SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy8zMjhBMjIzNi5qcGc.jpg
Die SRAM G2 ist da: Mit dem Nachfolger des bekannten Modells Guide möchten die US-Amerikaner im Bremsenmarkt wieder an Boden gewinnen. Ein steiferer Bremssattel, ein neues Innenleben, ein verbesserter Hebel und viele Anleihen der SRAM Code – das alles soll die neue SRAM G2 bieten. Ob das gelingt? Wir haben die Bremse vorab bereits auf die Trails entführt. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
 

Anzeige

Re: SRAM G2 Bremse im ersten Test: Vorsicht, bissig!
War "Heißt der perfekte Druckpunkt der Bremse dann G-Punkt?" schon :D

Nur weil es mit hier auffällt, die ich meine Guide vor kurzem abschrauben/justieren musste:
Warum baut man den Bremssattel so, dass man an die untere PM-Schraube nur mit dem langen Bit dran kommt? Und dann am besten mit Kugelkopf , um sich nicht den Bremssattel zu vermacken...

Find ich auch doof. Aber ein PM Adapter von Hope hat bei mir Abhilfe geschaffen. Bei dem Hope Adapter entfallen die konvex/konkaven Ausgleichsscheiben und die Schraube geht im 90Grad Winkel durch den Sattel.
Dann passt auch ein Inbus ohne Kugelkopf.
 
Ob DOT oder Öl stört doch nicht.
Was mich bei den Sram-Bremsen aber tatsächlich stört ist diese furchtbare Bremsscheibe.
Habe diese bei meiner Code durch eine Magura-Scheibe ersetzt und siehe da, die Bremse war deutlich standfester.
 
... Kolben auf Phenolbasis..
Das ist doch Bakelit oder? Wir ham noch so alte Lichtschalter im Keller, glaube die sind auch aus dem Zeugs.
Klingt nach echtem Fortschritt... :spinner:
 
Mal ganz abgesehen von dem exotischen Bremsmedium: Was haben sich die Designer bei den vielen Kanten und Aussparungen gedacht? Für Putzfetischisten bietet sich hier ein wirklich ganz tolles Betätigungsfeld. Zudem finde ich die Geberkolben extrem ugly: Aus einem Bremshebel ein ausdetailliertes Tech-Geschwür zu machen geht mit dem cleanen Look heutiger Bikes nicht zusammen.
Das Ding müsste schon deutlich besser funktionierem/ wesentlich preiswerter sein als Shimano oder Formula um noch einen Gedanken Wert zu sein.
 
... Kolben auf Phenolbasis..
Das ist doch Bakelit oder? Wir ham noch so alte Lichtschalter im Keller, glaube die sind auch aus dem Zeugs.
Klingt nach echtem Fortschritt... :spinner:

Du hast anscheinend keine Ahnung,hauptsache mal was dahingeschrieben.

Kunstoffe auf Phenolbasis werden in verschiedenen Versionen hergestellt.
Einsatzgebiet ist zb wo mechanische und thermische Belastbarkeit gefordert ist.
Und Bremskolben sind ja bekanntermaßen Thermisch belastet.
Von daher machen Kolben auf Phenolbasis schon Sinn.Etliche Hersteller (zb Shimano und Hope) verbauen diese Bremskolben.
Auch im Kfz Bereich wird es verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ganz abgesehen von dem exotischen Bremsmedium: Was haben sich die Designer bei den vielen Kanten und Aussparungen gedacht? Für Putzfetischisten bietet sich hier ein wirklich ganz tolles Betätigungsfeld. Zudem finde ich die Geberkolben extrem ugly: Aus einem Bremshebel ein ausdetailliertes Tech-Geschwür zu machen geht mit dem cleanen Look heutiger Bikes nicht zusammen.
Das Ding müsste schon deutlich besser funktionierem/ wesentlich preiswerter sein als Shimano oder Formula um noch einen Gedanken Wert zu sein.

Bei den G2 muss man auf jeden Fall nicht das reguläre Bremsmedium gegen das "exotische" Putoline tauschen, um eine angemessene Funktion zu erreichen:lol:.
Aber Hauptsache Mimimimi.
 
War "Heißt der perfekte Druckpunkt der Bremse dann G-Punkt?" schon :D

Spritzt die irgendwo Flüssigkeit aus dem System, wenn der Punkt lange stimuliert wird? Wir reden hier ja viel über die Zuverlässigkeit von Bremsen.

Heißt das als Gemeinschaftsprojekt geplante Rad mit G1 Rahmen, G2 Bremse, in Entwicklung befindlicher Gabel G3 und Dämpfer G4 und Next SL G5 Kurbel dann eigentlich G-Unit?
Wäre konsequent, könnte aber einen Rechtsstreit nach sich ziehen, bei dem das radaffine Gollektiv (G-Kollektiv) keine guten Karten hätte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Guide-Sattel hat schon rein äußerlich eine andere Form. Etwaige technische Veränderungen wirst du durch Bilder anschauen wohl kaum sehen.


Das ist der Guide Nachfolger, daher verstehe ich nicht so ganz was du ausdrücken möchtest.
Mal abgesehen davon... wieviele Guides wurde bitte im Aftermarket verkauft?! :D

Ich lasse einfach mal Bilder sprechen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzY5LzIzNjkwMzgtZWxxNzlnZ2FoMWZnLWNhcHR1cmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Wie gesagt. Ich seh da immer noch so ziemlich den gleichen Sattel und für mich einfach nur verdammt ähnlich zum alten, übrigens recht guten, Elixir Trail Sattel. Haltbarere als die ersten Guides jedenfalls. Allerdings habe ich den größeren Belagsausschnitt der Guide stets als Vorteil empfunden beim Belagswechsel und ich denke auch das er wirklich für mehr Kühlung der Beläge gesorgt hat.
SRAM-Guide-Ultimate-comparison-to-Guide-RSC01.jpg


Ich würde mir halt bei dem was ich so auf den ersten Blick erkenne bzw. als Innovationen verkauft bekommen soll, eher ne gute Guide RSC/Ultimate im Ausverkauf holen (oder im Bikemarkt) statt dieser G2. Scheint mir den Aufpreis nicht wert. Ganz im Gegensatz zu Code RSC. Meine 2 cent.
 
Du hast anscheinend keine Ahnung,hauptsache mal was dahingeschrieben.

Kunstoffe auf Phenolbasis werden in verschiedenen Versionen hergestellt.
Einsatzgebiet ist zb wo mechanische und thermische Belastbarkeit gefordert ist.
Und Bremskolben sind ja bekanntermaßen Thermisch belastet.
Von daher machen Kolben auf Phenolbasis schon Sinn.Etliche Hersteller (zb Shimano und Hope) verbauen diese Bremskolben.
Auch im Kfz Bereich wird es verwendet.

Danke fürs googeln!
 
Ich seh da immer noch so ziemlich den gleichen Sattel und für mich einfach nur verdammt ähnlich zum alten, übrigens recht guten, Elixir Trail Sattel.
Der Sattel kommt aus einer anderen Form. Das erkennt man nur auf deiner liebevoll erstellten Collage nicht. Ob nun etwas "ziemlich gleich" ausschaut ist nebensächlich. Der Sattel ist schon rein äußerlich nicht identisch, mehr wollte ich nicht sagen. ;)
Also ich kaufe Bremsen wegen der Funktion, nicht dem Aussehen und der dadurch vermuteten Funktion nach. Ob sie nun ähnlich des Vorgängers oder viereckig ausschaut ist mir irrelevant.
Es liest sich doch recht optimistisch, das überzeugt mich mehr als deine "Argumentation".

Ich würde mir halt bei dem was ich so auf den ersten Blick erkenne bzw. als Innovationen verkauft bekommen soll, eher ne gute Guide RSC/Ultimate im Ausverkauf holen (oder im Bikemarkt) statt dieser G2.
Meine Guide läuft auch gut und bleibt, so ist es nicht. Was weiß ich ob die G2 besser oder schlechter ist. Du aber auch nicht.
 
Aha ja. Allein an meinem ersten post hättest du eigentlich merken können, das ich das nicht so bierernst meine. Es gibt mir lediglich darum das ich das jetzt keine riesen Fortschritte raus lesen kann. Im Gegenteil. Kleineren Belagsausschnitt hatten sie schon mal, kein heatshield ebenso und auch die Phenolkolben imho (erste Guide R).

Das soll es von mir gewesen sein. Ich geh jetzt biken, macht mehr Spaß als sich mit dir "auszutauschen". ;)
 
Bisher sehe ich auch keinen Grund zum Umstieg, aber schauen wir doch mal, was der Test ergibt. :)
Klar dürfte jedenfalls schon jetzt sein, dass die Dinger wieder massenhaft neu und ungefahren von Komplettbikes abgeschraubt und im Bikemarkt verramscht werden. Gründe: Siehe diesen Thread hier. :D
Ganz einfach.Laut Formula ist der Wechsel dem geschuldet da ja geradezu eine Hysterie bez DOT im gange ist.
Man möchte da den Mainstream bedienen.Funktional ein Fortschritt war der Wechsel zu Mineralöl nicht.
Weltweit werden alle KFZ Bremsen mit DOT betrieben.Das hat seinen Grund.Selbst Moto Cross Motorräder die in der freien Natur unterwegs sind benutzen DOT.Jedes Moped oder Rollerchen ebenso.
Der Einsatz von Mineralöl beim Fahrrad ist einer gewissen Hysterie geschuldet.
Genauso war's wohl auch bei Trickstuff. Gerade noch ein klares Statement pro Bremsflüssigkeit auf der Homepage mit ausführlicher Erklärung, kurz danach die Direttissima mit Öl. Um sich nicht völlig zu widersprechen und zu sagen, dass es an der Produktakzeptanz lag, kam dann halt noch Bionol ins Spiel.
Und ist ja auch in Ordnung, funktionieren ja. Dass der Wechsel allerdings aus Performancegründen oder wegen besserer Umweltverträglichkeit erfolgte, glaube ich nicht.
 
