Sram EX1 8x1 mit 11-48

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Kann die Gruppe auch am MTB funktionieren oder sind die Sprünge zu extrem? 11-48 klingt genial aber auf 8Gänge verteilt vielleicht etwas zuviel?!?
 
Soo, schlimm ist es auch nicht. Im Mittel sind es zwei mal 33%, zwischen den vier schnellsten Gängen sind es 18, 15 und 20% und zwischen den langsamen drei Gängen sind es 20 und 25%.

Die Alfine 11 hatte ich gut ein Jahr im MTB Einsatz und dort sind es zwischen dem 1. und 2. Gang auch ca. 30% gewesen. Das war aus zu halten, störender fand ich eher, die ungleichmäßige Verteile weil ansonsten gleichmäßige 14% zwischen den Gängen lagen...

Fürs Mittelgebirge ist die EX! sicher nicht zu gebrauchen, aber im Alpinen Gelände wo man ein paar lange Gänge für die Abfahrt und ein paar kurze Gänge für den Anstieg braucht, da stelle ich mir das gar nicht mal so schlecht vor...

Okay, für mich ist der Preis für die Kassette indiskutabel, aber da kommt ja vielleicht noch mal eine günstigere Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten