XX1 Beschichtung läuft die Kassette statt 6000km wegen mir 6500-7000km.
Du musst für dich entscheiden was du mit dem Rad machen magst bzw. ob dir das denn Aufpreis wert ist.

Von Schaltperformance gibt es weder mit einem XX1 noch einem X01 Setup unterschiede zwischen XX1, X1 oder GX Kassette.

Gerade am Tourenrad fahr ich nur GX weil es einfach günstiger ist und die 140g Gewichtsvorteil von XX1-GX mich dort nicht anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand weitestgehend objektiv eine Aussage zu den Unterschieden zwischen GX- und XX1-Kassette bezüglich Schaltperformance und Haltbarkeit machen?
Objektive Bewertung zwischen Kassette X01 und GX bezüglich der Selbstreinigung: Die X01 hat mehr Zwischenräume als die GX, so dass hier weniger Dreck hängen bleibt. Die GX lässt sich bei mir etwas schwerer reinigen als die X01.
 
Also am Enduro bin ich aktuell etwas zwiegespalten was die Eagle angeht. Wenn sie funktioniert, ist es echt geil. Aber das Schaltwerk ist halt schon arg empfindlich. Einmal musste ich dieses Jahr schon tauschen, und aktuell kündigt es sich wieder an. Schaltauge hab ich letztes Wochenende dann auch mal ausgerichtet, das war aber nicht so arg krumm. Mal gucken, wie es sich jetzt fährt, aber ich denke im Frühjahr ist dann wieder ein neues Schaltwerk fällig :ka:
 
Also am Enduro bin ich aktuell etwas zwiegespalten was die Eagle angeht. Wenn sie funktioniert, ist es echt geil. Aber das Schaltwerk ist halt schon arg empfindlich. Einmal musste ich dieses Jahr schon tauschen, und aktuell kündigt es sich wieder an. Schaltauge hab ich letztes Wochenende dann auch mal ausgerichtet, das war aber nicht so arg krumm. Mal gucken, wie es sich jetzt fährt, aber ich denke im Frühjahr ist dann wieder ein neues Schaltwerk fällig :ka:
Soviel zu den "Verschleißkosten" :D
 
Hast Du dazu eine Quelle?
Bei 12 Fach ist Sram leider nicht so freigiebig mit Informationen.
Aber hier mal direkt auf der Sram Website.

11 Fach:
XX1 Specifications for XG-1199 X-DOME™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1199-x-dome-cassette)
Material 4130 chromoly steel (cog cluster), AL-7075-T6 (largest cog)
X01 Specifications for XG-1195 X-DOME™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1195-x-dome-cassette)
Material 4130 chromoly steel (cog cluster), AL-7075-T6 (largest cog)
GX Specifications for XG-1150 FULL PIN™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1150-full-pin-cassette)
Material 4130 chromoly steel

12 fach:
GX Specifications for XG-1275 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1275-eagle-cassette)
Material Stamped steel
XX1 Specifications for XG-1295 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1295-eagle-cassette)
Material Same as XX1, machined cromoly 11t cog cluster with aluminum 50t cog
X01 Specifications for XG-1299 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1299-eagle-cassette)
Material Same as XX1, machined cromoly 11t cog cluster with aluminum 50t cog

Bei div. Onlineshops werden alle 12 Kassetten mit
Material Ritzel 1 - 11: Stahl
Material Ritzel 12: Aluminium
Von daher wird es derselbe Stahl/ Alu wie bei 11 fach sein.
 
Bei 12 Fach ist Sram leider nicht so freigiebig mit Informationen.
Aber hier mal direkt auf der Sram Website.

11 Fach:
XX1 Specifications for XG-1199 X-DOME™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1199-x-dome-cassette)
Material 4130 chromoly steel (cog cluster), AL-7075-T6 (largest cog)
X01 Specifications for XG-1195 X-DOME™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1195-x-dome-cassette)
Material 4130 chromoly steel (cog cluster), AL-7075-T6 (largest cog)
GX Specifications for XG-1150 FULL PIN™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1150-full-pin-cassette)
Material 4130 chromoly steel

12 fach:
GX Specifications for XG-1275 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1275-eagle-cassette)
Material Stamped steel
XX1 Specifications for XG-1295 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1295-eagle-cassette)
Material Same as XX1, machined cromoly 11t cog cluster with aluminum 50t cog
X01 Specifications for XG-1299 Eagle™ Cassette (https://www.sram.com/sram/mountain/products/xg-1299-eagle-cassette)
Material Same as XX1, machined cromoly 11t cog cluster with aluminum 50t cog

Bei div. Onlineshops werden alle 12 Kassetten mit
Material Ritzel 1 - 11: Stahl
Material Ritzel 12: Aluminium
Von daher wird es derselbe Stahl/ Alu wie bei 11 fach sein.
Danke für die ausführlichen Infos!

Nur weil beides 4130 cromo ist würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es dieselbe Härte aufweist. Im Extremfall ist es einmal gehärtet und einmal nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass letztere präziser gefertigt werden können. Aber merkt man das beim Schalten?
Ich denke nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn die XX1 als auch die 10fach XTR tatsächlich gefahren und kannst die doppelte Lebensdauer bestätigen?
Das halte ich nämlich für ein Gerücht.

Abgesehen davon hast Du die Kette vergessen (XX1 doppelt so teuer), Kettenblatt (das verschleißgefährdete kleine bei XTR nur 15 EUR), oder auch Schaltrollen (bei der XX1 gibts da immer wieder mal Probleme und die kosten das dreifache der XTR).

Jap bin ich. Ebenso die 11fach xtr.

Zum Verschleiß kann ich da momentan nicht viel vergleichbares sagen aus folgenden Gründen; xtr 3-10 ging mir auf den Sack. Deshalb zeitnah gewechselt auf xx 2-10 welche vom Schalten deutlich besser war. Diese dann mit sram red Kassette welche ich heute noch besitze; welche dann im 1fach Betrieb am DH Rad zum Einsatz kam und nach wie vor nahezu neuwertig ist. Ebenso diese xx Kette; lief an 4! Rädern über 3 Jahre ohne Probleme; läuft heute noch am Bike der Frau. Danach Wechsel auf 1-11 xtr weil ich shimano noch mal ne Chance geben wollte; da dann aber tatsächlich schneller kettenverschleiss und schaltperformance nicht berauschend. Läuft mit neuer Kette an nem anderen Rad weiter im Bekanntenkreis.

Jetzt wieder der Wechsel auf sram und dabei die xx1 eagle welche mich vom Schalten her total überzeugt; nur das Schaltwerk ist von der Haptik nicht der Brüller bei dem Preis.

Bislang ohne Probleme und nicht mal ansatzweise sowas wie Kettenlängung; Lehre greift noch nicht mal ein...

Selber Zeitraum shimano 1-11 xtr mit der teuren Kette 0,75 an der Lehre; getauscht.

Ich will da nicht jetzt irgendwie shimano vs sram vergleichen; aber auch das sollte man mal alles mit einbeziehen; hier ist sram echt 2 Nasenlängen vorne; Performance (je nach Vorlieben); Verschleiß auf jeden Fall besser.
 
Danke für die ausführlichen Infos!

Nur weil beides 4130 cromo ist würde ich aber nicht davon ausgehen, dass es dieselbe Härte aufweist. Im Extremfall ist es einmal gehärtet und einmal nicht.


Ich schon;). Wenn die bei Sram tatsächlich einen 4130 nehmen, dann wären sie blöd, einen teuren Vergütungsstahl zu nehmen, und dann nicht wärmebehandeln:spinner:. Dann könnnten sie gleich einen billigen Baustahl nehmen, der würde sich auch noch wesentlich besser bearbeiten lassen. Teste doch mal, und versuche mit einer Glasscherbe einen Kratzer reinzuritzen. Wenn es keinen Kratzer gibt, ist das Teil in jedem Fall gehärtet. Zu hart darf das Material aber auch nicht sein, es wäre dann zu spröde, und würden bei einem Verschalter odeer enem Schlag die Zähne ausbrechen. Darum wahrscheinlich der Vergütungsstahl.
 
