SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8zMjhBMjIzNi5qcGc.jpg
Die SRAM G2 ist da: Mit dem Nachfolger des bekannten Modells Guide möchten die US-Amerikaner im Bremsenmarkt wieder an Boden gewinnen. Ein steiferer Bremssattel, ein neues Innenleben, ein verbesserter Hebel und viele Anleihen der SRAM Code – das alles soll die neue SRAM G2 bieten. Ob das gelingt? Wir haben die Bremse vorab bereits auf die Trails entführt. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
 

Anzeige

Re: SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
Yippie, eine DOT Diskussion ! Darauf haben alle gewartet. Daß das nicht langweilig wird ?
Hey, sind seine ersten Beiträge hier im Forum. Zum Üben lieber mal ein bekanntes, ausgelutschtes Thema, da kann man weniger falsch machen. Zumal es genug Anhänger der selben Verschwörungstheorie gibt. :daumen:
 
Die mystische Saga ist, dass DOT Wasser an den Dichtungen vorbei zieht, sodass nach einer Regenfahrt mehr drin wäre als in einer vergleichbaren Mineralölbremse (die dann übrigens bei 100° siedet).
Auf jedenfall. Dann fahr ruhig die 5,6 Jahre mit DOT Bremsen únd derselben flüssigkeit durch den Regen. Da bin ich echt neidisch auf deine Bremspower :)
Dabei hat alles nur damit angefangen, dass Ich es kritisiert habe, dass nicht mit in Contra aufgezählt wurde, dass DOT drin ist.
 
evtl. kann mir jemand kurz erklären, wo in den nahezu geschlossenen Bremskreis Wasser eindringen kann? Dann müsste es ja theoretisch bei DOT und Mineralöl eindringen. Bei DOT verringert sich dann der Siedepunkt durch die Vermischung mit Wasser. Bei Minearlöl macht mir die Bremse dann bei etwas Wasser im System bei Erreichen von 100°C dicht?

zur G2: wenn sie etwas standfester wird als die Guide ist das schonmal ein Schritt nach vorne. Bremskraft fand ich immer ausreichend.
 
Wenn du mal über 3 MTBs hättest und bei jedem Rad vorne und hinten die Bremsflüssigkeit wechseln müsstest jedes Jahr verstehst du warum DOT doch nicht das geilste auf der Welt ist, neben der Tatsache dass DOT viel gefährlicher für dich und die Umwelt ist.
Das einzig gefährliche für uns und unsere Umwelt, ist deine grenzenlose Unwissenheit.
 
Hey, sind seine ersten Beiträge hier im Forum. Zum Üben lieber mal ein bekanntes, ausgelutschtes Thema, da kann man weniger falsch machen. Zumal es genug Anhänger der selben Verschwörungstheorie gibt. :daumen:
Hier braucht man echt nur Bremse zu denken, dann fängt der Schei** von vorne an :spinner:
 
Und immer die selben bescheuerten Verschwörungstheorien, ganz ehrlich ich kann es nicht mehr lesen/hören.
Du hast überhaupt keine Ahnung, aber bist so penetrant das die ganze Diskussion entgleist.

Die Bremse ist hässlich, sorry. Da sieht sogar noch die Dominion besser aus. Preise typisch SRAM. Löst bei mir keine haben will Reflexe aus.
 
Für nen Opa wie dich ist die Umwelt sicher egal. Wenn ich in deinem Alter wär wärs mir auch egal
Jetzt komm mal wieder runter.
Es haben ja nun alle geschnallt das du DOT nicht leiden kannst.
Dein Verhalten hat schon was fanatisches und sektenartiges.
Wieso schreibst du überhaupt hier? Hier gibts kein leckeres ach so gesundes Mineralöl für dich.
 
Für nen Opa wie dich ist die Umwelt sicher egal. Wenn ich in deinem Alter wär wärs mir auch egal
Und du denkst also das Mineralöl besser für die Umwelt ist? Alles klar. Was glaubst du eigentlich wo das Zeug herkommt? Von glücklichen Bohrinseln in Freilandhaltung oder wie? Denk mal drüber nach.
 
Hier braucht man echt nur Bremse zu denken, dann fängt der Schei** von vorne an :spinner:
Nur wens um ne DOT Bremse geht:aetsch:

Ne im Ernst....
Sehe für mich persönlich keinen Bedarf für diese Bremse, schon garnicht zu den Preisen die im einzelhandel aufgerufen werden.
Bin glücklicher Cura4 besitzer.
Denke allerdings das die Bremse im OEM Bereich gut ankommen wird.
Sympatisch ist zumindest das man bei Sram an Ersatzteile kommt.:daumen:
 
Wenn du mal über 3 MTBs hättest und bei jedem Rad vorne und hinten die Bremsflüssigkeit wechseln müsstest jedes Jahr verstehst du warum DOT doch nicht das geilste auf der Welt ist, neben der Tatsache dass DOT viel gefährlicher für dich und die Umwelt ist.
Ich habe meine Code in etwa 6 Jahren zweimal entlüftet - das letzte mal vor etwa 1 1/2 Jahren. Funktioniert einwandfrei........
 
