SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Scheiß! Obwohl ich keine Elektronik am Bike will außer mein Navi finde ich es mega interessant!

Und @magura sollte sich am Hebel mal ein Vorbild nehmen. So sieht ein schöner Hebel aus!
 
Kein Wunder haben sie bis jetzt immer den Schalthebel versteckt. :lol:
Warum? Die Optik ist doch erstmal völlig wurscht.

Ein Trigger sieht halt aus wie ein halbes Kajak-Paddel, an das man sich gewöhnt hat, das Ding da oben sieht halt aus wie ne halbe Schale. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Daumen nur noch kurz hoch- und runterrutschen lassen muss, könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen dass es gut funktioniert. Und zusätzlich finde ich es immer super, wenn Hersteller – egal wer – andere Wege denkt und diese auch durchzieht, wie es hier der Fall zu sein scheint. Und der kompakte Wippenschalter sieht definitiv hochfunktional aus, und darauf kommts mir als Fahrer immer zuerst an.
 
Auf den Preis für die Schaltung bin ich gespannt. Schon die Di2 ist ja verflucht teuer (ohne Wertung der Funktionalität zu verstehen, bitte!!!). Was wird dann erst eine XX1 E-Eagle kosten? 2.500€ aufwärts?
 
https://www.bike-components.de/de/S...pe-2x11-34-50-GXP-hydr-Scheibenbremse-p55807/
Wenn ich mir so den aktuellen Onlinepreis der Rennrad-Schwester anschaue... we'll see... ;)(wobei wir hier auch von inkludierten Bremsen sprechen)
Wenn dann ja eher die hier: https://www.bike-components.de/de/S...e-2x11-34-50-BB30-hydr-Scheibenbremse-p55820/
Die ist auch per Funk. 2.250€ für Schaltung und Bremsen... Nicht schlecht! Also werden es wohl 2.000€ für die E-Eagle..
 
https://www.bike-components.de/de/S...pe-2x11-34-50-GXP-hydr-Scheibenbremse-p55807/
Wenn ich mir so den aktuellen Onlinepreis der Rennrad-Schwester anschaue... we'll see... ;)(wobei wir hier auch von inkludierten Bremsen sprechen)

Wobei beim Rennrad zusätzlich ein Hebel, ein Umwerfer und die Bremsen (die du schon nanntest) dazu kommen.

Das XX1 Eagle Upgrade Kit liegt bei 1.024 EUR UVP. Ich denke, das eXX1 Eagle Upgrade Kit wird wohl bei 1300-1500 EUR liegen.
 
Warum? Die Optik ist doch erstmal völlig wurscht.

Finde ich nicht. Muss schon hübsch sein wenn man sich sowas (wahrscheinlich sehr) teures ans Radl schraubt. Für mich ist die cleane Optik der haupt Grund/Vorteil einer Kabellosen Schaltung. Klar, es könnte Anwender freundlichste, am einfachsten zu montierende Gruppe überhaupt sein. KÖNNTE ;)

Ein Trigger sieht halt aus wie ein halbes Kajak-Paddel, an das man sich gewöhnt hat, das Ding da oben sieht halt aus wie ne halbe Schale. Wenn ich mir vorstelle, dass ich den Daumen nur noch kurz hoch- und runterrutschen lassen muss, könnte ich mir sehr, sehr gut vorstellen dass es gut funktioniert. Und zusätzlich finde ich es immer super, wenn Hersteller – egal wer – andere Wege denkt und diese auch durchzieht, wie es hier der Fall zu sein scheint. Und der kompakte Wippenschalter sieht definitiv hochfunktional aus, und darauf kommts mir als Fahrer immer zuerst an.

Ich mein nicht den Hebel selber, sondern die ganze Hebeleinheit. Ist hald (bauartbedingt) schon sehr klobig.

:bier:
 
Billig wird die Schaltung kaum werden.

Ein blöder Sturz und das Verschleißteil Schaltwerk ist hin, von daher eher nix für mich.
 
Ich mein nicht den Hebel selber, sondern die ganze Hebeleinheit. Ist hald (bauartbedingt) schon sehr klobig.
:bier:
Zugegeben, klobig ist die Einheit durchaus ein bisschen.
Billig wird die Schaltung kaum werden.

Ein blöder Sturz und das Verschleißteil Schaltwerk ist hin, von daher eher nix für mich.
Ja, an sich schon - kommt aber tatsächlich immer auf Gelände und Anwender an. Ich habe in 17 Jahren Mountainbike erst einmal ein Schaltwerk zerfetzt und das war ganz am Anfang, als es beim Dirtbike damals noch mit Schaltung irgendwie in die Speichen geraten war. Seitdem lief das alles ziemlich ok.
Wobei beim Rennrad zusätzlich ein Hebel, ein Umwerfer und die Bremsen (die du schon nanntest) dazu kommen.

Das XX1 Eagle Upgrade Kit liegt bei 1.024 EUR UVP. Ich denke, das eXX1 Eagle Upgrade Kit wird wohl bei 1300-1500 EUR liegen.
Könnte hinhauen, ja.
 
Ja, an sich schon - kommt aber tatsächlich immer auf Gelände und Anwender an. Ich habe in 17 Jahren Mountainbike erst einmal ein Schaltwerk zerfetzt und das war ganz am Anfang, als es beim Dirtbike damals noch mit Schaltung irgendwie in die Speichen geraten war. Seitdem lief das alles ziemlich ok.
Geht mir auch so. Abgerissenes Schaltwerk ist bei mir auch noch nie vorgekommen.
 