Ganz einfach.Laut Formula ist der Wechsel dem geschuldet da ja geradezu eine Hysterie bez DOT im gange ist.
Man möchte da den Mainstream bedienen.Funktional ein Fortschritt war der Wechsel zu Mineralöl nicht.
Weltweit werden alle KFZ Bremsen mit DOT betrieben.Das hat seinen Grund.Selbst Moto Cross Motorräder die in der freien Natur unterwegs sind benutzen DOT.Jedes Moped oder Rollerchen ebenso.
Der Einsatz von Mineralöl beim Fahrrad ist einer gewissen Hysterie geschuldet.

Schon grundsätzlich richtig.
Der große Unterschied in der Gleichung ist aber meiner Meinung nach hier nicht das Bremsmedium sondern der Anwender...

KFZ/MX/auch Roller etc. Bremsen werden im eher seltenen Fall von Laien zuhause im Wohnzimmer entlüftet bzw. neu gefüllt...
Das wird meist in Fachwerkstätten mit entsprechender Ausrüstung und Entsorgung durchgeführt....

Im Fahrrad Bereich sieht die ganze Nummer aber etwas anders aus.
Deshalb finde ich allein zum Selbstschutz des Anwenders ein Bremsmedium auf Mineralölbasis nicht so falsch...

Zur Bremse:
Fand die Guide schon schlecht. Habs dann nochmal mit der Code versucht )da im Komplettbike verbaut).
Aber auch mit der bin ich nicht glücklich geworden. Mag aber evtl auch an 90kg und persönlichen Vorlieben liegen...Aber: Dosierung ist sehr sehr angenehm.
 
Zur Anwendung: Wer keine Ahnung hat und im Wohnzimmer entlüftet, sollte vielleicht lieber ganz die Finger von den Bremsen lassen...
Fand die Guide schon schlecht. Habs dann nochmal mit der Code versucht )da im Komplettbike verbaut).
Aber auch mit der bin ich nicht glücklich geworden. Mag aber evtl auch an 90kg und persönlichen Vorlieben liegen...Aber: Dosierung ist sehr sehr angenehm.
Welche genau hattest Du denn, und was hat Dich an den Bremsen gestört? Zu hohe Handkräfte? Klemmende Geberkolben? Nicht standfest genug?
Und was fährst Du jetzt stattdessen?

(Will Deine Kritik an den Bremsen keineswegs abtun, sondern frage aus Interesse!)
 
Sorry, aber das Argument zieht einfach nicht. Magura Royal Blood "H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein", Shimano Hydraulic Mineral Oil "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein Sehr giftig für Wasserorganismen", Formula Bremsflüssigkeit "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein."

Bei allen wird die Nutzung von Handschuhen und Schutzbrille verlangt. Was daran jetzt besser als bei DOT 4 sein soll, verstehe ich einfach nicht, denn es sollte beides gleich gehandhabt werden. Nur beim Putzen nach dem Entlüften hat man es mit DOT leichter.
 
Jetzt komm mal wieder runter.
Es haben ja nun alle geschnallt das du DOT nicht leiden kannst.
Dein Verhalten hat schon was fanatisches und sektenartiges.
Wieso schreibst du überhaupt hier? Hier gibts kein leckeres ach so gesundes Mineralöl für dich.
Es geht mir darum, dass manche Leute anderen unwissenden Fahrern falsche Informationen geben. Als Einsteiger/Fortgeschrittener mal eben zwei neue SRAM Guides kaufen zu müssen weil man nicht wusste, dass DOT Dichtungen löst, weil ein paar Heimschrauber meinten, dass man dieselbe DOT Flüssigkeit fünf Jahre fahren kann ist ziemlich doof.
 
Es geht Dir darum, eine Bremse schlecht zu reden, weil sie mit Dot betrieben wird.

Dot löst auch keine Dichtungen, die für Dot ausgelegt sind. Daran ändert sich auch nichts, wenn man die Flüssigkeit nicht wechselt und ein gewisser Prozentsatz Wasser darin gebunden ist. Dichtungen sind nämlich nicht aus Eisen.
 
Zurück
Oben Unten