DOT löst Dichtungen und nimmt Feuchtigkeit auf und wenn die Dichtungen undicht werden solltest du wissen was passiert.
Deswegen muss die DOT Flüssigkeit laut SRAM und vielen anderen Herstellern etwa einmal pro Jahr wechseln.
Und DOT steht im Verdacht krebserregend zu sein. Ich verbiete hier niemandem was, sondern sage nur meine Meinung.
Wer DOT nutzen will kanns machen, nicht meine Sache :)
Deshalb rauschen täglich zig ältere Autos gegen die Wand, weil deren Bremsen den gleichen Aufbau, die gleichen Dichtungen und das gleiche giftige, dichtungsfressende Medium verwenden.

Dumm geht die Welt zu Grunde!
 
Als Contra nicht dazu zu schreiben, dass die G2 auch DOT nutzt und jedes Jahr mit neuem DOT befüllt werden muss, da sonst nach spätestens zwei Jahren die ganze Bremse im A**** ist, ist ziemlich unfair gegen jeden anderen Bremshersteller den ihr reviewt habt, der Mineralöl verwendet. Für mich und viele andere Leute ist das schon Grund genug keine SRAM Bremsen zu fahren.

Und der Titel für den dümmsten Kommentar des Tages geht an....

Und jetzt kannst du wieder gehen du flacherdler
 
Jetzt mal kurz btt. Neue g2 Bremse und so.

Sehe ich das richtig das:

a) Sie jetzt einfach zurück auf den alten AVID/SRAM Trail/Guide Sattel gewechselt sind? (wieder kleinerer Belagsausschnitt, kein heatshield mehr)
b) da einfach bleeding edge nachgerüstet haben und
c) daran einen aktuellen, optisch leicht veränderten Code Geber gepackt haben?

SRAM Marketing, Preisgestaltung und Portfolio-Gestaltung. Immer wieder eine Freude. o_O
Scheint aber wenigstens so als ließen sich die neuen power-Beläge dann auch auf der alten Trail/Guide fahren. :)

Bestimmt ne gute Bremse, aber entweder fahre ich Guide (und spar die Kohle) oder brauche die Power und kaufe gleich ne Code.
 
Mir persönlich ist eine einfach zu entlüftende Mineralöl-Bremse am liebsten.

Immer höhere Bremskraft-Maxima sind für mich sinnfrei. Die Verzögerung muss auf den Boden gebracht werden und fein dosierbar sein.
 
a) Sie jetzt einfach zurück auf den alten AVID/SRAM Trail/Guide Sattel gewechselt sind? (wieder kleinerer Belagsausschnitt, kein heatshield mehr)
b) da einfach bleeding edge nachgerüstet haben
Naja, der Guide-Sattel hat schon rein äußerlich eine andere Form. Etwaige technische Veränderungen wirst du durch Bilder anschauen wohl kaum sehen.

Bestimmt ne gute Bremse, aber entweder fahre ich Guide (und spar die Kohle) oder brauche die Power und kaufe gleich ne Code.
Das ist der Guide Nachfolger, daher verstehe ich nicht so ganz was du ausdrücken möchtest.
Mal abgesehen davon... wieviele Guides wurde bitte im Aftermarket verkauft?! :D
 
mineralöl geht aber so raus, wies reingekommen ist... evtl. nen wenig dünnpfiff, das wars... DOT... eh ja, notaufnahme und so.

das mineralöl ungiftig ist, ist so auch nicht ganz richtig. Bei Kosmetikartikeln sind oft MOSH/MOAH enthalten die auch krebsverdächtig sind. Ob solche Stoffe evtl. in Additiven sind würde ich so nicht ausschließen Da diese Stoffe grundsätzlicher Bestandteil von Mineral und Erdölen sind.


Erstmal sollen die Bremsen zeigen das sie besser sind als ihre Vorgänger Ich finde es immer noch interessant dass man mehrere Generationen braucht, um wieder eine sorglose Bremse so entwickeln
Die Juicy war ja noch eine Entwicklung von Formula und die erste Sram Bremse damals noch eine Grimeca. Danach kam erstmal viel Murks
 
Zurück
Oben Unten