SRAM Eagle Erfahrungen

naja, vielleicht probiere ich einfach XT Schaltwerk und XT Schalthebel mit SRAM Kassette. So muss ich nicht den Freilauf ändern und komme wieder in den Genuß von Multi-Release in beide Richtungen. Mit SRAM geht ja leider nur in 1 Richtung.
 
Multi-Release und besserer Performance. Ich bin bislang immer nur Shimano gefahren und sehr zufrieden gewesen. Kann ich von der GX mit X01 Schaltwerk nicht behaupten. Lauter, schwergängiger, hakeliger, unzuverlässiger, trotz das ich die immer wieder pinkelig nachgestellt habe. Schaltauge auch perfekt ausgerichtet. Das sind schlichtweg Welten zur XT/XTR, aber ok, GX misst sich normalerweise auch eher mit Deore/SLX.
Ich fahre die Eagle gold seit einem Jahr, mit mehreren tausend KM ohne das kleinste Problem. Und glaub mal, ich gehe nicht zimperlich damit um. Ok, immer nur einen Gang hochschalten ist ein kleines Manko. Aber deswegen mischen und rumbasteln?
 
Ich fahre die Eagle gold seit einem Jahr, mit mehreren tausend KM ohne das kleinste Problem. Und glaub mal, ich gehe nicht zimperlich damit um. Ok, immer nur einen Gang hochschalten ist ein kleines Manko. Aber deswegen mischen und rumbasteln?

Eagle Gold ist vermutlich XX1 ?
Bis auf die verbaute XX1 Kurbel fahre ich nunmal kein XX1 und weiß daher nicht wie es um die Performance steht. Sicherlich besser als GX. ABER, mir geht es ja auch um Multi bzw. 2-Way Release, ich vermisse es halt einfach.. bin aber auch nicht bereit mir deswegen andere Laufräder kaufen zu müssen, da die Hubs von Formula sind und mir nicht bekannt ist ob es dafür auch Microspline Freilauf zum Nachrüsten gibt, vermutlich nicht.

Zudem wenn ich auf Shimano Schalthebel gehe, könnte ich diesen mit dem XT Bremshebel verheiraten, das macht es aufgeräumter.

Was spricht dagegen Shimano Schaltwerk+Hebel mit SRAM Kassette zu vermischen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier ein Nachteil ergeben soll.
 
Sram Hebel lassen sich auch mit entsprechenden Adaptern von z.B Trickstuff an Shimano Bremshebel bauen.
Den Multirelease kann ich bei einer einfach Schaltung nicht nachvollziehen. Bei zwei oder drei fach ok, da musst man ja beim Kettenblätter wechseln an der Kassette schnell 2-3 Gänge anpassen.
Meines Erachtens ist Multirelease total unnötig wenn man vorausschauend Fährt. Mir ist auch schon einmal bei meiner XX1 Eagle eine Kette gerissene. War aber ein klarer Nutzerfehler! Ich bin einem GPS Track gefolgt und hab dann beim schnellen Bergab fahren gemerkt das ich einen Abzweig verpasst hatte. Hab dann im 12 angehalten. Nach Sichtung der Karte musste ich umdrehen und steil Berg hoch. Hab dann kurz Schwung geholt und angefangen beim zurück Schalten immer kurz den Druck vom Pedal zu nehmen. Das wird aber Aufgrund der Großen Ritzel bei der Eagle schwierig den Druck solange zu reduzieren wie die Kette braucht um das Ritzel zu wechseln. Als ich dann in einem der letzen 3 Ritzel wieder Druck gegeben habe, war die Kette noch nicht ganz rum und ist deswegen gerissen. Und ich schalte schon immer in solchen Situationen nur Gang für Gang zurück. Ich kenne Leute die haben öfter Kettenrisse, die Schalten unter voller Last mehrere Gänge zurück.
 
Fahre die XX1 ja seit 1,5 Jahren problemlos am Enduro. Hab gestern die X01 am 2.Bike installiert. Leck mich am Arsch war das ein Krampf. Über ne halbe Std rumgedrehe bis die lief. Denke das lag am Shifty, der das ja nochmal sensibler macht. Aber die Mühe hat gelohnt. Werd den Shifty auch für die XX1 kommen lassen. Sehr lohnend. Hätt ich ja nie gedacht. Klare Empfehlung.
@Sackmann
Eine geniale Idee. Kleines Teil, große Wirkung.
 
