SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Pizzateller *g*

Jetzt gibt es neben Standards auch noch Megastandards? Als nächstes Ultrastandards????
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ästhetisch fand ich das 42er ritzel schon grenzwertig... 46 oder 48 wäre sicher hübscher gewesen. Naja, jetzt mal abwarten, was dauertests, Preisentwicklung und günstigere nachgeschobene Gruppen ergeben, bevor man darüber nachdenken kann. Solange bleibe ich bei 1x11 1x10 und 2x10 :)
Grenzwertig finde ich nur, bei den immer schmäleren Ritzelabständen, dass die Einstellung immer kritischer wird. Ich merke schon, dass meine 10 fach Gruppen unempfindlicher sind als meine 11fach...
 
"Das Gewicht der Kassette beträgt 355 Gramm, der Einzelpreis liegt bei 458 € (XX1 Eagle) und 392 € (X01 Eagle)"

Also vor 20 Jahren hat man dafür noch ein gutes MTB bekommen.

Bin ja mal gespannt wie die Bandbreite in bezahlbare Regionen kommen soll. Die Einstiegsgruppe hat die kleinste Bandbreite wo Anfänger aber diese mehr brauchen als Profis. Liebe Leute von SRAM, macht bitte die 3 großen Ritzel bei 11fach größer. Muss ja nicht gleich 50 sein.
 
Habe jetzt im Artikel nichts dazu finden können: Irgend welche Spezifikationen hinsichtlich des Hinterbaus? Ist Boost nötig oder geht auch der 142er Hinterbau?
 
Das sind doch alte Kamelle, die Zukunft wird genau so aussehen!!!!!



Anhang anzeigen 475913


:lol::lol::lol:

Ja schoh irgendwie geil die Schaltung :cool:
Aber ich war gerade an meinen geliebten Felsen zum Radeln und dort ist ständig von Mansori so ein aufgemotzer Lambo, scheinbar direkt vom Motorenprüfstand, zum ersten Außentest die Straße rauf und runter. War auch schoh saugeil der Sound. Aber drüber nachzudenken sowas wirklich zu kaufen ist so unrealistisch wie so ein Verschleißteil von SRAM, zu dem Preis :D :D :D

G.:)
 
Ich bau mir gerade ein neues Bike auf und habe mich endlich dazu entschlossen 1x11 zu testen und jetzt das... ( Hatte zuletzt 1x10 mirfe am Enduro )
Fühle mich verarscht.
 
Sicher interessant, aber der Preis für ein Verschleißteil, wie die Kassette ist schon derb.

Bleib vorerst bei 1x11 von Sram und werd selbst das wohl wenn verschlissen gegen Shimano austauschen.
 
Also unabhängig davon, dass man sich halt immer darüber aufregen könnte, dass es was neues gibt und das eigene Zeug jetzt nicht mehr der geilste shit ist, find ich das echt gut!
Man hätte halt 11fach einfach überspringen sollen.
 
Ich bau mir gerade ein neues Bike auf und habe mich endlich dazu entschlossen 1x11 zu testen und jetzt das... ( Hatte zuletzt 1x10 mirfe am Enduro )
Fühle mich verarscht.


was sinierst du über die gruppe bzw. ob 11 oder 12 fach, kannst sie dir ja "eh nid leisten":lol::lol::lol::lol:

400€ für ne Kassette, 100,- für ein Kettenblatt und 150,- für den Schalthebel :lol:


ist doch easy, die hält ja ein jahr und zu weihnachten weißt du schon was du dir schenken läßt...... must nur mit der neuen gruppe nach weihnachten loslegen.....
 
Hmmh...würde ich so eine Riesenkassette fotographieren, dann würde ich natürlich auch ein möglichst großen Laufrad verwenden um die Pizzaritzel mit allen Mitteln kleiner aussehen zu lassen. Aber wenn sich bei der Kombinatine der Druck nach einem Hopser im Hintereifen erhöht, dann schleift der doch am Rahmen an, oder seh ich da Gespenster?!!!!!


aHR0cDovL3d3dy5tdGItbmV3cy5kZS9uZXdzL3dwLWNvbnRlbnQvdXBsb2Fkcy8yMDE2LzAzL0NNMEE4MDgzLmpwZw.jpg


G.:)
 
Zurück
Oben Unten