SRAM Eagle Erfahrungen

Bei mir gab es an einem der beiden Eagle Bikes jetzt wieder etwas Neues, nämlich das die Kette an und an das untere Ritzel des Schaltwerkkäfigs nicht trifft. Hängt dann irgendwie daneben, das Ganze dreht sich aber noch und fährt, macht nur komische Geräusche. Wahrscheinlich weil ein Ästchen mal da mit reingezogen wurde, ein Zusammenbiegen der beiden Käfigteile bringt aber keine Besserung.
Na wenigstens brauche ich nicht schon wieder ein Schaltwerk, weil bisher läuft es noch...
 
Aber habe auf die schnelle im Forum noch keine Erfahrungen gefunden, bezüglich der Empfindlichkeit (oder nicht) der neuen XTR.
Ich auch nicht. Aber die ist wahrscheinlich auch noch nicht ganz so verbreitet, wie die Eagles.

Das war eigentlich mein Plan, aber habe dann im Frühjahr auf GX Eagle umgebaut und bin bisher sehr zufrieden.
Ich habe im letzten Jahr leider keine guten Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit mit der GX gemacht. Das liegt aber daran, dass ich hier viel flach fahren muss. 15 km Anfahrt bis zur ersten nennenswerten Steigung. Das heißt, die kleinen Ritzel werden mtb-untypisch stark belastet. Das wäre natürlich bei der XT nicht anders, aber da kann man die kleinen Ritzel einzeln tauschen.
 
15 km Anfahrt bis zur ersten nennenswerten Steigung. Das heißt, die kleinen Ritzel werden mtb-untypisch stark belastet. Das wäre natürlich bei der XT nicht anders, aber da kann man die kleinen Ritzel einzeln tauschen.
Ok, das hat es hier nicht, da fangen die Trails direkt am Stadtrand an.. Das mit den tauschbaren Ritzeln ist natürlich auch so ein Punkt, abgesehen davon dass Shimano Kassetten generell nicht die Welt kosten.
 
Ich denke/hoffe, die XT wird in diesem Jahr angekündigt.
Im Ankündigen ist Shimano auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Mit dem Ausliefern ist es dann aber schon mal so eine Sache. Die neue XTR wurde vor etwa genau einem Jahr angekündigt und lupenreine XTR-Gruppen sind aufgrund von Problemen mit dem Kettenblatt / der Kurbel zumindest bis vor kurzem noch nicht lieferbar gewesen. Vereinzelt wurden in Europa einzelne Chargen Schaltwerke, Kassetten, Shifter und Ketten angeboten. In den USA gab es bisher offiziell noch gar keine Komponenten zu kaufen. Die von Shimano ausgerüsteten Rennteams fahren wohl noch mit als Prototypen gelabelten Komponenten und auch am Paul Lange Stand beim Canyon Pure Cycling Festival waren noch keine Serienteile zu sehen. Aber sie wurden wieder einmal angekündigt. Von daher gehe ich davon aus, dass es mit der XT noch etwas dauern wird....
 
Das mit den Kurbeln ist aber auch höhere Gewalt. Dass die Teile dann erst 2020 in ausreichender Stückzahl verfügbar sein werden, ist mir auch klar. Aber wenn's angekündigt ist, ist es schon mal besser, als wenn nicht. Dann gibt's nämlich gar nix - egal wann.
 
Das mit den Kurbeln ist aber auch höhere Gewalt. Dass die Teile dann erst 2020 in ausreichender Stückzahl verfügbar sein werden, ist mir auch klar. Aber wenn's angekündigt ist, ist es schon mal besser, als wenn nicht. Dann gibt's nämlich gar nix - egal wann.
Was ist toll daran, wenn ein Hersteller ein Produkt zwar ankündigt, es dann aber über ein Jahr lang oder länger nicht liefern kann? Mit diesem Verhalten zieht sich Shimano regelmäßig den Zorn der Händler zu, denn die haben ab dem Tag der Ankündigung alte Technik am Lager, die sie dann in der Regel nur noch zu einem niedrigeren Preis verkaufen können. Schlimmer noch. Im Fall der neuen XTR mussten die Bike-Hersteller sich Kurbeln, Kettenblätter und Ketten woanders zukaufen, um die mit XTR gespecten Bikes überhaupt in den Markt bringen zu können. Die waren echt begeistert.
SRAM hat es bei der Eagle AXS und Red, bzw. Force AXS-Gruppe diesmal ganz anders gemacht. Die haben erst angekündigt, als schon alles bei den Händlern und damit lieferbar war.
 
Was ist toll daran, wenn ein Hersteller ein Produkt zwar ankündigt, es dann aber über ein Jahr lang oder länger nicht liefern kann?
Das ist nicht toll. Da stimme ich dir eindeutig zu. Ist mir noch nicht passiert. Was aber sicher an mir und der Tatsache, dass ich nicht immer alles sofort neu kaufen muss, liegt.
SRAM hat es bei der Eagle AXS und Red, bzw. Force AXS-Gruppe diesmal ganz anders gemacht. Die haben erst angekündigt, als schon alles bei den Händlern und damit lieferbar war.
Das ist natürlich vorbildlich.
 