Ich schon;). Wenn die bei Sram tatsächlich einen 4130 nehmen, dann wären sie blöd, einen teuren Vergütungsstahl zu nehmen, und dann nicht wärmebehandeln:spinner:. Dann könnnten sie gleich einen billigen Baustahl nehmen, der würde sich auch noch wesentlich besser bearbeiten lassen. Teste doch mal, und versuche mit einer Glasscherbe einen Kratzer reinzuritzen. Wenn es keinen Kratzer gibt, ist das Teil in jedem Fall gehärtet. Zu hart darf das Material aber auch nicht sein, es wäre dann zu spröde, und würden bei einem Verschalter odeer enem Schlag die Zähne ausbrechen. Darum wahrscheinlich der Vergütungsstahl.
Es gibt ja auch Unterschiede in der Wärmebehandlung.
Ich könnte mir zB vorstellen dass der Stahl welcher in der Stanze landet nicht so sehr gehärtet wird wie der für die Fräse.
Aber ich bin da wirklich absoluter Laie also korrigiert mich wenn ich Unsinn erzähle.
Wollte damit nur sagen, dass es sich nicht um dieselbe Härte handeln muss, nur weil da zweimal 4130 steht.
 
Es gibt ja auch Unterschiede in der Wärmebehandlung.
Ich könnte mir zB vorstellen dass der Stahl welcher in der Stanze landet nicht so sehr gehärtet wird wie der für die Fräse.
Aber ich bin da wirklich absoluter Laie also korrigiert mich wenn ich Unsinn erzähle.
Wollte damit nur sagen, dass es sich nicht um dieselbe Härte handeln muss, nur weil da zweimal 4130 steht.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Materialqualität in beiden Fällen identisch ist, denn auf explizite Nachfrage hin hat man mir am SRAM-Stand bei der WM in Lenzerheide gesagt, dass XX1 und X01 das härtere Material haben.
 
Wobei sich hier wieder die Frage stellt, ob damit nicht nur die Beschichtung gemeint war.
Nein, definitiv nicht. Der Herr am Stand hat den Unterschied im verwendeten Material letztendlich auch mit dem Preis erklärt, was zumindest für mich durchaus Sinn ergibt. Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob sich ein härteres und damit wahrscheinlich spröderes Material so ohne Weiteres stanzen lässt. Es sei denn, die einzelnen Ritzel werden nach dem Stanzen gehärtet. Und das die XX1 und X01 Kassetten, was die Härte des Materials angeht, so ziemlich am Limit sind, sieht man ja auch an der Tatsache, dass hin und wieder Zähne ausbrechen.
 
Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob sich ein härteres und damit wahrscheinlich spröderes Material so ohne Weiteres stanzen lässt.
Das war auch mein Gedanke.
Und das die XX1 und X01 Kassetten, was die Härte des Materials angeht, so ziemlich am Limit sind, sieht man ja auch an der Tatsache, dass hin und wieder Zähne ausbrechen.
Das wiederum passiert auch bei GX Kassetten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-gx-kassette-zahn-abgebrochen.880405/
 
GX Kassette:
MATERIAL Gestanzter Stahl

X01 Kassette:
MATERIAL identisch zu XX1. Elffach-Ritzelpaket aus Chrommolybän-Stahl, ein Ritzel mit 50 Zähnen aus Aluminium

auf das material der gx gehen sie in deren beschreibung nicht näher ein, aber wäre die auch aus cromo, würde das sicher da stehen denk ich. ist mMn ziemlich sicher minderwertigerer stahl als der der x01 / xx1 dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stanzen lässt es sich mit Sicherheit, das geht halt auf die Lebensdauer des Stanzwerkzeugs.
Was ich mir vorstellen kann womit sich der Mehrpreis rechtfertigen lässt wäre genauere Fertigung, Oberflächenfinish und das Härteverfahren. Beim letzteren kann man es ja auch weglassen und man sieht es auch nicht. Und warum Zähne ausbrechen kann ich mir so erklären das über die Randschicht hinaus gehärtet wurde.
 