Multi-Release und besserer Performance. Ich bin bislang immer nur Shimano gefahren und sehr zufrieden gewesen. Kann ich von der GX mit X01 Schaltwerk nicht behaupten. Lauter, schwergängiger, hakeliger, unzuverlässiger, trotz das ich die immer wieder pinkelig nachgestellt habe. Schaltauge auch perfekt ausgerichtet. Das sind schlichtweg Welten zur XT/XTR, aber ok, GX misst sich normalerweise auch eher mit Deore/SLX.
Bist du denn auch schon mal ein aktuelles Shimano 1x12 Setup gefahren? Shimano hat ja das Übersetzungsverhältnis des Shifters dem von SRAM mehr oder weniger angepasst, das bedeutet, dass es jetzt deutlich härter und knackiger zu schalten ist. Das fühlt sich nicht mehr so an wie früher, das kannst du mir glauben. Ich fand es deutlich härter als SRAM. Du kannst eine 2x11 oder 1x11 oder gar 3x9 halt nicht mit einer 1x12 Gruppe vergleichen. Die Toleranzen sind noch einmal enger und damit steigt die Anfälligkeit gegen äußere Einwirkungen usw.
Und das eine Eagle, egal in welcher Ausführung "unzuverlässig" wäre halte ich jetzt aber doch für etwas übertrieben. Aber probier es doch einfach mal aus. Vielleicht taugt dir Shimano ja besser. Und die Macht der Gewohnheit und die lieb gewonnen Erinnerungen sollte man auch nicht unterschätzen, denn früher war ja sowieso alles besser.:D
 
N’Abend,

passt das von der Kettenlänge her oder noch bissle kürzer? Habe schon gesehen, dass der Schaltarm „waagerechter“ nach vorne liegt.

B6D2D637-EE90-4CB3-ADA9-38C17D65FB5E.jpeg
 
Bist du denn auch schon mal ein aktuelles Shimano 1x12 Setup gefahren? Shimano hat ja das Übersetzungsverhältnis des Shifters dem von SRAM mehr oder weniger angepasst, das bedeutet, dass es jetzt deutlich härter und knackiger zu schalten ist. Das fühlt sich nicht mehr so an wie früher, das kannst du mir glauben. Ich fand es deutlich härter als SRAM. Du kannst eine 2x11 oder 1x11 oder gar 3x9 halt nicht mit einer 1x12 Gruppe vergleichen. Die Toleranzen sind noch einmal enger und damit steigt die Anfälligkeit gegen äußere Einwirkungen usw.
Und das eine Eagle, egal in welcher Ausführung "unzuverlässig" wäre halte ich jetzt aber doch für etwas übertrieben. Aber probier es doch einfach mal aus. Vielleicht taugt dir Shimano ja besser. Und die Macht der Gewohnheit und die lieb gewonnen Erinnerungen sollte man auch nicht unterschätzen, denn früher war ja sowieso alles besser.:D

Ich hatte nicht geschrieben, dass eine Eagle unzuverlässig ist, sondern meine GX. Ich hatte auch schon überlegt in Richtung X01/XX1 upzugraden, aber man liest halt doch viel unterschiedliches. Ich bin leider noch keine 1x12 Shimano gefahren, bin jetzt naiv davon ausgegangen, das sich die Performance keinesfalls verschlechtert hat zu 11fach. Es soll auch nicht so klingen als wollte ich gegen SRAM bashen, wie gesagt, ich kann nur von meinem aktuellen GX Setup mit X01 Schaltwerk sprechen und das ist einfach so dermaßen viel schlechter als meine XT oder XTR 11fach. Hab meine GX schon mehrfach pinkelig eingestellt, hatte mich bei der ersten Ausfahrt über bessere Schaltperformance gefreut, dass sie laut und schwergängig ist, daran könnte ich mich vielleicht noch irgendwann gewöhnen. Bei der zweiten Ausfahrt war die hochgelobte Schaltperformance wieder dahin, besonders wenn es mal wieder Dreckig&Matschig wurde, d.h. Kette springt sporadisch beim Gangwechsel und es brauch hin & wieder Nachdruck am Hebel. Was ich noch nicht probiert habe ist den gesamten Schaltzug auszutauschen.

Meines Erachtens ist Multirelease total unnötig wenn man vorausschauend Fährt.

Sehe ich nicht so, hat auch absolut gar nichts mit "vorausschauend" zu tun. Überlebenswichtig ist 2-Way Release sicherlich nicht, aber sehr hilfreich wenn man gerne und oft mehrere Gangwechsel durchführen will, egal ob es plötzlich von schnell auf steil bergauf geht oder eben in der umgekehrten Übersetzung dass man schnell in nem schweren Gang antreten und beschleunigen will.
 
Nach 20 Jahren Shimano fahr ich seit 2 Jahren an 3 Rädern GX Eagle, und bin sehr glücklich, schaltet sehr lejcht und auch bei Matsch alles bestens. Bei meinem neuen Rallon ging die Schaltung am Anfang relativ schwer. Hab den Schaltzug ausgebaut, der war in der Kettenstrebe geknickt. Jetzt läuft auch die wunderbar. Ein richtig eingestellte Gx Eagle funktioniert top,. Wenn ich ab und an mit meiner Frau ihrem bike zum Bäcker fahre, merke ich, wie schwer sich ihre Shimano XT schaltet :oops:
 
Nach 20 Jahren Shimano fahr ich seit 2 Jahren an 3 Rädern GX Eagle, und bin sehr glücklich, schaltet sehr lejcht und auch bei Matsch alles bestens. Bei meinem neuen Rallon ging die Schaltung am Anfang relativ schwer. Hab den Schaltzug ausgebaut, der war in der Kettenstrebe geknickt. Jetzt läuft auch die wunderbar. Ein richtig eingestellte Gx Eagle funktioniert top,. Wenn ich ab und an mit meiner Frau ihrem bike zum Bäcker fahre, merke ich, wie schwer sich ihre Shimano XT schaltet :oops:
ja, dann werde ich tatsächlich mal den Schaltzug tauschen.
Es bleibt aber dabei, dass mir dann immer noch das Multi-Release fehlt.
 
Ich fahre auch eine XX1 AXS aber der Trigger macht mich wahnsinnig. Klar kann man mehrere Gänge oder auch alle auf einmal schalten. Da man aber keinerlei Feedback vom Trigger hat ist das mehr oder weniger Zufall. Bei meiner vorherigen XTR war das einfach besser gelöst, ich hoffe hier kommt noch mal was von SRAM.
 
Ich hatte nicht geschrieben, dass eine Eagle unzuverlässig ist, sondern meine GX. Ich hatte auch schon überlegt in Richtung X01/XX1 upzugraden, aber man liest halt doch viel unterschiedliches. Ich bin leider noch keine 1x12 Shimano gefahren, bin jetzt naiv davon ausgegangen, das sich die Performance keinesfalls verschlechtert hat zu 11fach. Es soll auch nicht so klingen als wollte ich gegen SRAM bashen, wie gesagt, ich kann nur von meinem aktuellen GX Setup mit X01 Schaltwerk sprechen und das ist einfach so dermaßen viel schlechter als meine XT oder XTR 11fach. Hab meine GX schon mehrfach pinkelig eingestellt, hatte mich bei der ersten Ausfahrt über bessere Schaltperformance gefreut, dass sie laut und schwergängig ist, daran könnte ich mich vielleicht noch irgendwann gewöhnen. Bei der zweiten Ausfahrt war die hochgelobte Schaltperformance wieder dahin, besonders wenn es mal wieder Dreckig&Matschig wurde, d.h. Kette springt sporadisch beim Gangwechsel und es brauch hin & wieder Nachdruck am Hebel. Was ich noch nicht probiert habe ist den gesamten Schaltzug auszutauschen.




Sehe ich nicht so, hat auch absolut gar nichts mit "vorausschauend" zu tun. Überlebenswichtig ist 2-Way Release sicherlich nicht, aber sehr hilfreich wenn man gerne und oft mehrere Gangwechsel durchführen will, egal ob es plötzlich von schnell auf steil bergauf geht oder eben in der umgekehrten Übersetzung dass man schnell in nem schweren Gang antreten und beschleunigen will.
Ich behaupte mal, dass deine bemängelte Schaltperformance bei der GX eine Einstellungssache ist. Irgend etwas machst du falsch. Solche Probleme könnte sich kein Hersteller leisten. In meinem Freundes und Bekanntenkreis und auch bei Marathons und 24 STD. Rennen gibt es die Probleme nicht
 
Ich behaupte mal, dass deine bemängelte Schaltperformance bei der GX eine Einstellungssache ist. Irgend etwas machst du falsch. Solche Probleme könnte sich kein Hersteller leisten. In meinem Freundes und Bekanntenkreis und auch bei Marathons und 24 STD. Rennen gibt es die Probleme nicht

+1
Denke auch, dass irgendwo an der Justage was nicht stimmt. Aktuell z.B. konnte ich mit der Schablone für die B-screw keinen Blumentopf gewinnen. Genau wie der untere Anschlag. Manchmal ist es besser, die Rolle mittig unter das kleinste Ritzel zu stellen, statt wie angegeben, leicht versetzt. Hab jetzt auch ne gute halbe Std nur für die Justage aufgebringen müssen. Z.B. ein Klick oben am Trigger hat schon spürbare Auswirkungen! Geduld und Ruhe.
 
Seit ich letzte Woche einen neuen, gut geölten Zug verlegt habe, hat sich die Performance bei mir auch deutlich verbessert. Ich denke dass das auch nicht ganz unwichtig ist.
Vom Schaltgefühl gefällt mir aber meine xt besser.
 
Wollte ich auch grad Scheiben.
Ich hab zwei Räder um xx1 / x01 Antrieben um Keller.
Eins hatte das shifty, das andere nicht. War deutlich spürbar (an der Kraft die zum schalten benötigt wird). Jetzt habens beide

Ich dachte bis Freitag das es völliger Schwachsinn wäre. Die X01 mit Shifty läuft um Welten geschmeidiger als die XX1 ohne. Bei der nächsten Bestellung bekommt die XX1 auch einen Shifty. 30€ sind viel Kohle für so ein kleines Lager, ist es aber dennoch wert. So bescheuert das auch klingen mag.
 
Zurück
Oben Unten