SRAM Eagle Kettenblätter

D

Deleted 461968

Guest
Da ich demnächst in die Alpen fahre , benötoge ich ein 30 T Kettenblatt, statt dem 32 T. Es gibt ja von SRAM 2 passende Kettenblätter.
Mal zum Vergleich die Bilder eines 30 T Eagle und eines 30 T Eagle GX Kettenblattes. Bei meiner Eagle X0 passen beide. Das GX Blatt ist nur 6 Gramm schwerer , dafür aber 49 EURO günstiger....Das Einzige was mir auffällt ist, dass die Konturen der Zähne beim normalen Eagle Kettenblatt kantiger herausgearbeitet sind, als beim GX. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit des Kettenblattes und der Kette? Lohnt sich der Aufpreis von 49 EURO ? Das normale Eagle Kettenblatt müsste ja mehr als doppelt so lange halten, damit es sich amortisiert. Gibt es Performanceunterschiede?
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 518
  • GX.jpg
    GX.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 434
  • 66.jpg
    66.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 521
Da bei mir auch ein Kauf eines 30er Blattes ansteht bin ich auch über deine Anfrage gestolpert. Klasse das es jetzt auch ein soviel günstigeres Kettenblatt aus der Eagle Serie gibt. Die 6 g Unterschied sind unwesentlich, die andere Optik auch. Also wo ist der Haken?
 
Mh, den Haken kenne ich noch nicht. Ich habe mich jetzt für das günstigere GX Blatt für 27,99 EURO statt 76,99 EURO entschieden. Das teure Blatt müsste also eine 2,7 mal höhere Lebensdauer haben, was bei gleichem Material schwer vorstellbar ist. Die Montage war einfach und es funktioniert alles einwandfrei...Ende des Monats gehts an den Gardasee, da folgt der Härtetest...ich werde berichten.
 
Im SRAM Eagle Thread nebenan kannst einiges zur unterschiedlichen Haltbarkeit GX vs. X01/XX1 lesen. Da sind GX Antriebe nach 500 km Mittelgebirge durch, meine X01 zeigt nach ner Saison in den Alpen keine Abnutzung. Ich glaube nicht, dass das nur an der guten Pflege liegt.
 
Da sind GX Antriebe nach 500 km Mittelgebirge durch, ...
Nanana, nicht gleich übertreiben. Da ist vor allem ein sehr umfassend vorgetragener Einzellfall, bei dem nach 500Km angeblich der Verschleiß immens war (und der, nebenbei bemerkt, ein sehr merkwürdiges Fehlerbild schilderte und zurück zu 2x10 ist). Viel mehr Stimmen dort sind mit der Haltbarkeit von GX (bisher) zufrieden. Wirkliche Langzeiterfahrungen hat kaum einer, schon gar nicht im direkten eigenen Vergleich der drei Gruppen. Das meiste sind wilde Spekulationen dazu, dass X01 und XX1 doppelt so lange halten. Selbst wenn das der Fall wäre, wäre GX immer noch günstiger. Unterschiede als belastbare Fakten sind nur Gewicht und Preis. Darüber kann man völlig legitim jede Kaufentscheidung rechtfertigen, die wilden unhaltbaren Spekulationen zur Haltbarkeit braucht es doch gar nicht.
 
Zumindest zur herausragenden Haltbarkeit der Kette und Kassette der X01 gibts in englischsparchigen Foren genügend Berichte. Und es war eigentlich schon immer so, dass bei den höherpreisigen Gruppen widerstandsfähigere Materialien verwendet wurden. Ob 1,5 oder 3facher Haltbarkeit weiss natürlich keiner. Ich würde mich aber auch nicht der Illusion hingeben, für 1/3 des Preises äquivalente Haltbarkeit zu bekommen.
 
Ich habe auf meinem GX Eagle Kettenblatt 30T jetzt 2500km runter und es sieht alles Top aus. 90% davon in den Alpen, der Rest um München rum.
Bzgl. der Haltbarkeit habe ich bei der GX keinerlei Bedenken.
 
Hi,
ich habe seit Kurzem ein Canyon Lux mit nem SRAM Eagle Antrieb (12-fach 10-50) und vorne nem 34er Kettenblatt. Das ist mir ab 14 % Steigung etwas zu schwer und hab mir ein 32iger Kettenblatt gekauft. Meine Frage: Was mach ich mit der Kette? Muss ich die kürzen? Wenn ja, um wieviele Glieder? 2 wahrscheinlich. Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich haltbarkeit:

Ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen, dass es BEIM KETTENBLATT einen wahnsinnigen Unterschied gibt. Das teurere ist gefräst, das billigere gestanzt/gepresst. --> Herstellungskosten, Stückzahlen. Beide Blätter sind eloxiert. Es werden zwar höchstwahrscheinlich nicht die selben Legierungen verwendet, aber so gravierend wird der Unterschied nicht sein.

Bei der Kassette und Kette sieht es anders aus, diese haben bei XX1 eine Titan-Nitrid Beschichtung, wie man es auch im Werkzeugbau z.B. bei Bohrer und Fräser verwendet. Da kann ich mir einen grossen Unterschied vorstellen. Finde es aber trotzdem zu teuer --> ich nehm die GX Gruppe.
 
Ich fahre, obwohl ich eigentlich Gewichtsfanatiker bin ;-) nur noch die Stahl Kettenblätter. Die halten ewig und die Kette läuft viel ruhiger.
Die zusätzlichen Gramm spare ich dort ein wo kein funktioneller Nachteil entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre, obwohl ich eigentlich Gewichtsfanatiker bin ;-)
Die zusätzlichen Gramm spare ich dort ein wo kein funktioneller Nachteil entsteht.
na ja, für die 8g brauchste dir ja nur mal die fussnägel schneiden ;)
nur noch die Stahl Kettenblätter. Die halten ewig und die Kette läuft viel ruhiger.
welche aus stahl denn?
die sind doch beide aus alu, nur dass die einen geschmiedet/gestanzt sind und die anderen gefräst, oder hab ich da was falsch verstanden?
hier und hier
 
weil ich die beiden eagle x-sync2 blätter des eigentlichen thread themas wie in meinen verlinkten zum vergleich heranzgezogen hab ;-)

zumindest weiss ich jetzt von welchen stahlblättern die rede ist ;-)
die gibs aber halt nicht als x-sync 2 ausführung (oder?)

dann könnte man jetzt vor/nachteile von x-sync und dem zweier nachfolger diskutieren...
 
So, nach einer Saison ist das preisgünstige Kettenblatt ziemlich runter gefahren. Einige Tausend km, inkl. Sellaronda Hero.
Diese Saison teste ich mal das Eagle XO oval 32. Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit des teureren?
 

Anhänge

  • 20190203_105520.jpg
    20190203_105520.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 535
  • 20190203_105511.jpg
    20190203_105511.jpg
    516,1 KB · Aufrufe: 544
Hi,
ich habe seit Kurzem ein Canyon Lux mit nem SRAM Eagle Antrieb (12-fach 10-50) und vorne nem 34er Kettenblatt. Das ist mir ab 14 % Steigung etwas zu schwer und hab mir ein 32iger Kettenblatt gekauft. Meine Frage: Was mach ich mit der Kette? Muss ich die kürzen? Wenn ja, um wieviele Glieder? 2 wahrscheinlich. Danke für Eure Hilfe!
Ich wechsele ständig zwischen 34 und 32 Kettenblatt. Je nach dem wo und was ich fahre. Da brauch an der Kette nichts gekürzt werden. Es sei denn, du hast sie bei 34 Zähnen relatiev lang gelassen. Dann kann es knapp werden.
 
Zurück
Oben Unten