Bei XX1 oder X01 würde ich so vorgehen.
1. Den teueren runden Klumpen Stahl alles was geht in Weich vordrehen, daher auch viel Materialabtrag die zu Spänen werden
2. auf der nicht billigen 5-Achs-Fräse bis auf 0,3mm in Weich vorfräsen mit relativ großen Fräser (längere Standzeit und geht schneller), wegen womöglichen Härteverzug.
3. Härten so hart wie möglich
4. auf teuren 5 Achs-Fräse endschlichten mit geeigneten Hartmaterialfräsern. Gibt es ja zu hauf sind aber auch teuer. Bearbeitung Vorderseite und Hinterseite. Von einer Seite geht das nicht
5. Oberflächenbehandlungen
6. Aluritzel aufsetzen bzw. aufpressen

Bei der GX würde ich vielleicht so vorgehen
1. in weich stanzen - bei Hart-Material Stanzen gehts aufs Stanz-Werkzeug bzw. bei hoher Härte kann ich mir vorstellen, dass auch das eine oder andere Ritzel zerspringt und der Ausschuß hoch sein sollte .Ich weiß es nicht
2. so hart härten wie möglich und hoffen das sie sich nicht verziehen. vielleicht haben sie ein verzugarmes Härteverfahren (und gehen nicht so hart) oder sie werden maschinell auf ein minimum nachher gerichtet
3. Oberflächenbehandlungen
4. Ritzel miteinander Vernieten

man sieht schon hier wo eventuell der Preis liegt. in den ganzen aufwändigen Arbeitsgängen der XX1 und X01

Was meint ihr

Ich arbeite als Werkzeugmacher und haben sehr viele 5-Achs Maschinen. Aber so eine Kassette aus einem Stück mit den ganzen Behandlungen wie Drehen, Fräsen mit kleinen Fräsern, Härten, Oberflächenfinish usw. ist schon ein kleines Kunstwerk und dementsprechen billig muss ich sagen.

Wir könnten so eine Kassette leicht herstellen aber nicht ansatzweise so billig in "der" Präzision.
Garbaruk ist auch aus einem Stück aber anscheinend nicht so fein gearbeitet, wie man so liest.

Interessantes Thema für mich.
 
Vielen Dank @mexx34 ! Das klingt total plausibel.

Bei XX1 oder X01 würde ich so vorgehen.
1. Den teueren runden Klumpen Stahl alles was geht in Weich vordrehen, daher auch viel Materialabtrag die zu Spänen werden
2. auf der nicht billigen 5-Achs-Fräse bis auf 0,3mm in Weich vorfräsen mit relativ großen Fräser (längere Standzeit und geht schneller), wegen womöglichen Härteverzug.
3. Härten so hart wie möglich
4. auf teuren 5 Achs-Fräse endschlichten mit geeigneten Hartmaterialfräsern. Gibt es ja zu hauf sind aber auch teuer. Bearbeitung Vorderseite und Hinterseite. Von einer Seite geht das nicht
5. Oberflächenbehandlungen
6. Aluritzel aufsetzen bzw. aufpressen

Warum würdest Du nicht gleich alles in Weich fräsen und danach härten und die Oberfläche behandeln?

Das Verfahren ist auf jeden Fall aufwändiger und es erklärt sicherlich den hohen Preis der Kassette. X01 und XX1 unterscheiden sich dann ja offenbar nur noch durch die Behandlung, haben aber trotzdem einen saftigen Preisunterschied.
Bleibt die Frage, ob XX1 abgesehen von Gewicht und Optik irgendwelche anderen, meßbaren Vorteile bietet...
 
Zurück
Oben Unten