So nun darf ich vermelden, dass auch meine Schaltung funktioniert....
.....

Damit ist das Thema für mich vorerst erledigt; ganz traue ich der Sache noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun darf ich vermelden, dass auch meine Schaltung funktioniert....
Der Spass hat mich neben € 7'000.- für das Bike nun auch noch insgesamt über € 200.-.....

Damit ist das Thema für mich vorerst erledigt; ganz traue ich der Sache noch nicht.
Du darfst gerne schreiben was denn nun die Ursache war, nachdem Du dich schon so über die Eagle ausgelassen hast, und jammerst über das Armutszeugnis von SRAM?, Bikehersteller? Händler? oder wem auch immer bei deinem ach so teuerem Bike.
 
@feedyourhead
Entschuldige, das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben. Es wurde nun noch das Schaltkabel und die dazugehörenden Hüllen ausgewechselt. Auf den Rest deines Posts gehe ich nicht ein.

@S-H-A
BMC.
 
Entschuldige, das habe ich tatsächlich vergessen zu schreiben. Es wurde nun noch das Schaltkabel und die dazugehörenden Hüllen ausgewechselt.
Bei der ersten Ausfahrt habe ich in einem grossen vielbefahrenen Kreisel einen Gang runterschalten wollen….. Es ist für eine geraume Zeit beim wollen geblieben, ich bin sozusagen im Leeren getreten, beim nächst kleineren Gang genau das selbe.
War dann hier mit "Runterschalten" der Wechsel auf ein kleineres Ritzel gemeint (Dann wär das klar mit den Zügen)?
Hier:
die Kette geht vom entsprechenden Ritzel weg aber hängt dann in dem darunter nicht ein.
Würde es sich ja fast so anhören.

Warum Du dir "über 200 Euro" von nem Händler abknüpfen lässt, weil bei deinem neu gekauften Bike die Züge nix taugen kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Auch nicht so ganz, warum Du jetzt Deine Hasstiraden hier nachträglich editierst. Aber man muss nicht Jeden verstehn :)
 
@feedyourhead

Genau so wars...

Na ja, dass sind halt die Preise in der Schweiz....

Weils eben, für mich, keine Hasstiraden sind/waren sondern meine leidvollen Erfahrungen und gut ich gebe es zu ich habe ein bissi (zu) emotional reagiert.

Damit hat sich das Thema für mich.

Danke für alle die mir Rat und Ideen gegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit dem Schaltwerk beim tausch auf eine NX Kassette? Passen hier von einer X01 die Anschläge oder muss alles neu justiert werden.

Die Idee wäre ein zweiter Laufradsatz zum BikePark ballern der dann eben ne NX drauf hat.
 
Die Idee wäre ein zweiter Laufradsatz zum BikePark ballern der dann eben ne NX drauf hat.
Hmm, die Kassettenbreite sollte ja völlig identisch sein. Die NX hat halt 11-50 im Gegensatz zu den anderen Kassetten mit 10-50.
Das dürfte für den Endanschlag des Schaltwerks aber keine Rolle spielen, höchstens für die Kettenlänge, wenn diese schon recht kurz ist.
Musste bei meiner, beim Wechsel von 32er auf 30er KB 2 Glieder rausnehmen, dann lief es erst wieder mit der Schaltung. Man hört aber auch oft dass es bei vielen auch ohne kürzen funktioniert, mit +- 2 Zähnen, schätze du musst es versuchen, möglich ist es definitiv!
 
Das hört sich gut an. Ich will halt was günstiges und robustes z.B den DT E1900 mit NX Kassette. Im Bikepark ist mir das Gewicht egal. Wichtig ist einfach der schnelle Wechsel. Laufrad rein und fertig. Mit Sram XD und ner GX Kassette wird es locker 70€ teurer und der Mehrwert ist gleich null
 
Das hört sich gut an. Ich will halt was günstiges und robustes z.B den DT E1900 mit NX Kassette. Im Bikepark ist mir das Gewicht egal. Wichtig ist einfach der schnelle Wechsel. Laufrad rein und fertig. Mit Sram XD und ner GX Kassette wird es locker 70€ teurer und der Mehrwert ist gleich null
In dem Fall solltest du dein Vorhaben einfach umsetzen! Der E1900 + NX klingt hier wirklich gut für diesen Einsatzbereich. Das sollte so "plug and play" ganz gut funktionieren. Und geschaltet wird im Bikepark eh kaum, hauptsache die Kette bleibt drauf :D
 
Blöde Frage:
Kann man die Shimano Kurbel XT M8000 und Kettenblatt 11fach mit einer Eagle Kette, Schaltwerk und Kassette mixen? Läuft das reibungslos oder sollte man auch Kettenblatt und Kurbel tauschen?
 
Zurück
Oben Unten