Sram G2 RSC schnell Entlüftung

Thebike69

Pfälzer
Registriert
9. Januar 2014
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Karlsruhe
Hallo, ich fahre das erste mal eine Sram Bremse (bin sehr zufrieden bisher damit) und musste letztens die Leitungen (rechts vorn Bremser) tauschen. Ich bin nach der Sram Anleitung der Entlüftung vorgegangen. Soweit hat alles geklappt, denke aber das ich noch minimal Luft im System habe.
Ist es möglich (wie bei Shimano) nur nochmal am Bremshebel die Spritze anzusetzen um Luft zu entfernen?
Um Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mike
 
Hallo, ich fahre das erste mal eine Sram Bremse (bin sehr zufrieden bisher damit) und musste letztens die Leitungen (rechts vorn Bremser) tauschen. Ich bin nach der Sram Anleitung der Entlüftung vorgegangen. Soweit hat alles geklappt, denke aber das ich noch minimal Luft im System habe.
Ist es möglich (wie bei Shimano) nur nochmal am Bremshebel die Spritze anzusetzen um Luft zu entfernen?
Um Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mike
Klar. Setz oben die Spritze an und zieh da kräftig dran. So holst du aber nur die Luft aus dem Bladder im Agb. Wenn du das Gefühl hast, noch Luft im System zu haben, weil z.B. der Druckpunkt weich ist, wird die Luft eher am Sattel sitzen. Lieber nochmal gründlich von vorn.
 
Okay, da werde ich Heute nochmals Hand anlegen. Bei der Shimano ist es schon easy mit dem Becher/Trichter.
Aber ich denke wenn ich bei der G2 2-3x gemacht habe wird das auch verinnerlicht sein.
 
Okay, da werde ich Heute nochmals Hand anlegen. Bei der Shimano ist es schon easy mit dem Becher/Trichter.
Aber ich denke wenn ich bei der G2 2-3x gemacht habe wird das auch verinnerlicht sein.
Nur Hope ist einfacher zu entlüften als Sram. Als Tip: Dreh den Druckpunkt entgegen der Sram Empfehlung ganz rein. Also Druckpunkt nah am Lenker/langer Hebelweg.
 
Gestern Nacht mal Spritze aufgezogen und Hebel ganz wech vom Lenker.
Schon kurz nach dem ersten zug kam nochmals ordentlich Blasen ans Spritzen Innern. Vorgang Druck-Zug paarmal wiederholt und wieder verschlossen.
Druckpunkt nun optimal und Hebel gute Position ☝🏻
 
Ich häng mich mal hier ran.
Habe eine gebrauchte G2rs mit abgetrennter Leitung am Hebel erworben. Ich würde jetzt vom Sockel in Richtung Hebel nachfüllen.
Wenn nur Öl in die Spritze ob fliesst, ist fertig. Oder?
Ne, entlüften musst du den Geber anschließend dennoch. Im Bladder oben sammelt sich die Luft, die durch durchspülen alleine nicht entweicht.
 
Noch 2 Fragen
Bei meinen Bremssätteln habe ich unterschiedliche Anzahl an Halbschalen montiert gefunden:
  • Gar keine und nur die Schraube und plane Unterlegscheibe
  • nur konkav und konvex auf der Seite des Schraubenkopfes
  • im Internet finde ich Bilder mit konkav/konvex auf beiden Seiten des Sockels

Wie ist denn korrekt? Einseitig am Schraubenkopf kann doch gar nix bringen, weil die planen Flächen auf der Seite es doch immer plan ziehen.

2. Frage
Kann man die Bremsleitung auch an der Sattelseite tauschen oder braucht da immer ein neues Kabel komplett mit der Verschraubung?
 
Noch 2 Fragen
Bei meinen Bremssätteln habe ich unterschiedliche Anzahl an Halbschalen montiert gefunden:
  • Gar keine und nur die Schraube und plane Unterlegscheibe
  • nur konkav und konvex auf der Seite des Schraubenkopfes
  • im Internet finde ich Bilder mit konkav/konvex auf beiden Seiten des Sockels

Wie ist denn korrekt? Einseitig am Schraubenkopf kann doch gar nix bringen, weil die planen Flächen auf der Seite es doch immer plan ziehen.

2. Frage
Kann man die Bremsleitung auch an der Sattelseite tauschen oder braucht da immer ein neues Kabel komplett mit der Verschraubung?
1. Ist abhängig vom Adapter.
2. Kommt drauf an.
Bei den meisten Bremsen ist die Leitung an den Fitting gecrimpt. Da kannst du nichts selber machen.
Bei manchen auch nur verschraubt, wie am Hebel.
 
Ich habe jetzt erstmal nach Methode 1 verschraubt. Sah so weit gut aus.
1 und 2 habe ich hier schon als Muster. Erkenne für 2 keinen Nutzen.
Welchen Adapter bei Methode 1 ?
Und Nr.2 macht sogar sehr viel Sinn beim entsprechendem Adapter . Das Gewinde in der Gabel wird es dir danken.
Und Nr.3 auch bei entsprechendem Bremssattel u. Adapter ,
Wenn du das mixt nach Lust u. Laune oder weil du keinen Sinn darin erkennen kannst dann kannst dich auch beim Fubu anhängen ,
 
Zurück
Oben Unten