SRAM Force 1 GXP 3Mount Kettenblatt oval

Dabei seit
7. Mai 2009
Punkte Reaktionen
47
Ort
Köln
Hallo,

ich habe aktuell eine neue Sram Force 1 GXP Kurbel mit 3Mount im Keller liegen. Auf dem Gravel ist aktuell eine Sram S350 Kurbel mit 40er Kettenblatt drauf. Kettenlinie laut Angabe 45,5.

Bei der Force 1 ist kein Spider drauf, sodass ich den bestellen müsste und daher überlege, auf den Spider zu verzichten und ein DirectMount-Blatt zu bestellen. Würde dann evtl. auch gerne mal ein ovales Blatt ausprobieren:


Hier ist die Kettenlinie mit 43,5 angegeben. Inwiefern wäre das zu den 45,5 tragisch? Kann man das mit Abstandsringen sonst noch basteln? Würde das Kettenblatt überhaupt passen?

Im Sram-Servicebuch gibts noch ne Info zu evtl. benötigtem Offset bei Boost (6mm) oder 3mm. Allerdings sind die dort verknüpften Kettenlinien mit 49/51mm ja ganz andere Angaben als die 45,5.

Habe als 40er Blatt, dass als DirectMount mit Kettenlinie 45,5 angegeben ist, nur folgendes gefunden: https://r2-bike.com/PRAXIS-WORKS-Kettenblatt-Direct-Mount-3-Loch-SRAM-Wave-Tech-Road

Oder ist es eig egal und letztendlich mit Hilfe des Schaltwerks einstellbar? Gerade alles Neuland für mich :)

PS: Hier die aktuelle Kettenlinie:
IMG_3550.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
28. September 2013
Punkte Reaktionen
249
Ich weiß nicht, was du fährst, aber willst Du 1x12 fahren, dann benötigst du für non-boost eine Kettenlinie von 49mm.
 
Dabei seit
25. November 2020
Punkte Reaktionen
6
Ich hatte auch eine s350 kurbel drauf mit einem 42 er und hinten 11-42.
Habe getauscht auf sram force 1 gxp mit 42 oval spiderlos von absolute black.
Das funktioniert bei mir ohne Probleme
 
Dabei seit
7. Mai 2009
Punkte Reaktionen
47
Ort
Köln
Alles klar, danke!
Habe jetzt das Alugear Kettenblatt in Oval bestellt. Bericht kommt, sobald es da ist.

Einsatzbereich: Road/CX/Gravel
Material: Aluminium 7075-T6
Technologie: Narrow Wide, Direct Mount
Befestigung: SRAM 3-Loch Direct Mount
Anzahl Zähne: 40
Kettenlinie: 43,5mm,
Offset: 7,5mm
Justiermöglichkeiten: keine
Range (Ovalisierung): 12%
 
Oben