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- 30. Mai 2013
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Hallo,
bin seit Tagen dabei, eines meiner Fullies auf Eagle umzurüsten bzw. einzustellen.
Das Schaltauge habe ich mit meiner Park Tool Lehre eingestellt, Schaltzug ist ein neuer Jagwire Ultra Slick (für 13,– EUR!!), Zughüllen sind ebenfalls neu und von Jagwire. Mit der roten SRAM Lehre habe ich das B-Gap im Sag eingestellt. Die Gruppe ist komplett, also Trigger XX1, Kurbel XX1, Schaltwerk XX1, Kette XX1 und Kassette X01. Kettenblatt ist ebenfalls Eagle mit 30t und 6 mm Offset (noch kein Boost Rahmen).
Nun habe ich das Problem, dass ich von 42 auf 50t immer etwas überschalten muss (also den Trigger heftig bis zum Anschlag durchdrücken). Lass ich den Trigger nur einrasten, wird die Kette auf das 50t gehievt, fällt dann aber wieder runter auf 42t, um dann wieder auf 50t zu steigen, manchmal fällt sie erneut runter. Das System braucht also so 2-4 Anläufe, damit die Kette auf dem 50t liegen bleibt. Oder ich drücke das Ding gleich heftig bis zum Schaltwerksanschlag durch - das muss ich aber bei keiner meiner anderen Schaltungen machen (1x 10, 1x 11).
Stelle ich nun die Zugspannung sachte etwas fester (1-2 Rastpunkte am Trigger) schaltet es auf 50t, allerdings hängt es dann in den unteren Gängen auf die kleineren Ritzel - dann braucht es da mehrere Umdrehungen bzw. 3 - 10 Sekunden.
Es nervt einfach nur noch, habe noch ein anderes Bike mit Eagle X01, auch dort hakt es immer mal wieder. Hat noch jemand eine Idee?
Überall liest man, dass Eagle super präzise und knackig schalten soll, leider konnte ich die Erfahrung an keinem meiner Bikes machen. Mir kommt es so vor, also ob der Zug durch die Reibung im System immer etwas "nachhängt", sowohl hoch, also auch runter.
Danke für Tips,
holgersen
bin seit Tagen dabei, eines meiner Fullies auf Eagle umzurüsten bzw. einzustellen.
Das Schaltauge habe ich mit meiner Park Tool Lehre eingestellt, Schaltzug ist ein neuer Jagwire Ultra Slick (für 13,– EUR!!), Zughüllen sind ebenfalls neu und von Jagwire. Mit der roten SRAM Lehre habe ich das B-Gap im Sag eingestellt. Die Gruppe ist komplett, also Trigger XX1, Kurbel XX1, Schaltwerk XX1, Kette XX1 und Kassette X01. Kettenblatt ist ebenfalls Eagle mit 30t und 6 mm Offset (noch kein Boost Rahmen).
Nun habe ich das Problem, dass ich von 42 auf 50t immer etwas überschalten muss (also den Trigger heftig bis zum Anschlag durchdrücken). Lass ich den Trigger nur einrasten, wird die Kette auf das 50t gehievt, fällt dann aber wieder runter auf 42t, um dann wieder auf 50t zu steigen, manchmal fällt sie erneut runter. Das System braucht also so 2-4 Anläufe, damit die Kette auf dem 50t liegen bleibt. Oder ich drücke das Ding gleich heftig bis zum Schaltwerksanschlag durch - das muss ich aber bei keiner meiner anderen Schaltungen machen (1x 10, 1x 11).
Stelle ich nun die Zugspannung sachte etwas fester (1-2 Rastpunkte am Trigger) schaltet es auf 50t, allerdings hängt es dann in den unteren Gängen auf die kleineren Ritzel - dann braucht es da mehrere Umdrehungen bzw. 3 - 10 Sekunden.
Es nervt einfach nur noch, habe noch ein anderes Bike mit Eagle X01, auch dort hakt es immer mal wieder. Hat noch jemand eine Idee?
Überall liest man, dass Eagle super präzise und knackig schalten soll, leider konnte ich die Erfahrung an keinem meiner Bikes machen. Mir kommt es so vor, also ob der Zug durch die Reibung im System immer etwas "nachhängt", sowohl hoch, also auch runter.
Danke für Tips,
holgersen