Am Rennrad hätte ich auch mehr und mehr Lust auf so E-Schaltung. Am MTB weiß ich noch nicht genau. Aber optisch ist das mega. Finde da den SRAM weg ohne Kabel noch deutlich sexier als Shimano. Mal schauen wann es dann mal in den Gruppen nach unten gereicht wird. Kann ja nicht mehr so lang dauern. XX1 war auch exklusiv um paar Euro damit zu machen was ja auch ok ist. Aber Ziel muss es meiner Meinung nach sein, dass man das Kabel Zeug komplett ersetzt und zwar ASAP. Also aus Sicht der Hersteller. Kann ja eigentlich nur Vorteile bedeuten wenn man weniger Kabel am Rad hat.
 
"Wenn elektrische Schaltung, dann per Funk?" Auf jeden Fall!

Sehe ich das richtig, keine zusätzliche Steuereinheit? Nur SW+Shifter? Dann kann ich mit dem Design leben.
Wenn der Preis nicht zu abgehoben ist, wird sie auf jeden Fall gekauft.
 
Am Rennrad hätte ich auch mehr und mehr Lust auf so E-Schaltung. Am MTB weiß ich noch nicht genau. Aber optisch ist das mega. Finde da den SRAM weg ohne Kabel noch deutlich sexier als Shimano. Mal schauen wann es dann mal in den Gruppen nach unten gereicht wird. Kann ja nicht mehr so lang dauern. XX1 war auch exklusiv um paar Euro damit zu machen was ja auch ok ist. Aber Ziel muss es meiner Meinung nach sein, dass man das Kabel Zeug komplett ersetzt und zwar ASAP. Also aus Sicht der Hersteller. Kann ja eigentlich nur Vorteile bedeuten wenn man weniger Kabel am Rad hat.
Naja, wo viel Licht, da auch Schatten... Einen gerissenen Schaltzug bekomm ich im Zweifel überall ersetzt. Die sind so leicht, man könnte fast drüber nachdenken, immer einen im Rucksack zu haben. Eine abgerauchte Steuereinheit wohl eher nicht. Und es wird für viele auch nicht in Frage kommen, sich elektronische Bauteile ans Bike zu bauen. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Nur meine beiden LED-Blinklichter haben bei mir am Bike was mit Strom zu tun. Alles andere läuft mechanisch/hydraulisch und ich genieße es sehr, nicht auch hier noch Akku-Stände im Blick zu behalten müssen. Klar, so ein Akku wird nicht alle zwei Tage/alle 200km leer sein. Aber es ist schön, sich darum nicht auch noch kümmern zu müssen.

Edit: Optisch betrachtet ist das natürlich eine sehr feine Sache! Das will ich nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren??
Einen verstellbaren oberen und unteren Anschlag braucht es immer.
Reicht nicht eine untere? Danach kennt das SW die Anzahl der Gänge, Abstand etc pp und müsste mit Hilfe von micro adjusting alle Gänge sauber durchschalten können.

Andere Kassetten sind dann natürlich nicht mehr möglich. Aber auch das könnte man über eine App lösen.
 
Als Gripshift-Fahrer stellt es mir beim Anblick dieses Trigger-Ungetüms natürlich alle Nackenhaare auf. Hatte mal kurz eine XTR Di2 am Bike, wo ja auch der Shifter alles andere als hübsch ist. Zudem ich den dann auch in einer Mini-Kollision zerstört habe. Ich würde mir weniger Gedanken um das Schaltwerk, wie um den Shifter machen.

Aber abgesehen davon, will haben Reflex. Fahre am Gravel Di2, was einfach nur geil ist. Mal sehen, was da noch so alles kommt.
 
Naja, wo viel Licht, da auch Schatten... Einen gerissenen Schaltzug bekomm ich im Zweifel überall ersetzt. Die sind so leicht, man könnte fast drüber nachdenken, immer einen im Rucksack zu haben. Eine abgerauchte Steuereinheit wohl eher nicht. Und es wird für viele auch nicht in Frage kommen, sich elektronische Bauteile ans Bike zu bauen. Ich gehöre auch zu dieser Gruppe. Nur meine beiden LED-Blinklichter haben bei mir am Bike was mit Strom zu tun. Alles andere läuft mechanisch/hydraulisch und ich genieße es sehr, nicht auch hier noch Akku-Stände im Blick zu behalten müssen. Klar, so ein Akku wird nicht alle zwei Tage/alle 200km leer sein. Aber es ist schön, sich darum nicht auch noch kümmern zu müssen.

OK das was kaputt gehen kann ist immer möglich. Aber ich schleppe beim Radeln auch keine Werkstatt und Ersatzteillager mit. Nicht mal einen Schlauch im Regelfall. Für mich ist das auch nicht das Szenario. Wenn dir das Schaltwerk kaputt geht hast du ja auch keins dabei. Klar ich weiß schon was du meinst und ich bin jetzt auch nicht der Fan von elektro am Rad aber diese Schaltthema, da finde ich es spannend und würde am Rennrad vielleicht auch 2x11 fahren. Akkuladung weiß ich nicht wie weit man damit kommt aber wenn man hier im Monatsbereich ist dann seh ich da gar kein Problem. Aber für den Preis wie das aktuell kostet würde ich das eh nicht kaufen. Das muss halt auf ein normales Level runter.
 
Wäre aber ein schöner Coup für Sram, wenn die etap Eagle noch vor der 12fach xtr vorgestellt wird.

Zumindest ist jeder WorldCup Auftritt der Schaltung sehr öffentlichkeitswirksam...
 
Zurück
Oben Unten