SRAM Force CX1 kompatibel mit SRAM XX1 Schaltwerk

Dabei seit
9. Januar 2012
Punkte Reaktionen
35
Ort
Bad Homburg
Hallo,

kurze Frage. Ist ein SRAM XX1 Schaltwerk kompatibel mit den CX1 Schalthebeln? Habe gestern das Schaltwerk montiert da ich eine 10/42er Kassette fahren möchte um bisschen flexibler zu sein beim bergauffahren.
Entweder ich bin zu blöd die Schaltung einzustellen oder die Abstände sind anders.

Schöne Grüße
Thorsten
 
Dabei seit
7. Januar 2015
Punkte Reaktionen
6
Nach meinem Wissen ist die 11 Fach Force nur mit den 10 Fach SRAM MTB Schaltwerken kompatibel (x actuation vs exact actuation), da die 11 Fach MTB Schaltwerke andere Seilbewegungen pro Schaltvorgang hat.

Hast Du mal probiert, ob Du mit Deinem Force Schaltwerk die 10-42 Kassette schalten kannst? Ich habe die Force mit mittlerem Käfig und kann damit eine 11- 40 Kassette schalten, obwohl eigentlich nur 11-36 angegeben ist.
 
Dabei seit
9. Januar 2012
Punkte Reaktionen
35
Ort
Bad Homburg
Hi,
Ich habe die Force mit dem mittleren Käfig aber da ich jetzt einen Xd Freilauf habe geht ja nur die 10/42 Kassette. Habe halt immer das Gefühl das sind Nuancen. Entweder das 10er springt nicht richtig rein oder das 32er. Zwischendrin läuft es perfekt.
 
Dabei seit
27. Februar 2004
Punkte Reaktionen
332
Ort
Bayern
Hi,
Ich habe die Force mit dem mittleren Käfig aber da ich jetzt einen Xd Freilauf habe geht ja nur die 10/42 Kassette. Habe halt immer das Gefühl das sind Nuancen. Entweder das 10er springt nicht richtig rein oder das 32er. Zwischendrin läuft es perfekt.
Wie im Beitrag oben schon erwähnt wurde hat das Force Schaltwerk Exact Actuation und das XX1 Schaltwerk X Actuation, das passt einfach nicht zusammen. Ich habe es auch längere Zeit probiert.
Wie du schreibst es sind nur Nuancen aber schaltet dauerhaft nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
7. Januar 2015
Punkte Reaktionen
6
..hast Du mal probiert, ob es mit der Force mit dem mittleren Käfig (nehme an, Du hast den) geht bevor Du ein Schaltwerk mit langem Käfig bestellst? Von Garbaruk gibt es übrigens einen Tuning-Schaltwerkskäfig für ca 60 €, mit dem Du mit der Force sogar bis bis zu 50 Zähne schalten kannst.

Allenfalls kannst Du ja mal im Gravel / CX Forum fragen
 
Oben