SRAM Eagle Erfahrungen

Hmmm... Dann muss ich mir das nochmal im Montageständer ansehen, ob da irgendwo was schleift, was dann erst bei richtig Power solche Geräusche verursacht. Wenn ich ohne großen Druck auf dem kleinsten Ritzel fahre, ist alles in Ordnung...

Verwendest du evtl ein altes Kettenblatt? Ich hatte auch mal Geräusche unter Last, hab das KB getauscht und gut war’s.
 
Gibt es für die Sram 12fach Ketten mittlerweile eine Messlehre?
Wie schaut’s mit den 11fach Ketten aus? Auch Meßschieber verwenden oder geht da jede handelsübliche Messlehre?
 
Ich nehme auch bei 11 fach den Messschieber. 10 Glieder einer neuen Kette haben 119,5mm, bei 120,25mm ist sie verschlissen.
 
Kann auch sein. Das Bike habe ich nicht mehr. Auf meinem Neuen (auch GX Eagle) habe ich noch nicht so viel km gesammelt. Ich werde sie nach der nächsten Ausfahrt mal messen, momentan ist sie frisch gewachst.
Ich habe auch knapp über 100kg, ich finde die Kette ok.
 
Ich nehme auch bei 11 fach den Messschieber. 10 Glieder einer neuen Kette haben 119,5mm, bei 120,25mm ist sie verschlissen.
Misst du an den Rollen? Bei dem Verfahren hält eine SRAM-Kette natürlich immer deutlich länger, denn das Rollenspiel ist geringer als bei Shimano. Das kann man so nicht messen. Es gibt mittlerweile spezielle Lehren, die das berücksichtigen, oder du musst an den Bolzen messen. 4.500 km mit einer GX Kette halte ich für extrem viel.
 
Ja, ich messe an den Rollen. Die Kette ist aber so auch nie durchgerutscht und die Kassette hat auch noch gut ausgesehen.
 
Ja, ich messe an den Rollen. Die Kette ist aber so auch nie durchgerutscht und die Kassette hat auch noch gut ausgesehen.
Bis es durchrutscht dauert es länger. Mit ner verschlissenen Kette leiden halt Kettenblatt und Kassette deutlich mehr. Bist dann ~2000km mit zu stark gelängter Kette gefahren. Kein Drama...
 
ich fahr seit Mai 2019 ne XX1 Rainbow. Die erste Kette (XX1 Rainbow) habe ich bei 4241km erneuert, weil ich Angst um die Kassette hatte. Verschleißmass war 120,3 mit Messschieber. Hätte wohl noch länger gehalten.
2.Kette war dann KMC X12 Titan Nitrit Gold: hielt als Winterkette im Dreck 3039km bis 120,4mm erreicht waren.
Derzeit fahre ich als dritte Kette ebenfalls eine KMC X12 Titan Nitrit Gold am Gesamtkilometerstand 9432, also auch schon über 2000km. Die Kassette läuft wie am ersten Tag, ich fahre sogar noch das erste 34er Kettenblatt ohne jegliche Probleme.
 
ich fahr seit Mai 2019 ne XX1 Rainbow. Die erste Kette (XX1 Rainbow) habe ich bei 4241km erneuert, weil ich Angst um die Kassette hatte. Verschleißmass war 120,3 mit Messschieber. Hätte wohl noch länger gehalten.
2.Kette war dann KMC X12 Titan Nitrit Gold: hielt als Winterkette im Dreck 3039km bis 120,4mm erreicht waren.
Derzeit fahre ich als dritte Kette ebenfalls eine KMC X12 Titan Nitrit Gold am Gesamtkilometerstand 9432, also auch schon über 2000km. Die Kassette läuft wie am ersten Tag, ich fahre sogar noch das erste 34er Kettenblatt ohne jegliche Probleme.
Die Haltbarkeit des Kettenblattes ist krass. Kassette ist ja mittlerweile bekannt. Aber das die Neuerung des Designs, es dann so raus haut, ist stark.
 
Die Haltbarkeit des Kettenblattes ist krass. Kassette ist ja mittlerweile bekannt. Aber das die Neuerung des Designs, es dann so raus haut, ist stark.
stimmt! wenn ich zurückdenke, bei meiner 11-fach X01 konnte ich das Kettenrad mit der ersten Kette entsorgen, bestenfalls durch entgraten noch ein bisschen am Leben halten. Hatte deswegen dann auf die günstigen Stahlblätter gewechselt. Aber bei der Eagle :daumen: echt der Hammer
 
Die Haltbarkeit des Kettenblattes ist krass. Kassette ist ja mittlerweile bekannt. Aber das die Neuerung des Designs, es dann so raus haut, ist stark.
Ja, sehe ich auch so. Ich habe vorher OneUp Kettenblätter genutzt. Die waren bei Kettenwechsel immer fällig und liefen schon vorher rau.
Mit den SRAM Alu-Blättern läuft es jetzt absolut smooth :daumen:
 
Hat wer eine Idee was sein kann wenns beim treten knackt? Das Tretlager lauft butterweich, Kurbel habe ich ausgebaut und neu gefettet, Kettenblatt runtergenommen und gereinigt und die Aufnahme gefettet. Schrauben mit richtigem Drehmoment festgezogen. Pedale habe ich auch schon gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten