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Evtl auch mal schauen, ob es Spiel beim Schaltwerksbolzen gibt. Merkt man aber nur ohne Kette.
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Also hervorgehen tut daraus eigentlich nix, es wird nur jedesmal von zehn Leuten vorgeschlagen egal wie die Fehlerbeschreibung ist, genau wie bei Bremsen immer erst mal entlüften kommt egal was der TE für ein Problem hat.
In dem Fall würd ich aber auch mal das Schaltauge prüfen und wenn das passt mal neue Züge einziehen.
Für mich war aus dem was ich bisher hier gelesen habe nicht unbedingt ersichtlich, dass das Schaltauge die Ursache ist. Vielen Dank schonmal für den Tipp.
Schaltzug habe ich bereits ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Ich werde das Schaltauge als nächstes unter die Lupe nehmen, vllt. hat sich das Thema damit dann ja bereits erledigt.
Gruß Robin
Bei meinem Schaltauge war von Anfang an Schraubenkleber drauf. Ich sichere das Schaltauge daher auch immer mit ein paar Tropfen Loctite. Aber regelmäßige Kontrolle sollte man von allen Anzugsmomenten machen, denn bei härteren Abfahrten wundert man sich dann schon, was sich da alles lockern kann...
Schaltauge ist immer übel, wenn das verbogen ist. Das bringt auch bei der 1994er Shimano LX 3x7 Schaltung ernsthafte Probleme mit sich und muss gerichtet werden.Naja ich verfolge diesen Thread schon sehr lange und das Schaltauge wird schon sehr häufig erwähnt.
Ich würde prinzipiell immer das Schaltauge prüfen, wobei das nichts mit Eagle 1x12 oder Shimano 3x6 zu tun hat.Deshalb bei Schaltaugenverdacht immer wieder auf Posting 3816 dieses Fadens verweisen. Spart viel Schreibarbeit.
https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-eagle-erfahrungen.824983/page-153#post-16552808
Verbindung wo das Schaltwerk am Schaltauge angeschraubt ist ausgeschlagen?da die Eagle meiner Frau auf einmal nicht mehr sauber schaltet wollte ich sie mir mal genauer anschauen.
Schaltauge habe ich geprüft und gerichtet, das passt. Was mit aufgefallen ist, wenn ich das Schaltwerk ohne Kette montiere steht es perfekt gerade, sobald die Kette montiert ist wird es etwas Richtung Speichen gezogen und steht somit schief (nach innen). Woran kann das liegen? Die Kette ist mMn nicht zu kurz....
Verbindung wo das Schaltwerk am Schaltauge angeschraubt ist ausgeschlagen?
Luft komplett aus dem Dämpfer ablassen und schauen ob‘s bis zum vollen Dämpferanschlag immer noch ausreichend ist.Passt die Kettenlänge?
Schraube, Schaltauge, Schaltung selbst. Sind nur Ideen, dann muss man sich das konkret ansehen.
Die richtige Kettenlänge kannst du online berechnen lassen. Ist in Abhängigkeit des Kettenblatts, der Ritzel und den Schaltungsrädchen. Auf Sicht kann man das kaum korrekt bestimmen.
Steckachse ist festgezogen? Kann ebenfalls zu Schaltproblemen führen, wenn die locker ist.
Jetzt hast du mich. SRAM ist auch neu für mich, daher hätte ich die Kettenlängenrechner im Kopf für Nicht-1-Fach-Schaltungen. Für 1-Fach-Schaltungen muss man etwas anders vorgehen. Das ist hier beschrieben:Oha! Hast du da einen Link?
Sieht bei mir auch so aus. Ist wohl dem starken Schräglauf geschuldet. Funktion ist aber noch einwandfrei.